Flucht vor Geschirr

  • Ich habe mal ein Bild von dem Geschirr gemacht: Klick mich

    Ach, Du hast schon so eins. Sorry, dann habe ich mich mit den Bildern wohl verguckt.

    Also, back to the basics und vertrauensspiele machen, Geschirr anlassen und alles vieeeeeeeeel langsamer angehen lassen.

    Jupp.

    Sein Bruder wohnt genau unten drunter, denkt ihr ich könnte ihm eine glückliche Verknüpfung zum spazieren gehen machen, wenn sein Bruder vor unserer Wohnungstür wartet und ich ihn anleine und mit beiden rausgehe? Klingt eigentlich logisch, aber meine Logik hat mich und Yoda gestern bereits enttäuscht, darum frage ich lieber vorher ?

    Könnte man testen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flucht vor Geschirr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ach, ich habe vergessenOliv2016 zu antworten: Ja, das war noch das Norweger Geschirr. Das wurde mir vom Verkäufer wärmstens empfohlen, da die Kopföffnung sehr großzügig dimensioniert ist und seine Erfahrungen damit gut waren. Allerdings haben wir am Sonntag sein neues, maßgeschneidertes Dreipunktgurtgeschirr bekommen und das sitzt bisher ganz gut.


      Das Geschirr im Profilbild ist noch vom Tierschutzverein und ist eigentlich für alle Neuzugänge gedacht (seine Brüder hatten es vor ihm).

    • DannyEss


      Oh, das ist echt das Geschirr aus dem Video? Dann brauch ich ne stärkere Brille.



      Was ich ausprobieren würde, zusätzlich zu Geschirr dran lassen: eine kurze Hausleine - am Halsband. Dann könnt ihr ihn halten ohne gleich ans Geschirt gehen zu müssen.


      Lässt es sich derzeit vermeiden, dass Du ihn anleinst? Dann würd ich das auch tun.


      Anleinversuche außerhalb der Wohbung würd ich - zum momentanen Zeitpunkt - komplett unterlassen.


      Enge kann natürlich zusätzlich verunsichern, aber ihm potentielle Fluchtmöglichkeiten lassen könnte genau dazu führen: Flucht.


      Wenn ihr halbwegs sicher seid, dass er aus Unsicherheit nicht Richtung Gesicht schnappt, würd ich mich mit zu ihm in den Flur setzen und dort meine Nähe aushalten üben. Streicheln. Geschirr anfassen. Usw.


      Momentan ist es nicht zwingend nötig, dass ihr groß spazieren geht oder sonst irgendwas übt. Kann man in ein paar Wochen und Monaten auch noch.


      Im Grunde reicht erst mal echt nur zum lösen raus, eure Nähe und ein Geschirr oben haben aushalten lernen drinnen zu Euch kommen und sein Name.


      Vielleicht würde das mit dem Bruder klappen, vielleicht lernt Euer Hund auch nur "Möglichst schnell raus aus der Wohnung. Hin zum anderen Hund" (Statt zu lernen, sich an Euch zu orientieren.)

      Klingt für mich auf's Erste auch nicht so optimal. Wenn's ein souveräner eigener Hund wär, vielleicht. Aber der Bruder ist genauso neu und ein Hund, den ihr noch weniger kennt, als Euren eigenen.

      Das macht raus gehen oder was üben eher komplizierter bis unsicherer. Und es bleibt draußen weniger Zeit, die Eigenheiten Eures eigenen Hundes kennen und damit umgehen zu lernen. Euer Hund hat dann auch kein hündisches Vorbild, das auf Euch reagiert. Im Grunde ist das mitunter einfach Blindflug mit 2 Hunden, statt mit 1em Hund.

    • Anleinen ist auf jeden Fall im Moment unumgänglich, da er Rückruf noch nicht kennt. Ich werde mich heute Mittag mal ein wenig mit ihm auf den Teppich setzen und ihn einfach mal nur streicheln.


      Namen haben wir bereits geübt, unter Zuhilfenahme des Clickers und das klappt eigentlich schon ganz gut. "Komm" kann er bei mir noch nicht, da das Vertrauen im Moment noch nicht da ist. Ich werde nachher mal versuchen mit ihm ein wenig zu "apportieren", denn das macht ihm Spaß.


      Kurios ist, dass er eigentlich keine Angst vor mir hat, denn er läuft mir in der Wohnung immer nach, schnuppert an meinem Bein, schläft bei uns im Bett und lässt sich von mir füttern. Erst seit dem Vorfall gestern mag er nicht mehr mit mir spazieren gehen. Er schaut sich immer um, bleibt abrupt stehen und starrt mich an in Erwartung was ich mache und sein Geschäft geht auch nicht mehr so schnell wie davor. Normalerweise gehen wir morgens und Abends nur kurz vor die Tür zur Grünfläche 100 Meter weiter, dort macht er sein großes Geschäft und 150 Meter Weiter am Waldrand macht er sein kleines Geschäft und dann geht's wieder heim.


      Also, Pinkelpinscher, dein Vorschlag ist, dass ich mich mit ihm in Ruhe hinsetze, ihm zeige, dass alles in Ordnung ist, ausharren mit ihm übe und das "komm" übe ("komm her" rufen und mit einem geilen Leckerchen belohnen?). Das klingt für mich im Moment nach dem besten. Ich bin leider nur Welpen gewöhnt, bei denen kann man wenig falsch machen und di Bindung ist extrem schnell da.

    • Lebst du alleine mit dem Hund oder wohnt deine Freundin mit dir zusammen?


      Bist du die Hauptperson für den Hund?

      Nein, meine Freundin und die 14 jährige Tochter leben mit mir zusammen. Die Hauptperson ist wohl eher wechselnd. Anfänglich war es die Tochter, da sie nicht dabei war als wir ihn aus seiner geliebten Pflegestelle abgeholt haben, danach war es meine Freundin, die ihn nach wie vor als einzige anleinen darf und bis gestern war ich es mal ganz kurz :)

    • Anleinen ist auf jeden Fall im Moment unumgänglich, da er Rückruf noch nicht kennt. Ich werde mich heute Mittag mal ein wenig mit ihm auf den Teppich setzen und ihn einfach mal nur streicheln.

      Es könnte sein, dass die Schleppleine generell Euer treuer Begleiter werden muss ... je nachdem "wie viel" Podenco er so ist.


      Insgesamt habe ich das Gefühl, dass Du sehr hohe Anforderungen stellst bzw. "schnell" was erreichen willst. Ich würde das alles viel ruhiger angehen ...

    • DannyEss


      Ganz andere Zwischenfrage: ist die Podencoanschaffung bewusst erfolgt? Wenn ich das richtig interpretiere, bist Du "Zusammenarbeitshunde" gewöhnt.

      Es klingt für mich auch nach etwas viel erwarten, von einem neuen Hund einerseits, einem Urhundtyp andererseits. Aber das kann auch falsch bei mir ankommen.

    • Wie gesagt, ich bin eher lernbegierige Welpen, als schüchterne Tierschutzhunde gewohnt :) Aber ich werde ihm seinen Freiraum geben, den er braucht.


      Eine Schleppleine hat er. Sein Leinenfuhrpark besteht aus einer 10 Meter Flexileine, 3 Meter Führleine und einer 15 Meter Schleppleine.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!