Dringend Hilfe benötigt - Hund beisst

  • Mein Hund war laut Tierheim auch unkompliziert. Darüber kann ich jetzt nur noch erschöpft lachen :ugly:


    Erstmal gucken was der Trainer heute meint. Vielleicht ist es ja schon der richtige. Aber nicht wundern, wenn man auch da ein paar Leute ausprobiert.

    Drücke die Daumen.


    PS ich musste schon Kinder wegschreien:fluchen:, um die und meinen Hund zu schützen. Da musst du aktiver sein und den Hund nicht streicheln lassen.

  • Ich gehe mal davon aus, dass du den Hund schlichtweg nicht lesen kannst.

    Die wenigsten Hunde beißen unvermittelt zu, wahrscheinlicher ist, dass ihr die Anzeichen vorher einfach übersehen habt weil euch die Erfahrung dafür fehlt.




    Das wichtigste ist jetzt zuallererst ein Maulkorb und der gehört erstmal rund um die Uhr drauf bis ihr die Körpersprache des Hundes besser versteht. Vor allem aber draußen! Niemals - auch nicht wenn es nur zum Pipi machen 2 Minuten raus geht - ohne Maulkorb raus in nächster Zeit!!!

    Wenn der Hund euch Zuhause beißt ist das euer Problem, ihr setzt euch diesem Risiko bewusst aus. Aber er darf keine Gelegenheit haben fremde Menschen zu beißen!

    Guck mal auf der Internetseite von Chic&Scharf, da steht wie du den Hund richtig ausmisst und den richtigen Korb findest. Du kannst mehrere zur Auswahl bestellen und uns hier Fotos zeigen, dann helfen wir dir einen gut passenden auszusuchen.




    Deine Schwester sollte den Hund vorerst ignorieren bis der Trainer euch beigebracht hat zu erkennen, wann der Hund keinen Kontakt möchte.

  • Um was für eine Rasse / Mix handelt es sich überhaupt? wenn es unklar ist, kannst du mal ein Bild einstellen?


    (ich frage weil es rassespezifische Verhaltensweisen gibt, die vielleicht etwas mehr erklären können warum dein Hund sich so verhält, rassespezifische Trainer und oft auch Organisationen die sich genau mit einer Rasse beschäftigen und die vielleicht Rat geben können oder auch bei Vermittlungen helfen)

  • Die Kombination Hund der richtig zu beißt und Halter ohne Erfahrung geht für mich einfach nicht.


    Tut mir wirklich leid, aber ich würde dazu raten den Hund zurück ins Tierheim zu bringen bevor weitere Menschen zu Schaden kommen. Auch für erfahrene Hundehalter, die geübt sind Hunde lesen zu können, ist solch ein Hund eine wirkliche Herausforderung, aber für jemand der noch nicht einmal darin geübt ist, überhaupt mit einem Hund umzugehen, fast unmöglich.


    Das ist kein Vorwurf an dich. Ja du hast das mit dem Kind vergeigt, aber das ist definitiv deiner Unerfahrenheit geschuldet und gerade damit so etwas in Zukunft nicht wieder passiert, gib den Hund zurück

    Und ich hoffe, dass du mit einem kleinen Geschenk bei dem Kind und den Eltern warst und dich dort nochmals entschuldigt hast. Kannst wirklich von Glück reden, dass die keine Anzeige gemacht haben.

  • Nach dem ersten Ding, hätte er von mir einen Maulkorb verpasst bekommen.

    Du deutest diesen Hund auch völlig falsch, denn das, was du siehst, ist kein genießen seinerseits. Durch eure Hundeunerfahrenheit habt ihr schuld, niemand anders.

    Ihr müsst lernen, lernen zu verstehen, lernen zu deuten.

  • Für mich ist das kein Problem für ein Forum. Man kann aufgrund deiner Beschreibungen keine Tips geben, die nicht ggf. so unpassend sind, dass es nicht zu weiteren Vorfällen kommt.


    Ab sofort gehört der Hund so gesichert, dass es keine Möglichkeit für weitere Bisse gibt.

    Dann muss der Hund erstmal einem Tierarzt vorgestellt werden und ein Hundetrainer, der sich mit derlei Problemen auskennt, wäre angemessen. Tierheim schon informiert? Vielleicht können die euch weiterhelfen.

    Und auch Abgabe fände ich nicht die schlechteste Lösung, wenn es innerhalb so kurzer Zeit zu derart massiven Problemen kommt.

  • Berichte doch mal bitte was der Trainer zu dem Verhalten des Hundes sagt.


    Natürlich wäre der Hund bei mir mit einem Maulkorb gesichert und Menschen würde ich erst mal von ihm völlig fern halten. Manchmal muss man dann auch deutlich werden. Deine Schwester sollte den Hund auch erst mal ignorieren.


    Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Hund beißt ohne das vorher irgendwie anzuzeigen aber vielleicht sind seine Zeichen auch so klein, dass du sie übersehen hast.


    Ich würde mir überlegen ob deine Familie damit leben kann, dass der Hund vielleicht nie ein unauffälliger Mitläuferhund wird und dass es eine Weile dauert bis ihr dem Hund wieder vertrauen könnt.


    Rasse und (geschätztes?) Alter des Hundes fände ich interessant.

  • Ich weiß gerade nicht, ob die vielen Vorwürfe der Threadstellerin helfen könnten oder ob sogar die Abgabe richtig ist.


    Tatsache ist, dass dieser Hund mit der Threadstellerin eine sehr innige Bindung eingegangen ist, beide sehr aneinander hängen. Ein Trainer ist bereits beauftragt.


    Ich finde diesen Weg gar nicht so schlecht und es bleibt abzuwarten was alle 3 (Hundehalter, Hund und Trainer) miteinander erarbeiten können. Die Motivation diesen Hund zu behalten und in die richtige Richtung zu lenken ist ja da. Warum also nicht die Chance ausarbeiten?


    Darin wachsen Hundehalter und auch der Hund! Niemand ist als perfekter Hundehalter (wenn es den überhaupt gibt) auf die Welt gekommen. Wir haben alle klein angefangen und ich will nicht wissen, wie viele Fehler wir alle wirklich gemacht haben bis wir hier so "geschwollen" reden können.


    Deshalb Hut ab vor der Threadstellerin die trotz aller Problematik das Problem angehen will und vor allem ......... den Hund sehr sehr liebt!

  • Grinsekatze1


    Ob die Bindung so innig ist, kann auch keiner hier beurteilen.


    Wenn ich es richtig verstehe, lebt der Hund erst seit kurzer Zeit da, was innige Bindung unwahrscheinlicher macht.


    Ganz unromantisch: Hunde schließen sich halt notgedrungen dem an, der da ist. Was sollen sie sonst tun?

    Bis das bei einem neu aufgenommen Hund Bindung ist, kann noch sehr viel Wasser die Donau runter fließen.


    Also, falls der Hund noch recht frisch da ist, geht der emotionale Schaden für den Hund mitunter ziemlich genau gegen Null, wenn er zurück gebracht wird.


    Wenn er neu ist und jetzt schon so heftig reagiert, stehen die Chancen gut, dass sich das bei mangelnder Führung noch steigert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!