Flucht vor Geschirr

  • Hallo Freunde,


    wie bereits eingehend im Begrüßungsthread gepostet, habe ich Yoda, den 1 jährigen Podenco, seit 2 Wochen und er macht sich bisher richtig gut. Lediglich sein Geschirr ist ihm ein Dorn im Auge. Ich habe bereits das Forum durchsucht und auch andere Hilfestellungen durchgelesen, aber bisher nichts aussagekräftiges gefunden.


    Mal von Anfang: Yoda kam vor knapp 5 Wochen nach Deutschland. Hier angekommen, kam er sofort in eine Pflegestelle mit anderem Hund. Er hatte sich damals stark nach dem anderen Hund orientiert und bei der Gassigehzeit ist er mit dem anderen Hund zusammen zum Geschirr anziehen zum damaligen Frauchen gegangen. Er hat sich das Geschirr zu dem Zeitpunkt ebenfalls nur sehr widerwillig anziehen lassen.


    Bei uns angekommen wurde er zuerst von der Tochter meiner Freundin angeleint und ins Geschirr "gesteckt" und danach von meiner Freundin, da er vor mir anfänglich sehr viel Angst hatte und mich komplett mied. Zwei oder drei Tage später wollte ich ihm morgens die Leine anziehen, er rannte vor mir weg und in den Flur. Sackgasse! ich habe mich ihm langsam und beschwichtigend genähert und mich seitlich neben ihn gekniet, so wie man es machen sollte. Er war vor Schock erstarrt und lies die Prozedur über sich ergehen. Dies ist natürlich nicht der beste Weg, also versuchte ich es ein paar Tage später, als ich sein Vertrauen genoss, mal mit Training. Das Training gestaltete sich so:


    - Hund wird gerufen: "Yoodaaa"

    - Hund guckt kurz, sieht das Geschirr auf dem Boden und sieht beschwichtigend zur Seite

    - Hund wird wieder gerufen, sieht die Leckerchen um das Geschirr, geht hin schnuppert dran, Click/Leckerchen

    - Leckerchen wandern immer näher zum Geschirr und Yoda wird immer mit seinem Click bestätigt und frisst brav

    - Ich hebe das Geschirr an er schnuppert dran, Click/Leckerli

    - Ich hebe ihm das Geschirr vor die Nase und dahinter ein Leckerli, die Nase geht durch das Geschirr, Click/Leckerli


    Das ging dann soweit bis er kurz vor den Ohren war, dann wollte er aber nicht mehr. Die Trainingseinheit war ca 10 Minuten lang und dann verlor er das Interesse.


    Von mir lässt er sich das Geschirr gar nicht anziehen und von meiner Freundin nur wenn ich nicht in der Nähe bin. Ansonsten ist unsere Bindung eigentlich in Anbetracht der Umstände recht gut. Ich weiß leider nicht was in Spanien passiert ist und ob er von meiner Statur eingeschüchtert ist.


    Meine Frage, nach diesem Roman: Soll ich das Training so weiterhin durchziehen, bis er das Geschirr mit etwas gutem verbindet, oder kennt ihr einen besseren Ansatz? Mir geht es nicht darum es ihm schnellstens einzutrichtern, sondern möglichst sanft, auf sein Wesen abgestimmt (er ist ein ziemliches Senbsibelchen). Die letzte Alternative wäre eine mobile Hundeschule, die ich bereits kontaktiert habe, aber ich würde es gerne vermeiden, da die erste Stunde wahrscheinlich erst mal dafür benutzt wird, dass die Trainerin sein Vertrauen gewinnt.


    EDIT: Kleine Randanmerkung: Er hat ein maßgeschneidertes Dreipunkt-Sicherheitsgeschirr und nicht das rote auf dem Bild


    Liebe Grüße:


    Daniel

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flucht vor Geschirr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe sowas auch mit Baxter durch. Alles wirklich alles probiert, aber er hat sowas von Angst, dass er zittert hinter dem Couchtisch saß. Also lasse ich es sein und er trägt nur noch Halsband (seit Jahren). (Bei ihm kann es aber auch sein, dass es unangenehm ist, weil bei Baxter 2 Rippen verkümmert sind).


      Daher meine Frage: Muss es denn ein Geschirr sein?

    • Herzlich willkommen erstmal und Glückwunsch zu dem süßen Fratz.

      Zwei Wo sind eine ziemlich kurze Zeit. Ich kenne viele TS Hunde, die vor Männern erstmal Angst haben, das gibt sich. Daher würde ich persönlich dem Schatz erstmal nicht zu viel Stress machen und das Geschirr einfach drauf lassen für eine Woche oder eben so lange, bis er Dir wirklich mehr vertraut.

      Mein Collie kommt wohlgemerkt von einer Züchterin und mag das Geschirr auch nicht. Anfangs lief er weg, jetzt duckt er sich oft und kneift die Augen. Ich kenne tatsächlich auch Hunde, die sich niemals an ein Geschirr gewöhnen.

      Das Geschirr positiv aufbauen ist eine gute Sache. Aber im Moment zeigt er Dir bei deinem vorsichtigen Aufbau, dass er es beängstigend findet und erst darf er gucken und dann bekommt er es eben einfach angezogen. Da Du ihn ja mit irgendwas "anziehen" musst wäre das Drauflassen meine Wahl.

    • Also ich finde den Trainingsansatz wirklich gut! :gut:

      Hatte zwischendrin kurz überlegt, ob man ihm das Geschirr immer zum fressen dran machen könnte. Damit er sich quasi irgendwann freut, das Geschirr anzubekommen, weil es danach gleich Essen gibt. Ich weiß aber natürlich nicht, wie scharf er aufs Fressen ist und ob es ihn so stressen würde, das Geschirr anzulegen, dass er dann vielleicht nicht mehr fressen würde :???:

    • Macht es nicht Sinn darüber nachzudenken das Geschirr dauerhaft dranzulassen? Ihr müsst es ja eh zur Sicherheit verwenden. Würde ja Stress vermeiden.


      Bei uns wurde dazu das Geschirr berühren und anklipsen positiv aufgebaut.


      Herzlichen Glückwunsch zum Neuzuwachs. Lasst euch viel Zeit!

    • ich würde auch erstmal versuchen, das Geschirr dauerhaft drauf zu lassen. Dann erspart ihr euch erstmal den ständigen Stress mit dem an- und ausziehen.


      es gibt aber auch Hunde, die bekommen einfach nicht gerne etwas angezogen. Meine Hündin ist zb so. Sie ist sonst im Umgang überhaupt nicht ängstlich, aber Geschirr oder Mantel angezogen bekommen mag sie einfach nicht. Sie zeigt dann auch leichtes Meideverhalten. Aber da wir uns gut kennen, vertraut sie mir da schon so, dass sie nicht flüchtet.

      Ich ziehe es ihr dann einfach zügig, aber vorsichtig an und dann hat sie es auch schnell hinter sich.

    • Lasst ihm das Geschirr derzeit einfach rund um die Uhr drauf. Hausleine ist auch kein Fehler (kurzer Steick mit Karabiner, keine Schlaufe am Ende, wegen Verheddern)



      Ihr befindet Euch noch eine Weile in der Hochrisikophase für Entlaufen und Bindung ist da eher auch noch keine, ihr seid einfach bislang die Aliens, die ihn offensichtlich noch nicht gefressen haben und denen er sowieso ausgeliefert ist. Das ist eher Stockholmsyndrom, als Bindung.

    • (Mach ich übrigens auch bei Neuzugängen, das mit dem Geschirr erst mal dran lassen).


      "Männerangst" ist nicht selten bei Auslandshunden. Kann natürlich von schlechten Erlebnissen kommen, muss aber nicht. Frauen sind für ExJagdhunde aus Macho-Jägerhand einfach oft neutraler belegt.


      An Deiner Stelle würde ich ihm das Geschirr derzeit gar nicht anziehen versuchen, sondern an vertrauensbildenden Basics arbeiten. Momentan ist ja nicht nur das Geschirr gruselig, sondern Du auch manchmal.


      Ich würde überhaupt noch nicht groß irgendwas üben oder gar clickern. Der Hund ist erst so kurz da, der traut sicz vermutlich noch nicht mal alle Leckerli nehmen und ist ohnedies vom Eindrücken erschlagen.


      Einmal raus zum Pinkeln ums Haus ist in der Phase für einen neuen Hund oft schon Höchstleistung. 10 Minuten Training ist... eher schon ne Doppeldoktorarbeit für einen Hund, der erst 2 Wochen bei Euch ist und seit 5 Wochen weg von seinem Heimatplaneten.


      Lasst ihn Zeit. Und wenn mal wirklich Geschirr runter oder wieder rauf muss, achtet mal darauf, ob ihr Euch dabei nicht über den Hund beugt. Das empfinden Hunde die das und Euch nicht kennen, meistens ziemlich bedrohlich.

    • Noch eine Stimme für Geschirr dran lassen.


      Wenn er ein bisschen sicherer geworden ist, kann man ja auf morgens anziehen und abends ausziehen gehen.


      Üben bringt im Moment gar nicht viel, er ist wahrscheinlich gar nicht aufnahmefähig.


      Unsere Hündin aus Bulgarien tut sich auch nach einem Jahr noch schwer, seitlich nähern und vorsichtig überziehen geht aber mittlerweile gut. :smile:

    • Ich würde das Geschirr nicht dran lassen... Wie unbequem für den Hund. Außerdem kann es Druckstellen und Haarbruch geben.


      Ich würde beim Anziehen einfach kein so ein Gewese machen. Hund nehmen, Geschirr an, danach ein Leckerli einschieben. Fertig.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!