Flucht vor Geschirr

  • Meine Hündin hasste ihr Geschirr auch und ist immer geflüchtet sobald ich es in der Hand hatte. Obwohl sie sehr verfressen ist, konnte ich das Geschirr nicht schönfüttern. Sie hat dann auf die Leckerlies verzichtet.

    Seit ich ein Geschirr habe welches auch am Hals einen Verschluss hat und somit nicht über den Kopf gezogen werden muss, ist das ganz ohne Schönfüttern um einiges besser geworden und sie flüchtet nicht mehr und beschwichtigt nur noch ganz wenig.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flucht vor Geschirr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Beide Geschirre behindern den Hund im normalen Bewegungsablauf in den Schultern. Das erste Geschirr war am Hals auch noch zu weit oben - das drückt dann in die Luftröhre.


      Wenn Du nicht willst, dass Dein Hund Störungen im Gangbild bekommt, dann solltest Du eins nehmen, dass die Schultern frei lässt und genug Platz hinter dem Vorderbein hat. Da Dein Hund recht schmal ist, würde ich alles mit breiten Unterpolsterungen meiden.


      Hier ist es weiter unten noch mal erklärt: https://www.annyx.de/service.html

    • Eine Anmerkung noch: abgesehen davon, dass es auf dem Video aussieht, als käme sich das Geschirr ungünstig mit dem Ellbogen in die Quere, ist das kein Dreipunkt-Sicherheitsgeschirr, sondern ein Norweger-Schnitt.

      Aus dem kommen viele Hunde sehr schnell raus, tiefbrüstige windhundartige ganz besonders. Wär mir für den Anfang zu unsicher.


      (Wobei ich SicherungshardLeiner bin und in den ersten Wochen bis Monaten grundsätzlich am (Zugstopp)Halsband auch sichere, meistens noch Karabiner auf den Karabinern hab, plus eine Sicherung am Körper. Schaut sehr übertrieben aus, hat sich aber bewährt.

      Selbst wenn der Hund nicht so wirkt, ist entlaufen in den ersten Wochen absolut Thema. Und andere Überraschungen wie Leine durchbeißen oder sukzessive die Jagdpassion auspacken oder Leine pöbeln oder was erwachsen übernommene Hunde mit nicht-mitteleuropäischer Sozialisierung halt alles so machen können, womit man nicht zwingend rechnet.


      Bei Bedarf gerne das Best of Der neue Hund macht etwas, dass er noch niiie gemacht hat. Ein paar spannende Geschichten hätt ich)

    • Bei Bedarf gerne das Best of Der neue Hund macht etwas, dass er noch niiie gemacht hat. Ein paar spannende Geschichten hätt ich)

      Bittebitte....... du hast so eine ähm individuelle Art, die Dinge zu beschreiben.... ich amüsiere mich immer köstlich.#


      Ach ja btt... noch eine Stimme für das AnnyX

    • Ich habe mal ein Bild von dem Geschirr gemacht: Klick mich


      Gestern ist natürlich der Supergau passiert und er wollte mir durch den Spalt der Tür entwischen und er hat sich extrem erschreckt, als ich mich in seinen Weg stellte. Nun ist das Vertrauen wieder hin und wir sind auf dem Stand von vor 2 Wochen. Offensichtlich mag er unseren engen Flur nicht, also wollte ich ihn im Treppenhaus anleinen, als Versuch ob er es dort lieber mag, aber das funktionierte, wie man merkt, gar nicht, da sofort sein fluchtinstinkt geweckt wurde. Retrospektiv hätte ich mir das aber denken müssen.


      Also, back to the basics und vertrauensspiele machen, Geschirr anlassen und alles vieeeeeeeeel langsamer angehen lassen.


      Sein Bruder wohnt genau unten drunter, denkt ihr ich könnte ihm eine glückliche Verknüpfung zum spazieren gehen machen, wenn sein Bruder vor unserer Wohnungstür wartet und ich ihn anleine und mit beiden rausgehe? Klingt eigentlich logisch, aber meine Logik hat mich und Yoda gestern bereits enttäuscht, darum frage ich lieber vorher ?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!