Wir brauchen jede nur mögliche Hilfe..

  • Ich hatte bei Hund mit ähnlicher Geschichte aber weit weniger gravierend, Erfolg mit terzolin Shampoo. 3 Wochen lang, alle 2 bis 3 Tage. Hat sofort Linderung gebracht. Würde dann aber dauerhaft besser. Bei Hund wars vermutlich ne Mischung aus malassezien, umweltStress,sensibler Stoffwechsel. (Langfristig gabs noch Ausschlussdiät, Proteingehalt Kontrolle, Waschmittel Kontrolle,aber der Durchbruch war das terzolin) VL hilft's ja.

  • Ich kann auch nur sagen dass mein Kater z. B gegen Pollen und Flöhe allergisch ist. Zum Glück nur leicht. Aber im Sommer leckt er sich viel am Bauch und manchmal ist dann an einer Ei großen Stelle nur noch Flaum. Keine Exeme oder so. Dachte auch erst er zupft sich stressbedingt den Bauch kahl. Die letzten Jahre hatte er aber k Beschwerden mehr

  • Auch wenn es nicht hilft, meinen allergrößten Respekt an deine Freundin, das sie das so durchzieht. Das ist nicht nur für die Katze eine belastende Situation. Und man kann so viel und doch so wenig machen. Alles auf einmal ausprobieren geht ja auch nicht und diese Warterei ob der Versuch hilft ist schlimm.


    Nochmal zu Futterallergien. 2 Wochen Dose mit Huhn und Fisch hat kurzfristig Linderung gebracht (oder war Zufall). Ausschlußdiät nicht. Das waren wenn ich das richtig sehe, alles rote Fleischsorten. Mal nur helles Fleisch frisch, also Huhn oder Pute testen. Vielleicht ist es irgendein Zusatz und rotes Fleisch das Probleme macht.

  • Da ich selber mal einen Bengal Mix hatte und daher das Temperament dieser Tiere kenne von mir die Frage: sicher, dass es nicht eine psychische Reaktion ist auf die Haltung als reine Wohnungskatze?

    Mein damaliger Bengal Mix kam damit auch nicht klar und ich habe ihn schweren Herzens an eine Familie in ruhiger Umgebung abgegeben wo er Freigang haben konnte.

    Ich weiss, dass dies nicht gerne bedacht wird, aber manche Katzen kommen einfach nicht damit klar nur in der Wohnung gehalten zu werden.


    Falls dies hier nicht der Grund ist, würde ich das Tier mal einem Tierheilpraktiker vorstellen. Wenn Tierärzte nicht weiter wissen, ist dies auch noch eine Möglichkeit. So kann es ja nicht weitergehen, der Kater leidet ja schon so lange

  • Hallo, armes Katerchen! Ich möchte einmal etwas vorschlagen, dass sich im ersten Moment etwas seltsam anhört. Den Kontakt zum Kater mit Hilfe einer Tierkommunikatorin. Es gibt in diesem Metier auch einiges an Scharlatanerie, aber ich persönlich würde es versuchen. Besonders, wenn man auch Stress oder andere psychische Belastungen als Auslöser nicht ausschließen kann. Da wäre es gut, den Kater selbst nach seinem Befinden und seinen Bedürfnissen zu befragen. Zumal deine Freundin ja sicherlich selbst schon durch den Wind ist.

    Hätte eine Adresse in Hamburg per PN für sie, falls Interesse besteht.

    Außerdem ist das mit dem Blutbild schon relativ lange her. Aktualisieren?


    Von Herzen gute Besserung!

  • Guten Abend ihr Lieben!


    Erst mal vielen Dank für die all die Genesungswünsche! Ich wünsch dem kleinen Schmusebären auch das Beste :ill:


    Also: Die Idee das es psychisch/Stress sein könnte, ist momentan der ‚interessanteste‘ Ansatz, denn in der Richtung wurde weder behandelt noch gezielt gesucht..


    Wir sind zwar beide ursprünglich aus Deutschland, leben allerdings seit über 10 Jahren in Österreich - Tierheilpraktik ist hier nicht so einfach..

    Zitat

    Der Beruf „Tierheilpraktiker“ bzw. dessen Ausübung ist in Österreich durch das Tierärztegesetz bzw. das Ausbildungsvorbehaltsgesetz nicht nur verboten, sondern auch strafbar. Auch wird die Tierheilpraktikerausbildung – z.B. in einer privaten Tierheilpraktikerschule wie es sie in Deutschland gibt – in Österreich nicht anerkannt. Jedoch existiert ein freies Gewerbe für „Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen bzw. energetischen Ausgewogenheit“. Bioresonanz, kinesiologische Methoden oder Magnetfeldanwendungen dürfen dann bei gesunden Tieren angewendet werden. Eine diagnostische oder therapeutische Tätigkeit (im Zusammenhang mit Krankheiten) ist all diesen Gewerben aber explizit verboten. Personen, die tatsächlich die Tätigkeiten eines Tierheilpraktikers ausüben, kranke Tiere behandeln und keine Tierärzte sind, machen sich in Österreich strafbar.

    Aber ich hab eben mit ihr gesprochen, wir würden dafür auch nach Deutschland fahren, denn klassische Schulmedizin hat bisher ja leider eh nicht geholfen.


    Die anderen Punkte:

    - Lupus: wurde tatsächlich getestet, „leider“ negativ..

    - Stress weil er keinen Freigang hat: Gut, ausschließen kann man sowas ja nie.. aber sie sagt, sie persönlich schließt es doch schon aus. Er kennt es gar nicht anders, war von Anfang an reine Wohnungskatze und er hat ja eine wirklich sehr große Wohnung in der er sich überall frei bewegen darf. Irgendwie würde da auch der Zusammenhang zu den phasenweise stärkeren Schüben fehlen :denker:

    - Ausschlussdiät: es wurde auch helles Fleisch probiert sagt sie. Auch Insekten wurden probiert :igitt: bei Thunfisch GAB es ne Zeitlang Besserung, beim identischen Futter mittlerweile aber auch nicht mehr..

    - Tierkommunination: Ihre erste Reaktion war in etwa „:skeptisch:“ aber letztendlich sagt sie „zu verlieren haben wir eh nix mehr“. Wir sind ja wie gesagt leider in Österreich, wir informieren uns mal ob es hier sowas gibt, wenn nicht, dann vllt eher an der Grenze.. aber ich meld mich per PN wenn alle Stricke reißen, dann geht’s halt nach Hamburg, mir tut nur das Katerchen leid, die Reise wäre Stress pur :verzweifelt: Das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera irgendwie. Aber wenn’s tatsächlich hilft, wäre so eine stressige Reise ja wohl das geringere Übel.. schwierig. Wir schauen erst mal ob wir „in der Nähe“ was vertrauenswürdiges finden.

    - Sonnenallergie: In das Thema werden wir uns reinlesen, danke für die Idee!

    - Terzolin Shampoo: wird gleich heute besorgt und ausprobiert! Der Kater liebt Gottseidank Wasser und das Baden gestern schien ihm zu helfen, zumindest konnte er danach dösen ohne sich blutig zu kratzen.. da passt es ja. Hilfts net, schadets net (hoffentlich).

    - Neurodermitis: Ist es ja wohl irgendwie.Danke für die Tipps mit dem anderen Öl/Butter, das wird sie wieder ausprobieren wenn’s etwas kühler ist; bei der Hitze traut sie sich nicht, weil es da mit dem Kokosöl viel schlimmer geworden ist, das sie schon Schuldgefühle hatte..


    Vielen Dank für die ganzen Anregungen soweit, in die ein oder andere Richtung kann man sicher intensiver nachforschen!!

  • Also wenns im Sommer ist und besser wurde nachdem man sie gebadet hatte würd ich auf ne Pollenallergie tippen. Jetzt könnt man die Katze einmal die Woche waschen, falls sie es erträgt, oder mal z.B. Leniderm Schaum +anschließendes Bürsten (vorsichtig wegen der Wunden) versuchen. Der reinigt, lindert den Juckreiz und hilft der Hautflora. Den Schaum kann man täglich auftragen und ich hab gute Erfahrungen bei ner Katz mit ungeheuerlichen Läsionen gemacht. ABER es kann da natürlich auch Unverträglichkeiten geben, dadurch dass Hafer drin ist. Also in euerm Fall vielleicht erstmal an einer Stelle versuchen, bevor das Hautbild noch schlimmer wird.

    Unser TA verordnet den Leniderm Schaum auch immer gern in Kombi mit Cutamed Shampoo. Also zuerst waschen, dann einschäumen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!