Magen/Darm - Ideen?

  • Das Futter aus dem dm - das ist das Green Petfood? Das hat ja so flache große Stücke, oder? Die sehr hart sind? Hast du ihm die mal als Brösel angeboten? Vielleicht in eine Tüte und mit dem Hammer draufschlagen oder so. Also Laura fand die zu groß und zu hart.


    Ich wollte eigentlich das Vet Concept, aber es ist leider nicht lieferbar.

    Eine TÄ hat mir gesagt, dass die die Insekten importieren, wie die meisten Hersteller, und deshalb oft Lieferengpässe haben. Als Alternative sollte es wohl ein neues Insektentrockenfutter geben, die die selbst züchten und deshalb immer liefern könnten? Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtige Futter gefunden habe, das sie meinte. Das wäre das Trofu "Gemüsegarten" von Tenetrio. Ich könnte dir ein Foto von der Krokettengröße machen, sind aber auch nicht besonders klein.

    Ja genau das Green Petfood. Ich fand sie nicht so hart, aber ich weiß ja, dass er große Kroketten nicht mag und habe sie ihm kleiner gemacht.

    Kannst du mir bitte das Foto schicken? Das wäre wirklich nett. =)

    Ich kann mich nicht dran erinnern, dass du mir das jemals gesagt hättest, aber das spielt ja auch keine Rolle. Dass man mit Trockenfutter keine richtige Ausschlussdiät machen kann, wusste ich nicht, zumal mir auch schon hier andere HH gesagt haben, dass sie mit Futter xy eine Ausschlussdiät gemacht haben. :ka:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Magen/Darm - Ideen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mach eine ausschlussdiät. Koche ihm Pferdefleisch und Kartoffeln und schau wie er das verträgt. Nichts anderes erstmal. Keine Zusätze, keine leckerlies, keine kräuter, keine Karotten. Kommt er damit 3-4 Wochen ohne Beschwerden klar, Koch ihm Karotten dazu. Und dann wieder 3-4 Wochen nichts anderes. Pferdefleisch, Karotten, Kartoffeln. Kommt er damit nicht klar, tausche eine der Komponenten gegen eine andere. Dann keine Kartoffeln, sondern evtl Bulgur.

      Hast du dann in ca. 3 Monaten rausgefunden was er verträgt, kannst du dann schauen ob es ein fertigfutter gibt, mit den Komponenten die dein Hund verträgt und dann musst du das mindestens 4-8 Wochen testen. Konsequent. Ohne irgendwas nebenher zu füttern. Am Ende kann völlig unterschiedliches rauskommen, von dein Hund verträgt kein fertigfutter, bis zu es gibt 1 Sorte mit den getesteten Komponenten die dein Hund verträgt und frisst. Und dann musst du dabei bleiben. Kannst dann wenn der Hund irgendwann futtermittelmässig stabil ist in 6-8 Monaten ja mal berichten.


      Lg

    • Eben all das was du hier ausprobiert hast und das war ja ne Menge, hat mit einer Ausschlussdiät nichts zu tun.


      Wir haben damals (weil ich nicht Kochen wollte) Reinfleischdose Hirsch genommen und Quinoa dazu gekocht. Das um 10-12 Wochen. Leckerlies waren pure Hirschdinge (Trainingsleckerlies und Knochen). Du musst eben eine komplett neue Fleischsorte und KH Quelle füttern, also das was er noch Nie bekommen hat.


      Und was die Untersuchungen angeht. Ich hab ja keine Ahnung was schon gemacht wurde, aber du bist ja hier vertreten im Forum und siehst ja hoffentlich auch mal was es alles gibt, von IBD, Milben Allergie bis hin zu Pankreatitis oder chronische Gastritis. Und ich finde einfach, dass du Sowas im Hinterkopf haben solltest um es auszuschließen. Ja es ist alles Geld, aber nur immer Futter ausprobieren bringt es scheinbar bei euch nicht.

    • Wieso verträgt er generell kein Nassfutter, damit könnte man prima eine Ausschlussdiät machen!?

      Da gibt es sensitiv Futter und nur eine Fleischsorte ist drin.

      Versuch mal Babykarottenbrei zu zu geben. Das kam bei uns immer gut, wenn es mal Verdauungsprobleme gab.

      Wurmkur bekommt er regelmäßig?


      Bei dem geringen Gewicht, kann/sollte man eventuell 3 Mal am Tag füttern. Eigentlich ist Nassfutter leichter verdaulich...

    • Man kann einen Darm auch "kaputtmachen". Schonmal an einen Darmaufbau gedacht? (Gibt diverse Pulver).


      Meine Hündin hatte 3 Monate mit Durchfall zu kämpfen. Warum auch immer verträgt sie kein Nassfutter. Egal ob Monorpotein oder welche Art Tier auch immer. Dabei gibt es nur hochwertige Sorten. Bei uns half die Umstellung auf Barf. Allerdings hatte sie die Schonkost mit Rind+Kartoffel gut vertragen. Schonkost mit Fisch kenne ich ehrlichgesagt garnicht.


      Vorgehen: Sobald es Bauchprobleme gab es ausschließlich Morosche Karottensuppe in den Hund für 1-2 Tage (Rezept ist ganz einfach, siehe Internet). Dann Rind gekocht + ganz weichgekochte Kartoffeln für eine Woche und langsam wieder an normales Futter herantasten. Dabei gab es bei uns SymbioPet (Darmaufbau). Kaum kam Nassfutter zu mehr als 50% am Tag ins Futter, wars wieder vorbei. Mit Barf war das Problem komplett behoben, egal welche Fleischsorte. Bei euch würde ich allerdings prinzipiell erst einmal an eine Art Darmaufbau denken.

    • Reagiert der Hund denn "nur" mit Bauchschmerzen oder liegen da noch andere Symtome vor?


      Das Insektenfutter von Green Petfood wurde hier auch liegen gelassen und lieber tagelang gefastet bis ich das elend nicht mehr sehen konnte, kann dich da also gut verstehen.


      Wenn dein Hund wirklich keinerlei Nassfutter verträgt ist es tatsächlich echt schwer eine vernünftige Ausschlussdiät zu machen. Wie schon von anderen Usern erwähnt wäre BARFen oder vorübergehend Kochen wohl die einzig sinnvolle Methode um herauszufinden von was die Magenschmerzen kommen. Wie man da herangeht, wurde ja oben schon beschrieben.


      Zusätzlich würde ich dir allerdings auch empfehlen mal ein Kotprofil erstellen zu lassen. Dort wird der Kot analysiert um zu sehen welche Bakterien evtl zuviel/zuwenig vorhanden sind. Ob die Darmflora ausgewogen ist ect. Denn auch hiervon können Bauchschmerzen entstehen wenn da was nicht passt. Weiß man was genau nicht stimmt, kann man gezielt Mittel verabreichen, anstatt irgendwas zum Darmaufbau zu geben. Denn wenn du Pech hast ist da nur das drinnen was Hundi in dem augenblick nicht braucht.

    • Ich bin mir ziemlich sicher, dass er kein Bauchweh bekommt wenn du das jetzige Trofu mit 1 TL Nafu zur Suppe rührst.

      Der verträgt m.E. Nafu nur nicht wenn er die ganze Ration als Nafu bekommt weil die Menge zu groß ist die er braucht um nicht abzunehmen.

    • Eben all das was du hier ausprobiert hast und das war ja ne Menge, hat mit einer Ausschlussdiät nichts zu tun.


      Wir haben damals (weil ich nicht Kochen wollte) Reinfleischdose Hirsch genommen und Quinoa dazu gekocht. Das um 10-12 Wochen. Leckerlies waren pure Hirschdinge (Trainingsleckerlies und Knochen). Du musst eben eine komplett neue Fleischsorte und KH Quelle füttern, also das was er noch Nie bekommen hat.

      Danke auch nochmal für die Erklärung. Mir war das so nicht bewusst, da ich da auch schon anderes gehört habe.

      Zitat

      Und was die Untersuchungen angeht. Ich hab ja keine Ahnung was schon gemacht wurde, aber du bist ja hier vertreten im Forum und siehst ja hoffentlich auch mal was es alles gibt, von IBD, Milben Allergie bis hin zu Pankreatitis oder chronische Gastritis. Und ich finde einfach, dass du Sowas im Hinterkopf haben solltest um es auszuschließen. Ja es ist alles Geld, aber nur immer Futter ausprobieren bringt es scheinbar bei euch nicht.

      Schön, dass du dir gleich dein Urteil bildest. Da du, wie du ja selbst sagst, nicht weißt welche Untersuchungen bereits gemacht worden sind, wäre es schön, wenn du mir nicht indirekt unterstellst, dass es hier nur ums Geld geht.

    • Ich unterstelle dir nichts, mir gehts hier nur um deinen Hund und der braucht endlich mal Hilfe. Und da muss man nun einmal auch an andere Dinge als nur Futter denken (zumal man dir schon oft in anderen Threads gesagt hat, was du machen solltest und wie). Daher fänd ich es nur hilfreich, auch für andere User die dir helfen wollen, zu wissen was schon untersucht worden ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!