Flucht vor Geschirr

  • Das klingt grundsätzlich nach vernünftigem Plan. Eine Draufsicht, ohne dass jemand aktiv am Hund herum erzieht.

    Wenn Du das Gefühl hast, dass es nötig ist.


    Weißt Du schon wie sich Euer Hund mit fremdem Besuch in der Wohnung tut? Das wäre für mich eine wesentliche Überlegung: Macht es so früh Sinn jemand fremden kommen zu lassen oder wird der Hund womöglich sehr verunsichert und interagiert sowieso nicht "normal"?

    Aktuell ist er eigentlich sehr entspannt bei fremden Menschen. Die Tochter hatte gestern Besuch und es interessierte ihn eigentlich ziemlich wenig :) Er geht auch nicht aktiv auf Fremde zu, sondern bleibt lieber gemütlich liegen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flucht vor Geschirr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das klingt grundsätzlich nach vernünftigem Plan. Eine Draufsicht, ohne dass jemand aktiv am Hund herum erzieht.

      Wenn Du das Gefühl hast, dass es nötig ist.


      Weißt Du schon wie sich Euer Hund mit fremdem Besuch in der Wohnung tut? Das wäre für mich eine wesentliche Überlegung: Macht es so früh Sinn jemand fremden kommen zu lassen oder wird der Hund womöglich sehr verunsichert und interagiert sowieso nicht "normal"?

      Aktuell ist er eigentlich sehr entspannt bei fremden Menschen. Die Tochter hatte gestern Besuch und es interessierte ihn eigentlich ziemlich wenig :) Er geht auch nicht aktiv auf Fremde zu, sondern bleibt lieber gemütlich liegen

      Gute Voraussetzungen und genau diese Art der Draufsicht habe ich gemeint, kein Sitz, Platz, Trallala.

    • Gute Voraussetzungen und genau diese Art der Draufsicht habe ich gemeint, kein Sitz, Platz, Trallala.

      Genau, das Training ist viel zu früh, habe ich gemerkt. Auch wenn es ihm Spaß machte, hat es unserer Beziehung weniger gut getan als ich mir einredete.


      Die Vereinsvorsitzende des Tierschutzvereins ist ziemlich bewandert im Thema Podencos und natürlich auch spanische Hunde. Sie hat angeboten sich das ganze mal anzuschauen und uns evtl weiterzuhelfen. Nachhaltige Vermittlung von Tieren ist einfach lobenswert :)

    • Für diejenigen die das Thema in Zukunft, oder auch jetzt verfolgen:


      Ich habe Yoda jetzt Zeit gegeben und in der Zwischenzeit hat meine Freundin ihm immer das Geschirr umgelegt. Wenn meine Freundin länger nicht zu Hause war, musste er das Geschirr in dieser Zeit tragen, damit ich es nicht anlegen muss. Nach einer gewissen Zeit, als er anfing mir zu vertrauen, durfte ich auch seine Ohren und sein Gesicht anfassen. Auch über ihn beugen war kein großes Problem mehr. Das war der Zeitpunkt zu dem ich es nochmal versuchen konnte, also habe ich ihm das Norwegergeschirr mit der großen kopföffnung auf seinem Kissen angezogen, dort wo er ganz entspannt ist. Er hat noch ein wenig gezittert und sich hingelegt, aber er ist nicht davon gerannt. Danach habe ich versucht ihm ein Leckerli zu geben, aber das hat er abgelehnt, wie die Versuche davor auch. Seine Belohnung ist jetzt das Gassi gehen selbst, denn draußen duftet alles so toll, viele Schüler laufen morgens über den Bordstein und das ist alles so aufregend, vor allem wenn der Bruder, der unter uns wohnt, noch mitgeht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!