Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich ( uns ) ?

  • Mal klein angefangen: Welche Sportart möchtest du überhaupt mit dem Hund betreiben? Hast du da schon Vorstellungen und dir vielleicht auch mal eine Trainingsgruppe für Anfänge angeschaut? Bei vielen Hundeschulen/Vereinen kann man auch ohne Hund an Anfängerseminaren teilnehmen, da bekämst du einen tieferen Einblick.

    Es besteht grundsätzlich Interesse an Agility und Mantrailing, stand schon im Eingangspost :roll:

  • Warum bekommt jetzt jeder, für den der BC nicht passt mangels Aufgabe einen Toller empfohlen??


    Damit die nächste Rasse kaputt gezüchtet wird durch Aufspaltung in AL und SL?

    Na ja, der Toller ist da ja eh genetisch auf dem Weg ins aus..... schade

  • vielleicht wäre ein Spitz ja auch etwas?
    Die sind Klug, es gibt sie in vielen Farben und Größen, sie sind gerne dabei aber brauchen keine explizite Arbeit wie ein Border Collie.
    Dein Grundstück wäre sogar perfekt um bisschen zu wachen (Spitze sind Wachhunde - aber keine Kläffer) Wald und Wiese - perfekt :) für meine gibt's nichts schöneres.

    Der Spitz ist gerne dabei

  • Mein Spitz hätte Spaß an so einem Zusammenleben. Bisschen was tun, wenn Zeit ist, ansonsten dabei sein.


    Also, ich denke schon, dass hier ein Hund hinpasst. Aber eben die richtige Rasse. :D

    Ja, meiner auch.... Also das mit dem mal was tun, mal nichts tun. :D



    Ich hatte zwei Border Collies aus australischer Showlinie. Die Hündin, Lovvy (Avatarhund) hatte noch so ein klein wenig "Hüteverstand", beim Rüden war davon nichts zu merken. Dafür hatte er ordentlich Jagdtrieb. Sensibel, reizoffen, schnell hochfahrend, schnell gestresst, zu Übersprungshandlungen neigend - das waren sie beide. Lovvy lief gerne im Agility, und überdrehte dabei viel zu schnell. Lorcan hatte auf dem Hundeplatz einfach nur Stress, das liebe Sensibelchen. Mit Lovvy konnte ich einmal pro Woche unter Anleitung an Schafen arbeiten, bis wir beide (die Trainerin und ich) zu dem Schluss kamen, dass das keinen Sinn macht. Lorcan wusste mit Schafen so gar nichts anzufangen.


    Es waren tolle Hunde, ja. Es war eine tolle Zeit mit den beiden, ja. Aber als sich dann die Frage nach einem neuen Hund stellte, entschied ich mich ganz klar gegen einen Border Collie. Den Stress wollte ich mir nicht noch einmal antun.


    Jetzt habe ich einen anderthalb Jahren alten Wolfsspitz. Ich wusste bis dahin nicht, dass ein Hund so tiefenentspannt sein kann. So wenig stressend. So wenig fordernd. Ohne diesen "Frauchen, was kann ich jetzt noch für dich tun??!!"-Blick. Ehrlich, Shira ist ein Hund zum Erholen vom stressigen Alltag. Wenn es Action gibt, ist sie dabei, wenn es keine gibt, ist es ihr auch recht. Und wenn sie nicht will, zeigt sie das deutlich. ;)

  • Also was ich da raushöre, wird das ein Familienhund, den die Frau größtenteils betreut, der recht entspannt den Alltag mitmachen soll und ansonsten sich für alles begeistern soll, was Herrchen so anbietet, gern außerhalb von Verein und Co.

    Da passt ein mittelgroßer Hund ohne herausragende Triebe gut, also weder beschützend noch in irgendeiner Art jagend (hüten gehört dazu).


    Es gibt ein paar Show Border, die genau dieses Programm auch mitmachen. Trotzdem muss man da sensible Hunde schon mögen und anleiten. Ständig Rückmeldung geben usw.

    Ich seh da jetzt nicht unbedingt diesen Typ Hund. Ich denke, es gibt einige entspannte Familienhund, die gern ein Beschäftigungsangebot annehmen und trotzdem gute Nerven, um den ganzen Tag mitzumachen oder wahlweise abzuschalten, wenn er nicht gefragt ist.

    Bei Nasenarbeit fällt mir zB der Cocker ein.


    Problematisch wird es nur, wenn es dann Schwierigkeiten gibt, weil der Hund mir irgendwas nicht klar kommt. Da solltet ihr euch überlegen, was eure Handlungsmöglichkeiten wären.

  • ...

    Jetzt habe ich einen anderthalb Jahren alten Wolfsspitz. Ich wusste bis dahin nicht, dass ein Hund so tiefenentspannt sein kann. So wenig stressend. So wenig fordernd. Ohne diesen "Frauchen, was kann ich jetzt noch für dich tun??!!"-Blick. Ehrlich, Shira ist ein Hund zum Erholen vom stressigen Alltag. Wenn es Action gibt, ist sie dabei, wenn es keine gibt, ist es ihr auch recht. Und wenn sie nicht will, zeigt sie das deutlich. ;)

    :herzen1:


  • Warum bekommt jetzt jeder, für den der BC nicht passt mangels Aufgabe einen Toller empfohlen??


    Damit die nächste Rasse kaputt gezüchtet wird durch Aufspaltung in AL und SL?

    Na ja, der Toller ist da ja eh genetisch auf dem Weg ins aus..... schade

    Der Toller wurde als Alternative empfohlen, weil so manche die sich auf den BC einschiessen bei den Hütis bleibt, statt sich auch mal andere Rassen anzusehen, so auch den Retriever.

    Da es sowieso wenige Züchter gibt und das Interesse vergleichsweise gross, ist die Chance, dass sich jemand dann auch sonst noch in dieser Sparte umsieht grösser, als wenn man nur sagt, dass der Border nicht passt.


    Und den Toller aufspalten? Wie denn mit der wenigen Auswahl an Inzest"freien" Verpaarungen, bzw. so einem geringen Wert wie möglich.

  • Um mal die Frage in der Überschrift zu beantworten: Nein, der Border Collie ist nicht der richtige Hund für Euch.


    Eigentlich suchst du das, was alle anderen Familien auch suchen: Einen hündischen Partner, der gut mit Kind und Kegel kann und der die Möglichkeit bietet sich im Sport auszuprobieren... denn ob dir Agility wirklich liegt, weißt du erst, wenn du es mal gemacht hast - mit allem drum und dran. Da gehört auch Vereinsarbeit dazu und der Hund muss entsprechenden Grundgehorsam zeigen. Bis man selbst das Know-How hat um einen reaktionsschnellen, sensiblen Border Collie in entsprechendem Tempo durch den Parcours zu führen, vergehen gut und gerne ein paar Jährchen (und Hunde).


    Mantrailing "kann" eigentlich so gut wie jeder Hund, der ein bisschen motivierbar ist. Egal, ob Dackel oder Border Collie. ;-)


    Würde ich mir mit dem Profil einen Hund suchen, würde ich mir vielleicht mal die Shelties anschauen. Auch flott, leichtführig... aber nicht so "gaga" wie Border Collies.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!