Erbsen für Hunde?

  • Meine Jungs fressen ab und zu auch mal Erbsen im Selbstgekochten. Dexter mag sie zwar nicht soooo gerne, und sortiert sie schonmal aus, aber er bekommt davon keine Blähungen. Max liebt sie heiß und innig, verträgt sie auch gut.

    Hier gibts auch öfter mal Tomate und Champignons mit in den Eintopf für die Hunde, ab und zu auch mal Paprika - wird gerne gefressen, ohne Verdauungsprobleme.


    Muss man einfach ausprobieren :ka: Viele Sachen sind durchgegart kein wirkliches Problem, und einige Sachen müßen bloß richtig reif sein (Paprika z.B. sollten halt nicht mehr grün sein).

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erbsen für Hunde?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Woodland, die beiden vertragen das Futter sehr gut! Füttere im Moment zum Trofu das Hokamix von Grau, seither wird das Fell wieder so ganz langsam etwas besser. Also gehe ich mal davon aus, dass da irgendwas im Futter für die beiden fehlt. Es liest sich zwar gut, dass so gut wie keine künstlichen Vitamine drin sind, aber vielleicht sind es so auch irgendwie zu wenig. Keine Ahnung! Aber wer weiß auch so genau was vielleicht auch noch im Futter ist was gar nicht deklariert werden muss!


      Mehrhund, ja so geht es mir auch, ich schaue mir auch immer die Hinterlassenschaften meiner Hunde an, auch wie sie so drauf sind und wie sich das Fell entwickelt. Solche Sachen kenne ich von früher überhaupt nicht. Die beiden Schäferhundmischlinge bekamen vom Tisch und ansonsten Dosenfutter. Wie gesagt auch mit den Aussies hatte ich da nie groß auf solche Sachen geachtet. Aber so lange die Hunde keine Probleme haben und gut aussehen macht man sich sowieso keine Gedanken.

      Die ersten Probleme bei der Fütterung bekamen wir schon mit unserem ersten Collie vor etwa 21 Jahren. Darmals dachte ich noch, dass dieser Hund vielleicht mal die Ausnahme sei. Aber seit wir nun Athos und Indy haben finde ich schon, dass die Collies empfindlicher sind. Man kann halt nur probieren und hoffen das es klappt! Unser erster Collie hatte auch überhaupt kein Getreide vertragen. Viele Hunde bekommen Reis gerade bei Magen-Darmproblemen. Bei unserem Hund wurden die Magenprobleme erst durch den Reis ausgelöst. Schlimm war nur, dass ich erst viel später drauf kam, dass der Reis und davor das Getreide im Futter der Auslöser für seine Probleme war. Vom TA bekam ich nur Magenmittel. So kam ich dann erst zum Kochen und schließlich zum Barfen. Was auch bei ihm gut funktionierte so lange nur Gemüse und Fleisch drin war.



      Könnt Ihr einen Barfshop emfpehlen der nicht so teuer ist? Habe mal Zooplus, die Futterfundgrube und Frostfutter Plauen ins Auge gefasst.

    • Könnt Ihr einen Barfshop emfpehlen der nicht so teuer ist?

      Schau mal beim Barfpunkt. Meine lieben die Rindfleischabschnitte ( richtig groß ! ) und Wild / Lamm von dort ( recht grob gewolft ). Auch die Putenbrocken sind klasse. Sie haben halt nicht immer alles da, aber das Fleisch riecht immer frisch und hat eine tolle Farbe.

    • Schau mal beim Barfpunkt. Meine lieben die Rindfleischabschnitte ( richtig groß ! ) und Wild / Lamm von dort ( recht grob gewolft ). Auch die Putenbrocken sind klasse. Sie haben halt nicht immer alles da, aber das Fleisch riecht immer frisch und hat eine tolle Farbe.

      Boah, ich mal wieder echt geplättet wie dreckbillig das Fleisch bei euch ist! Also entweder wird da ansonsten unverkäuflicher Ausschuss verscherbelt (fände ich das einzig Akzeptable), oder da geht wirklich ALLES auf Kosten der Tiere. Kein Wunder, kommt jeder Respekt vor dem Leben eines Tieres abhanden....


      Die Zusammensetzung der Mixe verlangt echt viel Kenntnis beim Käufer, was in welchem Anteil gefüttert werden sollte. Denn da ist wirklich enorm viel Füllstoff drin. Für Barfen nach simplen Barf-Fibeln völlig ungeeignet. Der sog. Barf-Mix Rind besteht zu 60% aus nicht weiter deklariertem "Geflügel", 20% Blättermagen und 20% unspezifizierten Rinderteilen und wird als "ausgewogen" beworben. Könnte aufgrund der Deklaration alles sein von "totale Katastrophe" zu tatsächlich einigermassen ausgewogen. Ist halt russisches Roulette, ob man jetzt eine akzeptable (falls überhaupt vorhanden) oder völlig ungeeignete Charge erwischt. Eine Herkunftsdeklaration des Fleisches habe ich auch nicht gefunden....

    • Ich finde das nicht billig. Liest man genau und zwischen den Zeilen, wird der offensiv niedrige Preis durch minderwertige Ausgangsprodukte in der Mischung erzielt (Lunge, Euter, Sehnen, Knorpel, Bindegewebe), schon Pansen und Blättermagen pur haben einen realistischen Preis.


      Da füttere ich lieber weniger Fleisch, aber in besserer Qualität, die dann auch ein paar Cent mehr kosten darf.

    • Genau, aber es hat sich natürlich stark verändert.

      Seit es die Hundeshops mit Frischfleischversand gibt, sind die Preise explodiert.


      Pansen! ein Pansen als ich anfing zu barfen: 5 Euro 10 Kilo am Stück, oder umsonst.

      Jetzt haben sich Schlachtbedingungen geändert und man bekommt keinen Pansen mehr einfach so.

      Alles geht in den Verkauf.


      Ich muss nicht Pfennige für billig Fleisch zahlen. Ich geb auch gutes Geld.

      Nur: man bekommt immer seltener gute Tierfutterfleischsorten.


      Ich habe früher gerne Halsfleisch und Maulfleisch gekauft. Und Stichfleisch und Saumfleisch.


      Jetzt kann ich in den undefinierbaren "Ekelabfällen" die geschreddert und in Tüten verkauft werden nicht erkennen, was das ist.


      Und es gibt in den Shops nur sehr begrenzt STÜCKiges Fleisch.. Und wenn, dann ist das oft der art fettig, dass meine Hunde das nicht vertragen.


      DIe Geflügel-man kann schon sagen Abfälle, die einem als gewolfter Brei verkauft wird, die kann ich aus zwei Gründen nicht kaufen. 1. verweigere ich mich vo Geflügelmassentierhaltung mit Antibiotikamassengabe und 2. könnte ich mich ehrlich übergeben, wenn ich das Zeug öffne.....


      Mixsorten kaufe ich niemals!, aus den von Quarus genannten Gründen.


      Rein rechnerisch ist das Abzocke für minderwertigen Dreck. (Sorry, dass ich Fleisch von geschlachteten Tieren so nenne....das tud mir noch mal leid. Ums Vieh!)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!