Magen/Darm - Ideen?

  • Du könntest Dir auch einen Ernährungsberater für Hunde suchen, wenn Du Dir die Ausschlussdiaet nicht selbst zutraust. Da kriegst du dann einen genauen Plan und auch Bezugsquellen für Fleisch etc.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Magen/Darm - Ideen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mach eine ausschlussdiät. Koche ihm Pferdefleisch und Kartoffeln und schau wie er das verträgt. Nichts anderes erstmal. Keine Zusätze, keine leckerlies, keine kräuter, keine Karotten. Kommt er damit 3-4 Wochen ohne Beschwerden klar, Koch ihm Karotten dazu. Und dann wieder 3-4 Wochen nichts anderes. Pferdefleisch, Karotten, Kartoffeln. Kommt er damit nicht klar, tausche eine der Komponenten gegen eine andere. Dann keine Kartoffeln, sondern evtl Bulgur.

      Hast du dann in ca. 3 Monaten rausgefunden was er verträgt, kannst du dann schauen ob es ein fertigfutter gibt, mit den Komponenten die dein Hund verträgt und dann musst du das mindestens 4-8 Wochen testen. Konsequent. Ohne irgendwas nebenher zu füttern. Am Ende kann völlig unterschiedliches rauskommen, von dein Hund verträgt kein fertigfutter, bis zu es gibt 1 Sorte mit den getesteten Komponenten die dein Hund verträgt und frisst. Und dann musst du dabei bleiben. Kannst dann wenn der Hund irgendwann futtermittelmässig stabil ist in 6-8 Monaten ja mal berichten.


      Lg


      Diesen Beitrag hier würde ich gerne nochmal zitieren.

      Denn da ist eine Ausschlußdiät super gut beschrieben.

      Eine richtige Ausschlußdiät ist mit einem Fertgfutter nicht zu machen, da da einfach zu viele andere Sachen mit drin sind. Habe mir gerade mal die Zusammensetzung von dem erwähnten Insekten-Trockenfutter angeschaut. Da sind zu viele Bestandteile drin, um eine richtige Ausschlußdiät damit zu machen.

      So wie in dem zitierten Beitrag beschrieben haben wir die Ausschlußdiät damals bei unserem Golden Barny gemacht. Wir haben das Pferdefleisch damals auch gedörrt, um ein paar „Extra“ Leckerlies zu haben. Es ist so wichtig wirklich nichts außer der Reihe zu geben. Nach einigen Monaten haben wir herausgefunden was er verträgt und konnten dann sogar ein entsprechenden Allergiker-Trockenfutter füttern, das Barny prima vertragen hat.

      Das geschah damals alles auf Anregung unserer Tierärztin. Bis zu diesem Punkt hatten wir aber schon einige Tierärzte durch, die uns leider nicht weiterhelfen konnten.

      Vielleicht magst du ja doch mal eine solche Ausschlußdiät versuchen.

      Alle Gute für deinen Vierbeiner.

    • Ich habe es erst jetzt gelesen - tut mir leid, dass Casper schon wieder Problem mit dem Magen/Bauch hat :( : - gute Besserung!



      Ich kann gut verstehen, dass man sich Sorgen macht, wenn der Hund zu wenig frisst - mir geht das bei Lucy auch manchmal so.


      Trotzdem wäre es natürlich wichtig, mal einige Wochen lang eine Ausschlussdiät durchzuziehen.


      Und wenn Du Casper etwas fütterst, worauf er Bauchschmerzen bekommt, dann hat er zwar im ersten Moment die benötigten Kalorien gefressen - allerdings kann es durchaus zu der Verknüpfung "Futter macht Bauchschmerzen" kommen - was es dann für die Zukunft nicht einfacher macht, dass er frisst.


      Die Ausschlussdiät wurde hier schon sehr gut beschrieben.

      Am einfachsten wäre es natürlich, wenn Du das Fleisch über Reinfleischdosen geben könntest - aber wenn Casper Dosenfutter nicht verträgt, bringt das ja leider nicht viel :( :


      Eine andere Möglichkeit wäre, das Fleisch bereits gekocht zu kaufen.

      Es gibt einige Shops, die neben rohem Fleisch auch gekochtes Fleisch anbieten.


      Allerdings würde ich da einen Ernährungsberater hinzuziehen - denn Lammfleisch ist zum Beispiel oft sehr, sehr fetthaltig und könnte - ja nach Empfindlichkeit des Hundes - die Bauchspeicheldrüse reizen.



      Ansonsten würde ich auch eine großes Kotprofil (inkl. Clostridien, Kryptosporidien usw.) in Auftrag geben.

      Wenn dabei etwas gefunden wird, hat man ein Ergebnis - ansonsten weiß man zumindest, was ausgeschlossen werden kann.


      Bei Lucy ist z.B. der Clostridenwert etwas zu hoch (macht aber zum Glück keine Probleme) - aber wäre der Wert noch höher, kann es zu Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen usw. kommen.

      Und dann ist es schon wichtig zu wissen - denn Clostridien ernähren sich von Fett und Proteinen.

      Da könnte ich also Ausschlussdiäten machen, so viel ich möchte und es würde nichts helfen - zumindest nicht, solange hohe Proteinmengen gegeben werden.


      Anders herum gibt es aber Erkrankungen, bei denen insbesondere KH reduziert werden müssen.

      Solange man die Ursache nicht kennt - oder solche Erkrankungen zumindest ausgeschlossen hat - kann

      Er bekam mal etwas zum Darmaufbau nachdem er nach einem Kauartikel Durchfall bekam. Damit war es dann nach 1 Tag vorbei. Es wäre aber wohl auch so weggegangen. Mein TA sagte mir, dass ich es absetzen soll, sobald der Kot wieder normal ist, was ich auch tat.

      Eine "Darmsanierung" kann Monate dauern.


      Wir lassen ja Lucys Clostridien-Wert weiterhin testen - und es geht nur langsam vorwärts.

      Bisher haben wir alle 3 Monate testen lassen - um zumindest die Tendenz zu verfolgen (der Wert ist zum Glück gesunken).


      Den nächsten Test hat unsere Tierärztin erst in 6 Monaten (!) empfohlen, weil die Darmflora einfach Zeit braucht, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.


      Und wie gesagt - Lucy zeigt keine Symptome (ist also von Anfang an nicht "ausgeprägt" gewesen) - und trotzdem dauert es einfach seine Zeit.


      Wir geben übrigens SympioPet Dog und das Bio Digest Immune von Pahema.

    • @Lucy_PRT Danke, ich behalte es mal im Hinterkopf! Casper bekommt nun seit 3 Tagen eine Ausschlussdiät.. 1 Proteinquelle und 1 Quelle für Kohlenhydrate. Ich verteile es auf 4 Portionen. Er ist ganz verrückt danach und leckt jedes Mal seinen Teller sauber. Die Kotmenge ist gering und fest. Die Bauchschmerzen sind auch seit heute besser geworden. Mal sehen wie es sich entwickelt.

    • Es bessert sich auch weiterhin! Casper schmatzt so gut wie gar nicht mehr und ich denke, dass er es bald gar nicht mehr tun wird. Die Bauchschmerzen sind auch viel viel besser und er sitzt auch nicht mehr lange, wenn er Kot absetzen muss. Er setzt nun einfach den Kot ab und geht dann weiter. Ich sehe da deutliche Besserungen.


      Schön ist auch, dass er das Essen wirklich gerne isst. Er freut sich jedes Mal auf sein Essen, rennt sofort zum Teller und leckt diesen dann noch schön sauber. So gerne wie zur Zeit hat er noch nie gegessen. Es bleibt kein Krümmel übrig, obwohl er mehr bekommt als er bräuchte, aber das war bei ihm ja schon immer so. Die Angaben auf den Packungen haben nie gestimmt.


      Er bekommt eine Reinfleischdose, wo ich mich wirklich wundere, dass er sie so gut verträgt und dazu von mir frische Süßkartoffeln. Selbst die Süßkartoffeln isst er ohne das Fleisch als Leckerli.


      Er setzt zwar mehr Kot ab als beim Trockenfutter, aber vielleicht wird das ja auch noch weniger, und selbst wenn nicht, so lange er das so gut verträgt, werde ich da nichts mehr wechseln. Ich bin wirklich froh, dass sich die Problematik so deutlich bessert.


      Ich würde ihm nur gerne wieder Orozyme und QChefs für die Zähne geben, aber aktuell wird das eher kein guter Zeitpunkt sein..

    • Ich würd erstmal keine Kauartikel dazu geben, zumindest nichts tierisches - wenn, dann eher ne Kauwurzel oder Kaffeeholz. Meistens sind die tierischen Komponenten im ASD-Futter speziell aufgeschlossen, sodass es mir zu heikel wäre, irgendwas anderes vom selben Tier zuzufüttern. Dino bekommt momentan auch wirklich nur sein RC Anallergenic und die Kaffeeholzwurzel, sonst nix. Also auch nix vom Tisch, keine Leberwurst, gar nichts.

    • Ich war da etwas anders. Ich hab Baxter ausschließlich 100% Hirschfleischleckerlies und nen hirschknochen gegeben. Also das Fleisch was auch zu 100% in der Reinfleischdose war.


      Aber ja eigentlich sollte man bei einer AD wirklich nichts anderes außer dem Futter geben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!