Erbsen für Hunde?

  • Es gibt ja auch Gemüsedosen für Hunde. Sind ziemlich überteuert, glaube ich, aber es soll ja nur für Notfälle im Haus rumstehen, oder?

    Selber einkochen. Ist billiger und Du weißt was drin ist. Ich bin auch grad im Urlaub und habe ein paar Gläser mit Gemüsekram dabei.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erbsen für Hunde?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin mal etwas ketzerisch unterwegs (und bezieh mich nicht zwingend auf Dich, liebe TE. Es kam mir nur hier wieder in den Sinn und wundert mich nur schon eine Weile. Weil es scheinbar öfter vorkommt).


      Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei zwei oder mehr Hunden im selben Haushalt alle exakt die selben Dinge nicht vertragen?

      Kann nicht manchmal schlichtweg ein Fütterfehler oder Überbesorgtheit/Überenterpretation des Fütteres vorliegen?


      Keine Frage, Nahrungsmittelunverträglichkeiten gibt es, sie nehmen bei Mensch wie Tier zu, aber, wenn - bewusst überzogen - bei jedem 2ten Mehrhundehalter alle Hunde alle gar nix vertragen, frag ich mich doch, ob sich der moderne Hundehalter nicht recht schnell in einer Futterhysterie befindet und Symptome sieht, die keine sind.

    • Kann nicht manchmal schlichtweg ein Fütterfehler oder Überbesorgtheit/Überenterpretation des Fütteres vorliegen?

      Gehe ich auch von aus. Da es aber im Grunde schon fast modern ist einen Hund mit Unverträglichkeiten zu haben, wird auf diesen Punkt nicht hingewiesen. Ich habe eben überlegt, ob ich genau das schreibe, aber meist bekomme ich dafür Haue. Meine Hunde sind wie Mülleimer, die vertragen alles. Das heißt natürlich nicht, dass ich sie mit Schrott füttere, aber es zeigt mir, dass ich wohl etwas richtig mache. Und alt werden sie auch bisher alle. Dabei sind sie dann noch erstaunlich fit.

    • Ich bin etwas hin und her gerissen, ob das immer am Halter liegt.

      Manchmal definitiv JA, aber nicht immer.


      Von 4 Hunden, hat der 1. kein Getreide vertragen. Durch den Hund bin ich überhaupt auf Barf gekommen. Ich hatte keinen Bock mehr nachts dem Hund an der Laterne beim Durchfall machen zuzuschauen.

      Der zweite zur selben Zeit hier lebende bekam dann das identische Roh-Futter, ein Hund mit, einer ohne Getreide. Ging beiden klasse so


      Der 3. verträgt alles, hat aber jetzt Nierendiät und bekommt als Zu-futter Reis.


      Das wiederum verträgt der Collie nicht gut. Hatte ich der Einfachheit halber halt für alle zugeführt.

      Der Collie ist früher auch eher Typ Mülleimer gewesen, darf jetzt aber wegen vieler Bruch OPs keine Knochen. Seither ist es wirklich etwas schwierig geworden.

      Nudeln verträgt der zum Beispiel gar nicht. Da kotzt er von.

      Brot knabbern geht aber.

      Kartoffeln können alle.....

      Haferflocken geht auch.


      Und ich denken nicht, das ich viel Brumborium mache.

    • Die meisten Trockenfutter enthalten entweder Getreide oder Kartoffeln, was Indy leider nicht verträgt. Dachte ja deshalb endlich mit Acana das richtige gefunden zu haben da es nur Fleisch, Gemüse, Obst und Kräuter enthält und nun ist das Fell so schlecht geworden, d. h. struppig, rauh und hat einem Rotstich.

      Das kann an dem Fehlenden (oder ranzig gewordenen Fett) liegen!

      Bei Trockenfutter ist das immer der Haken!

      Rotstich ist allerdings Fell, was alt ist und dann rausgebürstet werden muss.

      Ich hatte mal "frisches" Fleisch von einem Metzger davon wurde beiden Hunden so schlecht, dass ich danach 10 Kg weggeworfen habe. Wie schon gesagt, von den Mischungen vom Barfexpress und auch anderen Barfshops gab es noch nie Probleme (außer wenn zuviel Innereien drin wären) Aber dann weiß ich wo es herkommt!

      Ich möchte nur erklären, warum ich das eben nicht als barfen betrachte.

      Der Barfexpress verkauft Alleinfutter. Das heisst ein Fertigprodukt.


      Muss ja nicht schlecht sein, ich hatte dir ja sogar empfohlen Fertigfutter zu füttern, bevor ich wusste, dass du das ja schon machst.

      Halt rohes Fertigfutter.


      Aber was fehlt denn jetzt?

      Da ist doch alles dran und drin.

      :ka::ka:

    • Mehrhund



      Dass der eine Hund aus gesundheitlichen Gründen dies oder jenes nicht soll, ein anderer von 50g Knochen Sodbrennen kriegt, der andere nicht. Das mein ich gar nicht.


      Sondern das Phänomen, dass Halter von ihren 2 oder mehr Hunden berichten, dass die alle die Futterkomponente Sowieso nicht vertragen, gar allergisch darauf sind. Dass das zufälligerweise zufällig wirklich mal vorkommt, kann alles sein. Dass aber gefühlt sehr viele - fütterungsunsichere - Halter davon berichten, fällt mir öfter auf.

    • Sondern das Phänomen, dass Halter von ihren 2 oder mehr Hunden berichten, dass die alle die Futterkomponente Sowieso nicht vertragen, gar allergisch darauf sind. Dass das zufälligerweise zufällig wirklich mal vorkommt, kann alles sein. Dass aber gefühlt sehr viele - fütterungsunsichere - Halter davon berichten, fällt mir öfter auf.

      Ja, da kommen mir auch Fragen. Ich erinnere mich an eine HH im Quartier meiner Eltern, deren Hunde (insgesamt 3, einer nach dem andern) alle die gleichen Probleme hatten mit Futter. Ich habe auch nicht mehr geglaubt, dass es an den Hunden liegt....


      Hier finde ich es etwas aussergewöhnlich, dass beide Hunde weder Getreide (auch kein glutenfreies) noch Kartoffeln vertragen sollen, noch nicht mal Olewo-Karottenpellets (gekochte Karotten aber schon). Aber es steht leider dabei, ob da alles schon selbstgekocht probiert wurde, oder aus Trofu-Inhaltsstoffen auf Unverträglichkeit spekuliert wurde. Magensäure (?) kotzen nach Getreide/Kartoffeln ist schon sehr ungewöhnlich, da Fleisch doch viel stärker säuert.... Steht auch nicht, ob/was bei dem besonders empfindlichen Hund gesundheitlich schon abgeklärt wurde.

    • Oh, dann ist das wohl falsch rüber gekommen! Nein, nicht beide Hunde haben diese Probleme, sondern im Großen und Ganzen nur unser Indy. Athos verträgt z. B. Getreide und Kartoffeln. Aber ich möchte jetzt nicht dem einen was anderes füttern als dem anderen. Allerdings wurde beiden vom Fleisch des Metzgers schlecht, deshalb gehe ich mal davon aus, dass mit dem Fleisch etwas nicht gestimmt hat. Wollte damit auch nur sagen, dass man halt nicht unbedingt sicher sein kann ob nun reines Fleisch besser/gesünder ist als die Mischungen. Dazu müßte man es untersuchen. Auch ob wirklich z. B. nur Kopffleisch in den Würsten drin ist oder noch was anderes kann man halt nicht wissen und muss einfach drauf vertrauen. Ist ja bei unseren Lebensmitteln nicht anders. Deshalb muss ich mich halt auch drauf verlassen, dass in "unserer" Mischung wirlich das so drin ist wie´s draufsteht. Wie gesagt sicher ist man auch nicht wenn man sich alles selbst mischt es sei denn man füttert Fleisch aus eigener Schlachtung.


      Ich denke manchmal auch vielleicht sind Collies einfach auch etwas empfindlicher. ich habe schon mein Leben lang Hunde und das sind jetzt immerhin schon über 40 Jahre und ich kann wirlich sagen, solche Probleme hatte ich bisher wirklich nur mit den Collies. Selbst unsere Aussies hatten alles gefressen und vertragen.


      Mehrhund, ja das mit dem Fertigbarf war für uns eine super Sache, aber wie ich ja zu Anfang geschrieben hatte auch sehr teuer bei 2 großen Hunden. Deshalb gibt es jetzt wieder wie früher selbst zubereitetes Futter. Ich nehme nur halt die Fleischmischungen wie diese hier 75% Rindfleisch, 23% Rinderpansen, 2% Rinderleber, aber sonst muss da ja noch Gemüse usw. drunter, ist ja so keine fertige Mahlzeit.


      Rotstich im Fell zeigt auch oft einen Mangel an! Ansonsten wird das Fell strohig und farblos. Außerdem haaren sie übermäßig viel. Deshalb ist dieses Trofu nicht das richtige für uns, denn beim selbstzubereiteten Futter haben beide ein schönes, weiches Fell.

      Bei ranzigem Fett gibt es normalerweise eher Magen-Darm-Probleme.

    • JackundGismo Die Überlegungen über mögliche Fütterungsfehler und die (Un-)Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Hunde in einem Haushalt die gleiche Unverträglichkeit haben, bezog sich doch nicht explizit auf dich!


      Vielleicht sind die vielen Kräuter im zuletzt probierten FeFu das Problem?

    • JackundGismo Die Überlegungen über mögliche Fütterungsfehler und die (Un-)Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Hunde in einem Haushalt die gleiche Unverträglichkeit haben, bezog sich doch nicht explizit auf dich!


      Vielleicht sind die vielen Kräuter im zuletzt probierten FeFu das Problem?

      Doch.

      Auf was soll es sich den sonst bezogen haben.


      Wenn mehrere Hunde im selben Haushalt auf die Fütterung der Nahrung XY reagieren, dann ist die Fütterung XY nicht geeignet/muss angepasst werden.

      Und genau das wird ja gemacht.


      Wechsel des Trofus, hin zu rohem Futter ect...pp.


      Ich finde einen Austauschm, und gerade hier diesen wehr wertvoll, weil ich mit dem Collie ja auch jetzt etwas aufpassen muss, was ich gebe.


      Und ich habe auch schon oft gehört, dass Collies etwas sensibler reagieren auf unpassende Nahrung.


      Mein Collie wird aus "organischen"/Krankheitsbedingten Gründen seit ein paar Monaten etwas anders gefüttert und er reagiert mit breiigem Kot, mit dünnen...ect...

      Die ersten Jahre hat er halt halt gekotet, und gefressen, jetzt bin ich eingereiht in der Riege: "ich muss die Häufchenmenge und Konsistenz des Hundes begutachten"


      Die Border kacken einfach...fertig, fressen kacken aus die maus..


      Ich werde nochmal etwas anpassen, allerdings beim Collie eher weg von den Kohlenhydraten, hin zu fleischlastig und weiter Häufchen testen.....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!