Sie gräbt die Wohnung um....

  • Ja, das ist definitiv zu viel. So viel mach ich vielleicht mit meinem Schäferhund-Mix, wenn wir zu seiner Spezial-TÄ müssen ... und danach gibt's dann erstmal 2-3 Tage lang Sparprogramm. OT: Wir sind pro Fahrtrichtung mindestens 2 h mit Öffentlichen unterwegs, das ist für ihn ziemlich anstrengend.


    Ich würde die Touren auf eine (!) Tour pro Woche reduzieren. Hunde könnt ihr am Wochenende treffen, eine Tour a la "im Café sitzen" würde ich unter der Woche machen.

    Im Garten würde ich entweder spielen ODER Kopfarbeit machen. Beides an einem Tag könnte zu viel sein, gerade in Verbindung mit den Touren.

    Ein großer Spaziergang am Tag sollte reichen. Bei uns gibt es auch nur zwei Löserunden und eine größere. Jetzt, wo sich Lina gerade einlebt, fällt die größere Runde erstmal weg, aber euer Hund lebt ja nun schon ne Weile bei euch.

  • Wenn das der Hund im Ava ist, der ist rein optisch ja viel Labbi. Steckt aber doch ne Ecke "Aussie-Menthalität" drin, knallt der bei dem Programm echt durch.

    Meine Beiden Aussies sind 11 und gut 1 Jahr/e alt.

    Morgens ne gute Stunde Freilauf, da tobt sich der Kleine so richtig aus. Nachmittags noch mal so 45 Min Waldspaziergang an der Schlepp. Für den Kleinen zusätzlich 1-2 x / Woche HuPla und zwischendurch draussen bissl Training. Fertig. Zwischendurch können sie , wenn sie möchten, immer in den großen Garten, dort liegen sie aber meist nur im Gras.

  • Oh ja, das ist viel zu viel für das Alter, vor allem dann, wenn der Hund an sich schon temperamentvoll ist. Da ist es kein Wunder, dass sie zwanghaft scharrt - sie versucht, diese Überdosis an Input irgendwie körperlich abzureagieren, bevor es in ihrem kleinen Hundehirn einen Kurzschluß gibt.


    Ich denke, wenn ihr das jetzt merkt und gegensteuert, wird sich die Scharrerei mit der Zeit auch wieder legen - das ist dann wohl wirklich ein Zeichen von "Hilfe, ich komme nicht zur Ruhe!"

  • Danke comyashon für deine Erfahrung mit dem Aussie. Ja, glaube die komplette Mentalität ist der Aussie. Sie diskutiert auch sehr gerne.


    Ok. Also Plan für morgen. Nichts tun :hust: nein Quatsch. Danke das ihr mir das so spiegelt. Werde meine Touren auf 1-2 die Woche einschränken und mehr Ruhe üben.

  • Eigentlich gibt Sie mir immer das Gefühl das ihr langweilig ist

    Das geben sie einem gerne mal, das ist soz. ihr "Trick".;)

    Langweile= Ruhe müssen diese Hunde lernen, ganz liebevoll, sie müssen so etwas von dieser Erwartungshaltung herunter.

    Ich hab zwei und je nach Charakter kann das etwas dauern.

    Sie bieten sich zu gerne an und haben dann auch Spaß, aber sie überdrehen schnell und dann bekommst Du uU ein Problem.

    Diskutiert wird hier nur aus meiner Richtung.:D

  • Achte auch bitte darauf, daß nach der Fütterung mindestens 1 - 1,5 Stunden Pause ist. Sonst besteht die Gefahr einer Magendrehung.

    LG,Gisela

    Jain. Das ist nicht nachgewiesen, soweit ich weiß.

    Eine Magendrehung kann viele Auslöser haben, nicht nur diesen einen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!