Welpe beißt nach Zurechtweisung

  • Wenn sie Kinder sieht, schwänzelnd sie ausgelassen, macht ein bisschen Pipi vor Freude, geht langsam auf sie zu (in etwas geduckter Haltung) und wenn sie bei ihnen ist, kuschelt sie freudig und verteilt Küsschen. Problem ist halt bloß, dass sie sie gerne anspringt und auch zwickt. Klar, sie will spielen, aber Kinder mögen das halt nicht. Und deren Eltern schon gar nicht.


    Dein Hund hat keine Freude, sondern Stress. Mit dem Pinkeln will sie nur von sich ablenken und signalisiert damit, dass man ihr bitte nichts tun mag. Geduckte Haltung bedeutet auch keine Freude, sondern Unsicherheit. Und weil sie der stressigen Situation nicht entkommen kann, zwickt sie als Übersprungshandlung, weil sie überfordert ist und sie sich in dem Moment nicht mehr anders zu helfen weiss und ihr Frauchen beschützt sie auch gerade nicht. Ich würde sie nicht mehr in solche Situationen bringen =)

  • Oh mein Gott, wie um Himmelswillen bist du auf die Idee dir solch eine Riesenmischung zu holen, wenn du keinen Plan von Hunden hast?


    Bitte laß den Hund nicht zu Kindern, dies kann ganz böse ausgehen, da du derzeit keine Ahnung davon hast deinen Hund zu lesen und ihn nicht unter Kontrolle hast.


    Hole dir unbedingt Hilfe bevor dein Hund älter und somit kräftiger wird und du ihn überhaupt nicht mehr händeln kannst.


    Ich schlage echt gerade hier meine Hände über dem Kopf zusammen. Ich weiss, du meinst es gut mit deinem Hund, aber bei mir läuten gerade alle Alarmglocken. Wenn du dir keine Hilfe suchst, hast du bald wirklich ein riesen Problem an der Backe

  • Guten Morgen,


    ich fand immer am wichtigsten, Abbruchsignal (bei mir "nein") und Ablenkung aufzubauen, Sitz, Platz, Normaler Grundgehorsam wird nebenbei mit trainiert muss aber am Anfang nicht in Perfektion funktionieren (hab aber nen kleinen Streber erwischt, der alles aufsaugt, was ich ihm vermittle) . Was bei mir unglaublich gut bei Ablenkung funktioniert hat, war klickern mit "Schau". Klickerst du? Bin da jetzt kein Fanatiker von, aber für Tricks und so Sachen wie "Schau" bzw. auch den Hund auf seinen Platz schicken, find ich es echt gut. Vielleicht ist das was für Euch?


    Also das Problem mit dem Beißen in Hände hab ich über spielen mit all meinen Hunden gelöst. Bei uns war das immer so, dass ich mich zu meinem Hund auf den Boden setze und dann kommt schon das erste spielerische "anbeißen". Wobei ich dazu sagen muss, dass ich hauptsächlich mit den Händen mit meinem Hund spiele, Zerrspielzeug ist da auch mal dabei, aber viel mehr Spaß macht es allen meinen Hunden mit den Händen zu spielen. Ich muss dazu sagen, dass der Kleine schon beim Einzug eine ganz gute Beißhemmung hatte. Überdreht er und beißt wirklich fest, zwicke ich schon mal direkt zurück. Hilft das nicht, bleib ich einfach nur sitzen und tu nichts. da kann er gerne 2 min. versuchen auf meiner Hand oder meinem Arm rum zu kauen (und ja, das tut schon mal richtig weh), da wird er ignoriert. Legt er sich hin und ist ganz ruhig, fordere ich ihn direkt nochmal zum spielen auf. Läuft es dann richtig gut, wird auch mit Leckerchen positiv bestätigt und das Spiel von mir beendet. Ich steh auf und mache iwas, was ich immer tue (Haushalt z.B.). Abbruchsignal ist da immer mit bei.


    Beine beißen hab ich mittlerweile über Abbruchsignal sehr gut im Griff, habe da aber am Anfang auch mit sanftem Schnauzgriff oder auch mal ein zurückschieben gelöst, wobei ich da immer sehr ruhig aber bestimmt mit ihm umgegangen bin. Ich fand die Wiederholung immer sehr wichtig und manchmal hab ich gemerkt wie er sich direkt vor mich setzt und abwägt, ob ich es wirklich ernst meine. Bei mir absolut kein Problem mehr, bei meiner großen Tochter (11) auch nicht, die kleine Tochter (6) nimmt er noch nicht für voll, da greif ich dann aber auch sofort ein.

  • Ich hatte solche Probleme nie und bin da wirklich überfragt.

    Aber eine Sache: Lass sie nicht zu Kindern! Das kann böse ausgehen. Ein Hund, der Kinder gerne kontaktiert, macht es anders.

    Da ist von Anfang an Freude und da wird auch nicht gezwickt.

  • Haftpflichtversicherung, größte Summe im Schadensfall...

  • Luna geht freiwillig auf die Kinder zu. Sie muss nicht zu ihnen gehen. Ich gebe ihr gerne Schutz, wenn sie den braucht, aber sie hat völlig freiwillig Kontakt mit ihnen.
    Zudem pinkelt Luna auch, wenn ich oder meine Mitbewohnerin sie nach einem kurzen oder längeren Aufenthalt woanders begrüßen. Oder auch bei anderen Erwachsenen, die sie gerne mag.
    Außerdem sitzt sie immer fiepend vor dem Fenster, wenn sie draußen Kinder spielen hört und möchte zu ihnen.
    Luna ist generell eher ein vorsichtiger Hund. Auch wenn sie andere Hund trifft, krabbelt sie oft auf sie zu. Nachdem sie sich beschnuppert haben, fordert sie sie sehr oft zum Spielen auf. Es ist also definitiv keine ängstliche Handlung, dass sie pinkelt. Ich hatte auch erst Angst, dass dem so sei, aber das ist es nicht.
    Und sie zwickt die Kinder ja nicht immer. Nur wenn sie spielen möchte. Ansonsten lässt sie sich streicheln, kuschelt sich an sie und leckt ihnen die Hände oder das Gesicht. Sie zieht mich auch immer in die Richtung von Kindern, wenn sie welche sieht.
    Bitte stellt mich nicht als unwissender dar als ich bin. :emoticons_look:


    Wir haben sowohl eine gute Haftpflichversicherung als auch eine gute OP-Versicherung. :gelbekarte:


    Ich weiß sehr wohl, dass ich kein perfekter Hundetrainer bin und noch viel lernen muss. Aber mein erster Hund ist auch nicht schlecht geraten, obwohl ich damals noch gar keine Ahnung von Hunden hatte.
    Ich habe mir auch sehr viel Infomaterial und Ratgeber besorgt, damit ich lernen kann, perfekt auf Luna einzugehen. Mein anderer Hund Hope war eben ein anderer Charakter, mit dem man leichter anbandeln konnte. Aber Luna und ich werden auch noch zu gemeinsamen Weggefährten werden. Es dauert halt nur etwas länger. ;)
    Auch über den weiteren Besuch einer Hundeschule oder das Engagieren eines Trainers habe ich nachgedacht und halte es für wichtig. Leider liegt es vor allem an den finanziellen Mitteln, wenn ich nicht gleich freudestrahlend in die nächstbeste Hundeschule hüpfe. Bitte habt dafür Verständnis. Ich habe das Forum aufgesucht, um ein paar Tipps von erfahrenen Hundehaltern zu holen, die schon einiges erlebt haben, und nicht, um mir anzuhören, dass ich mir den Hund nicht hätte anschaffen sollen. :/



    candysammy:
    Das mache ich auch so. Oder aufstehen und weggehen. Leider will sie es noch nicht ganz so verstehen, weshalb ich wohl noch weiter in die Richtung trainieren muss. Aber Abbruchsignal ist eine gute Idee. Habe ich eben auch in einem Buch gelesen. Werde ich morgen gleich einmal ausprobieren. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!