Sie gräbt die Wohnung um....
-
-
Hallo zusammen,
Unser Aussiedor Mädel ist jetzt 5 Monate alt. Sie steckt im Zahnwechsel und seit zwei Tagen gräbt sie alles um was sie findet. Leider nicht nur draußen... auf der Couch, ihr Hundebett, auf den Fliesen
Versucht sie ein Nest zu bauen weil sie läufig wird? Oder hat sie Zahnweh und will sich ablenken?
Dazu kommt, dass sie ihre neuen Zähne auch überall ausprobieren will. Ich renne quasi nur hinterher und Blocke graben und knabbern. Ich biete ihr Kauspielzeug und habe Gurkenstücke eingefroren, aber das Interesse ist nicht sehr groß
Hiiiiilllfeeee
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier helfen Klopapier Rollen und Kauwurzel
Was ist ein Aussiedor?
Labrador und Aussie?
-
Karotten aus dem Kühlschrank wirken auch Wunder
Ansonsten würd ich, wie Bibi sagte, Klopapierrollen und Kauwurzeln bereitlegen. Gern auch die dickeren Papprollen, auf die Stoffe aufgerollt werden. So eine hab ich für meine zwei hier, die Klopapierrollen halten bei Dino keine Minute mehr. Mit der dicken Rolle sind aber beide gut beschäftigt. Sollte man - wie Kauspielzeug generell - aber nur unter Aufsicht benutzen (lassen).
-
Meine sehr temperamentvolle Hündin hat in dem Alter immer dann gegraben, wenn sie Streß und Frust loswerden mußte. Zum Beispiel, wenn ich ihr Temperament an der Leine ausbremste, sie sogar stehenbleiben mußte: dann fing sie an, im Leerlauf auf dem Bürgersteig zu scharren.
Also ein Übersprungsverhalten. Kann sein, dass eure Hündin das jetzt zeigt, um ihre Schmerzen "abzureagieren", kann aber auch sein, dass ihr im Moment irgend etwas anderes zuviel wird und sie das auf diese Weise "abarbeitet".
-
Versucht sie ein Nest zu bauen weil sie läufig wird?
Nein. Nestbau betreiben einige Hündinnen während der Scheinträchtigkeit und die kommt einige Zeit nach einer Läufigkeit.
Oder hat sie Zahnweh und will sich ablenken?
Zahnweh könnte möglich sein. Wie man sie bei dem Zahnwechsel unterstützt haben ja schon einige User geschrieben.
Ich denke aber, dass das graben einen anderen Ursprung hat.
Beschreibe mal euren Tagesablauf, was macht ihr alles ?
-
-
Wir stehen so um sieben auf und es gibt Futter. Dann gehts zum lösen raus und es wird nochmal zwei Stunden geschlafen während ich ein wenig Haushalt mache. Dann gehen wir spazieren. Je nach Temperatur so 30 bis 45 Minuten (sowohl frei laufend als auch an der Leine). Danach halten wir uns meist noch im Garten auf wo sie sich frei bewegen kann oder auch mal noch gespielt wird. Dann gehts rein. Pennen. Und so gegen halb eins gibts wieder Futter. Lösen. Und dann machen wir meist ne kleine Tour z.B. In den nächsten Ort fahren und ins Café setzen. Sind in der Regel 1-2 Stunden weg. Heim. Pennen. Gegen 17 Uhr dann die letzte Mahlzeit und nochmal lösen. Dann gibts meist so gegen 20 Uhr noch zehn Minuten Kopfarbeit. Ende. Wenn wir nicht wegfahren gehen wir erneut spazieren. Auch wieder so 45 Minuten.
-
-
Allmächtiger, was ein Programm. Da dreht die Aussiehälfte mächtig am Rad.
-
Um Himmelswillen bei diesem Programm würde jeder Junghund durchdrehen.
Ihr macht viel zu viel mit einem 5 Monate alten Hund. Kein Wunder das der am Rad dreht
-
Also ein Übersprungsverhalten. Kann sein, dass eure Hündin das jetzt zeigt, um ihre Schmerzen "abzureagieren", kann aber auch sein, dass ihr im Moment irgend etwas anderes zuviel wird und sie das auf diese Weise "abarbeitet".
meint ihr anhand des Tagesablauf das es echt zu viel ist? Also Tour kann bei uns viel sein. Mal an einen Bach setzen, Café, Hunde Freunde treffen.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!