Welpe beißt nach Zurechtweisung

  • ..............
    Und sie zwickt die Kinder ja nicht immer. ................

    Oh wie beruhigend - NICHT - Du hast deinen Hund so zu sichern und zu führen, dass dieser NIEMALS jemanden und schon mal gar nicht Kinder zwicken kann.

    Wenn dies ja anscheinend doch passiert, hast du schlicht und einfach total versagt.


    Und rede dir das jetzt nicht schön. Das ist ein absolutes NO-GO.

  • Die Hausleine ist eine ca. 1 Meter lange Leine, die immer am Hund befestigt ist, damit du ihn zum Beispiel vom Bett herunterführen kannst, ohne ihn angreifen zu müssen. Den Tipp habe ich selber hier im Forum bekommen. Vielleicht kann das hier ja noch jemand genauer erklären :smile:


    Wenn sich dein Hund einpinkelt, ist das allerdings ein Zeichen, dass etwas nicht ideal ist, sondern deutet das auf Stress hin. Mal angenommen, es passiert tatsächlich vor lauter Freude, dann ist das genauso Stress, wie wenn es aus Angst passiert. Da würde ich die Situation anders händeln, damit deine Luna da entspannter bleibt, zum Beispiel, dass sie erst Kontakt haben darf oder begrüßt wird, wenn sie sich ruhig verhält.


    Bei einem Welpen, bei dem naturgemäß die Beißhemmung noch nicht richtig sitzt, wäre ich persönlich wirklich sehr vorsichtig, was den Kontakt zu (kleinen) Kindern betrifft.

  • Für mich liest sich deine Beschreibung nach einem unsicheren Hund.

    Ein unsicherer Hund braucht einen sicheren Hundeführer.


    Klar braucht zusammenwachsen Zeit :gut:


    Was es aber nicht braucht ist, für den Hund bzw. sein Verhalten menschlich zu denken/erklären, wie z.B. steht am Fenster und fiept, weil er zu den spielenden Kindern möchte, oder zwickt (wenn auch nicht immer) Kinder, weil er spielen möchte - das gehört abgestellt und nicht erklärt! Deine Luna ist schnell groß & kräftig!

  • Weiss dein Hund denn, dass er nicht hingehen MUSS, sondern auch bei dir Schutz suchen darf/kann (und du dann auf ihre Beduerfnisse Ruecksicht nimmst) oder einfach ausweichen darf/kann?

    Dieses pinkeln ist uebrigens so gut wie nie Freude, sondern ein Zeichen fuer Unsicherheit/Unterwuerfigkeit.


    Es ist ja schoen, wenn sie nicht immer zwickt. Allerdings hat sie einfach nie zwicken zu muessen (ich schreib extra 'nicht muessen'!).

  • Bitte habt dafür Verständnis. Ich habe das Forum aufgesucht, um ein paar Tipps von erfahrenen Hundehaltern zu holen, die schon einiges erlebt haben, und nicht, um mir anzuhören, dass ich mir den Hund nicht hätte anschaffen sollen. :/

    Und die Tipps bekommst du hier ja auch. Und ich bin mir sicher, du kriegst das auch hin.

    Deine Hündin ist nun mal da, aber nun ist es wichtig, dass du erkennst, warum sie was macht.

    Und schau mal, dazu

    Es ist also definitiv keine ängstliche Handlung, dass sie pinkelt. Ich hatte auch erst Angst, dass dem so sei, aber das ist es nicht.
    Und sie zwickt die Kinder ja nicht immer. Nur wenn sie spielen möchte. Ansonsten lässt sie sich streicheln, kuschelt sich an sie und leckt ihnen die Hände oder das Gesicht. Sie zieht mich auch immer in die Richtung von Kindern, wenn sie welche sieht.
    Bitte stellt mich nicht als unwissender dar als ich bin. :emoticons_look:

    haben dir eigentlich alle erfahrenen Hundehalter, die dir helfen wollen, geschrieben und auch erklärt, dass sie das Verhalten deiner Hündin eben als Unsicherheit deuten.

    Glaubst du ihnen nicht? Du wollst doch Tipps von erfahrenenen Hundehaltern.


    Jetzt ist es halt auch schwierig noch was zu posten. Denn wenn dir die Tipps nicht zusagen, was möchtest du dann lesen?

  • Sie ist ein Welpe. Natürlich zwickt sie noch. Luna braucht noch etwas Zeit, um die Beißhemmung richtig zu erlernen. Aber es ist schon besser geworden. Ihr konntet als Kind auch nicht gleich alles perfekt. Und Luna weigert sich eben etwas, die Beißhemmung zu erlernen.


    Ich passe natürlich immer auf, wenn Luna mit Kindern in Kontakt gerät. Und sie weiß, dass sie bei mir Schutz suchen kann und wir die Situation verlassen, wenn sie keinen Kontakt zu den Kindern mehr wünscht.
    Und ich stimme network zu: Luna ist nicht gerade der Hund, der total selbstsicher bei allem ist. Das muss sie auch nicht sein. Ich übe mit ihr, dass Situationen und Kontakte nicht so gefährlich sind wie sie denkt. Und auch an dem Pinkel-Problem sind wir dran und arbeiten an einer Verbesserung.


    Im Gegensatz zu anderen habe ich nun einmal keine 20 Jahre und mehr Hundeerfahrung. Ich bin auch kein perfekter Trainer, der alles auf Anhieb richtig macht. Nicht nur Luna braucht Zeit, das Leben kennen zu lernen. Auch ich brauche Zeit, um mich perfekt auf den Hund einstellen zu können. Fehler machen gehört zum Leben dazu. Das ist einfach so.


    Ich vermenschliche es nicht - ich habe es beobachtet. Luna hört draußen Kinder spielen, geht zum Fenster (zu hoch um rauszugucken) und lauscht. Nach einer Weile fängt sie an zu fiepen und sieht mich an, guckt anschließend zur Tür und sieht mich wieder an. Für mich sieht es wie eine stumme Frage aus, ob wir rausgehen können, um mit den Kindern zu spielen.


    Dass mit der Hausleine werde ich definitiv mal ausprobieren. :denker:

  • Auch wenn du Anfänger bist und dein Junghund die Beißhemmung noch lernen muss, ist es deine Pflicht, das „Zwicken“ anderer Menschen/Kinder zu verhindern! Die Beißhemmung muss die doch nicht bei denen lernen - zumal es scheint, als würden sie diese Kontakte stressen.

    Natürlich läuft anfangs nicht alles perfekt aber du hast die Verantwortung für diesen Hund. Mach dir das mal bewusst und manage dann bestimmte Situationen entsprechend.

  • Liebe Kathie,

    du gehst in deinem Posting gleich wieder in Verteidigungsstellung. Kann es sein, dass du meinst, deine Luna müsste jetzt schon alles können, obwohl sie doch noch so jung ist?


    Keiner macht dir Vorwürfe, dass deine Luna sich so verhält, wie sich eben so ein junges Hundekind verhält.

    Es geht nur darum, dass dir eben erfahrende Hundeleute erklären wollen, dass du das Verhalten von Luna eventuell falsch deutest. Eben nicht "Luna liebt Kinder" oder so, sondern es liest sich so, als wäre Luna total gestresst.

  • An Ni:

    Natürlich habe ich die Verantwortung für diesen Hund. Ich bin mir dessen auch mehr als bewusst.
    Es dauert eben etwas, bis man jede Regung seines Hundes zu deuten weiß. Sobald Luna die Zähne einsetzt, darf sie nicht mehr mit den Kindern spielen.


    Hektorine:

    Die Art und Weise, wie manche hier ihre Meinung kundtun, scheint eine Verteidigung notwendig zu machen.
    Ich bin immer offen für konstruktive Kritik, aber nicht, in dem man mir bspw. sagt, dass man schon sieht, wie mein Hund in zwei Jahren jemanden beißt. Das hilft nicht und ist sehr unhöflich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!