Erbsen für Hunde?

  • Individuelle Unverträglichkeiten kann es immer geben und sollten nicht mit allgemeinen Angaben zur Verdaulichkeit eines Futtermittels verwechselt werden. Hühnerfleisch ist ja auch nicht generell unverdaulich, bloss weil einige Hunde es nicht vertragen.

    Hier geht es doch nicht um die Allgemeinheit sondern um diesen einen Hund.

    Selbst dann: ich finde keine Informationen darüber, wie die Olewo-Pellets a) hergestellt werden und b) vom TE aufbereitet wurden. Ebensowenig zum bisher probierten Trockengemüse. Die meisten Trockengemüsemischungen wurden nur grob geschnitten und dann getrocknet, sind also eigentlich roh. Das kann sehr viel ausmachen sowohl bei der Verträglichkeit wie bei der Verdaulichkeit.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erbsen für Hunde?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich zweifle den Wert dieser Trockenmischungen grundsätzlich an. Wegen Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen gebe ich die jedenfalls nicht, höchstens zur Ballaststoffversorgung und als Füllmaterial auf Reisen, wenn ich nichts Frisches geben kann.

    • Das Gemüsepulver ist nur mal so für zwischendurch gedacht wenn die Zeit fehlt Gemüse zu kochen und zu pürieren. Einfach wenn´s mal schnell gehen soll. Leider haben bisher die Flocken nicht funktioniert und ich kann einfach nur ausprobieren. Ich denke es liegt bei den Flocken daran, dass sie normalerweise im rohen Zustand getrocknet werden, meine Hunde aber kein rohes Gemüse vertragen. Deshalb auch die Idee wenn sonst nichts funktioniert vielleicht mal die Flocken zu kochen. Wäre dann aber auch nichts wenn´s mal schnell gehen soll.


      naijra, dieses Granulat hört sich super an, da es schon gedünstet ist. Welches nimmst Du da?


      Mehrhund, ja eine gute Fertignahrung wäre mir lieber, aber ich gehöre leider zu den Hundebesitzern die nicht unbedingt aus Überzeugung barfen, sondern wo der Hund außer selbstzubereiteten Futter nicht viel verträgt.

      Wieso meinst Du, dass diese Mischungen nichts mit barfen zu tun haben? Ich sehe jetzt keinen Unterschied ob ich bei einem Barfshop eine Kg-

      Wurst nehme wo schon verschiedene Teile z. B. vom Rind einschließlich Innereien enthalten sind (z. B. 75% Rindfleisch, 23% Rinderpansen, 2% Rinderleber) oder ob ich 3 x 1Kg-Würste auftauen muss und diese dann im richtigen Verhältnis mische.

    • Weil du dann einer Firma das Barfen überlässt.


      In zermatschtem Fleischpüree ist nicht mehr sichtbar, was da drin ist.


      Kaufe ich Fleisch und Innereien ect. einzeln und mische das, ist das meiner Meining nach immer hochwertiger.


      Die gemüsepulvergeschichte versteh ich immer noch nicht.

    • nach welchem Satz fütterst du denn? Mir kommen 250gr Fleisch (am Tag?) wenig vor für den Hund.


      Hast du mal Süßkartoffel probiert? Vertragen relativ viele Hunde.

      Hirse wäre noch eine Idee. Buchweizen ist auch Pseudogetreide.


      Vielleicht sind ja Futtermilben das Problem, wenn Getrocknetes nicht geht? (Sorry, weiß nicht, ob das ausgeschlossen wurde).

    • Es gibt ja auch Gemüsedosen für Hunde. Sind ziemlich überteuert, glaube ich, aber es soll ja nur für Notfälle im Haus rumstehen, oder?

    • naijra, dieses Granulat hört sich super an, da es schon gedünstet ist. Welches nimmst Du da?

      Das ist von Vitana, eine CH-Firma, in D wohl bisher meist nur online erhältlich. Es macht wirklich einen Riesenunterschied: dieselbe Firma hat auch herkömmliches Trockengemüse im Sortiment, verwende ich für meine kastrierte Hündin, um der Ration Volumen zu geben und den Hund satt zu machen. Wird sichtlich schlechter verwertet als das Granulat, erfüllt aber den Zweck zusammen mit geraffelten rohen Karotten.


      Zum Fleischbezug: ich barfe ja nicht (füttere zur Hälfte traditionelle Hausmacherrationen), aber wenn ich meinem Fleischlieferanten für Rindsmuskelfleisch vertraue, dann vertraue ich ihm auch für Rindfleisch mit 30% Rinderherz. Den Rest füttere ich separat, aber ich würde auch der hälftigen Rindfleisch-Pansenmischung vertrauen, sollte es für meinen Futterplan notwendig sein. Da ich nicht selber schlachte, muss ich immer dem Fachmann als Lieferanten vertrauen, egal ob ich reine Komponenten oder einen definierten Mix kaufe. Möglichkeit zum Schummeln wäre immer gegeben, kann jeder sehen, der mal die Abläufe in einem Schlachthof besichtigt hat.

    • Also im Notfall, wenn ich nichts anderes da habe, haben meine Hunde auch schon passierte Tomaten aus dem Pappkarton bekommen. Oder ich habe eine Portion Wildwuchs, Giersch & Co., aus dem Garten geholt.


      LG


      Doro

    • Es gibt ja auch Gemüsedosen für Hunde. Sind ziemlich überteuert, glaube ich, aber es soll ja nur für Notfälle im Haus rumstehen, oder?

      Stimmt. Im Urlaub bekommen meine Hunde z.B. die Gemüsedosen von dm ins Futter. Die werden hier am besten vertragen und das Gemüse scheint gedünstet oder gekocht zu sein.

      Alternativ dazu gibt es ab und an reine Gemüsegläschen aus der Babynahrungsabteilung zum Fleisch dazu. Das ist auch nicht roh, in der Regel sehr gut bekömmlich und günstiger als die Dosen extra für Hunde.

    • Mehrhund, mit dem Fleisch sehe ich das genau so wie naijra. Ich hatte mal "frisches" Fleisch von einem Metzger davon wurde beiden Hunden so schlecht, dass ich danach 10 Kg weggeworfen habe. Wie schon gesagt, von den Mischungen vom Barfexpress und auch anderen Barfshops gab es noch nie Probleme (außer wenn zuviel Innereien drin wären) Aber dann weiß ich wo es herkommt!


      naijra, vielen Dank für den Tipp, das schaue ich mir gleich mal an


      Püppi, die Hunde bekommen 250 g Fleisch pro Mahlzeit. Insgesamt, also mit Gemüse und allem drum und dran beträgt ihre Portion 750 g am Tag (2,5% vom Körpergewicht) Nein, Süßkartoffel hatte ich noch nicht versucht nur die normalen Kartoffeln, Vollkornnudeln, Reis, Haferflocken und Hirse.

      Die meisten Trockenfutter enthalten entweder Getreide oder Kartoffeln, was Indy leider nicht verträgt. Dachte ja deshalb endlich mit Acana das richtige gefunden zu haben da es nur Fleisch, Gemüse, Obst und Kräuter enthält und nun ist das Fell so schlecht geworden, d. h. struppig, rauh und hat einem Rotstich. Also wieder nichts! Das war so für mich der letzte Versuch mit Fertigfutter. Nun bleiben wir endgültig bei der Frischfütterung!


      Ixabel, da Indy, mein Sorgenkind, bisher auch kein Fleisch aus der Dose (auch keine Vollfleischdosen) vertragen hatte habe ich mich ehrlich gesagt an Gemüse aus der Dose noch nicht rangewagt. Aber die Gläschen gibt es bei uns auch hin und wieder. Allerdings habe ich bei uns die reinen Gemüsegläschen ohne Kartoffeln und so nur mit Karotten gefunden und die sind sehr flüssig. Aber für den Notfall in Ordnung!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!