Magen/Darm - Ideen?

  • Ich würde das erst mal weglassen. Sonst heißt es bald schon wieder, dass er seine Mahlzeit stehen lässt oder Bauchweh hat.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Magen/Darm - Ideen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würd erstmal keine Kauartikel dazu geben, zumindest nichts tierisches - wenn, dann eher ne Kauwurzel oder Kaffeeholz. Meistens sind die tierischen Komponenten im ASD-Futter speziell aufgeschlossen, sodass es mir zu heikel wäre, irgendwas anderes vom selben Tier zuzufüttern. Dino bekommt momentan auch wirklich nur sein RC Anallergenic und die Kaffeeholzwurzel, sonst nix. Also auch nix vom Tisch, keine Leberwurst, gar nichts.

      Beschädigt eine Torgas Wurzel nicht die Zähne? Ich habe mal gelesen, dass der Zahnschmelz davon kaputtgeht und auch Risse in den Zähnen entstehen können? :denker:

    • Ich würde das erst mal weglassen. Sonst heißt es bald schon wieder, dass er seine Mahlzeit stehen lässt oder Bauchweh hat.

      Ja ich glaube in diesem Fall wäre ich da wohl auch vorsichtig.


      Anstatt die Torgawurzel, nimm lieber Kaffeeholzwurzel. Bekommst auch im Fressnapf. Die wird hier geliebt ?

    • nimm lieber Kaffeeholzwurzel. Bekommst auch im Fressnapf. Die wird hier geliebt ?

      Kann ich bestätigen, die Teile sind hier auch heiß begehrt :D

      Dadurch, dass der Hund quasi Schicht für Schicht weich lutscht/kaut, laufen die Zähne weniger Gefahr, daran kaputt zu gehen. Irgendwie sowas ... dafür hat man halt die Holzkrümel überall rumfliegen. Deshalb darf Lina ihr Holz auch nur noch in ihrer Box bearbeiten, weil ich keine Lust darauf habe, jedes Mal die Fitzel vom Sofa zu klauben xD

    • Ich würde das erst mal weglassen. Sonst heißt es bald schon wieder, dass er seine Mahlzeit stehen lässt oder Bauchweh hat.

      Ja ich glaube in diesem Fall wäre ich da wohl auch vorsichtig.


      Anstatt die Torgawurzel, nimm lieber Kaffeeholzwurzel. Bekommst auch im Fressnapf. Die wird hier geliebt ?

      Kann die Kaffeeholzwurzel die Zähne schädigen?

    • Ab wann kann man denn wieder Kauartikel von derselben Fleischsorte geben oder ist das egal solange man bei dieser Fleischsorte bleibt?


      Ich finde, wenn der Rest nicht untersucht ist, kann man das schlecht sagen...


      Wenn es tatsächlich um eine mögliche Futtermittelallergie oder -unverträglichkeit geht und man weiß, dass Futtermilben keine Reaktionen auslösen, würde ich ohne Bedenken Kauartikel von der "Diät"-Fleischsorte geben.


      Wenn aber - wie bei euch - noch nicht sicher ist, ob es sich überhaupt um eine Futtermittelallergie oder -unverträglichkeit handelt, würde ich keine Kauartikel füttern, weil diese sehr proteinreich sind und in der Regel auch schlecht verdaulich sind (im Vergleich zu mageren Fleisch z.B.).

      Und zu viele Proteine und insbesondere "schlecht verdauliche" Proteine können sich bei einigen Erkrankungen negativ auswirken.


      Bei Lucy ist ja "nur" der Clostridienwert erhöht und sie hat zum Glück keine weiteren Symptome - aber in Lucys Fall wäre Trockenfleisch sehr problematisch, weil das den Clostridien richtig, richtig toll Nahrung liefern würde.



      Kann die Kaffeeholzwurzel die Zähne schädigen?

      Ich finde die Kaffeeholz-Stöcke relativ weich und denke nicht, dass die Zähne beschädigt werden.


      Lucy hat auch eine Kauwurzel - die ist deutlich härter als die Kaffeholz-Stöcke.

    • Ja ich glaube in diesem Fall wäre ich da wohl auch vorsichtig.


      Anstatt die Torgawurzel, nimm lieber Kaffeeholzwurzel. Bekommst auch im Fressnapf. Die wird hier geliebt ?

      Kann die Kaffeeholzwurzel die Zähne schädigen?

      Nein. Es ist wie gesagt nicht so extrem hart wie die Torga und es weicht auch ein bisschen auf beim kauen. Ich kann es empfehlen ?

    • Danke, dann werde ich ihm wohl vorerst die Kaffeeholzwurzel holen.


      Mit dem Essen geht es ihm wirklich gut. Er hat jetzt gar keine Bauchschmerzen mehr und auch das Schmatzen hat aufgehört. Und richtig verfressen ist er auch geworden. :smile: Es ist wirklich einfach schön zu sehen, dass er sich so auf das Essen freut und auch keine Bauchschmerzen mehr hat. Ich nehme die Reinfleischdose und auch die Süßkartoffeln sogar für kleine Suchspiele oder drinnen als Belohnung, wenn wir was machen. Er ist so verrückt danach. Das hat er bei, egal welchem Futter, noch nie so angenommen.

    • Super! Und da bleibst du jetzt erstmal bitte bei. 4-8 Wochen. Konsequent. Dann musst du schauen, dass du ein bisschen Calcium da mit reinbekommst. Aber erstmal muss der Magen Darm Trakt langfristig zur Ruhe kommen.


      Lg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!