Ekard Lind

  • Sach ich ja....Ronja hat auch recht schnell Kleinholz draus gemacht :D.
    *pöhserhund*


    Aber trotzdem sinds se toll...die laden einfach förmlich zu einem tollen, belebten Spiel sein-besonders die Holzhantel mit den Pömpeln dran finde ich ziemlich toll zum Aufbau eines Apports (auch wenn damit nicht arbeite *g*)


    *soifz*, ich glaub, ich hab meine Lindmots eh gekauft, weil ich sie in Wirklichkeit wollte, genauso wie der knuffelige kleine Beisswurstknochen in hellblau für kleines Lyniemäuschen (*mal-wieder-über-mich-selbst-Kopf-schüttel*).
    Nu sind se hin...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ekard Lind* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Habe mal die Foren-Suche betätigt und nach Lind art gesucht und tatsächlich hier im Board etwas gefunden. Man liest leider sehr wenig darüber oder, wenn man was liest, dann meistens nur schlechtes (wie auch im Anfang dieses Threads).


      Ich für meinen Teil bin und bleibe begeistert von der Art mit Hunden umzugehen. Mir geht es dabei nicht um Herrn Lind persönlich, wie er ist, wie er andere Menschen behandelt, sondern darum, dass meine Hunde und ich in "seiner" Art mit Hunden zu spielen + zu trainieren genau DAS gefunden haben, was wir seit Jahren (meine Hunde sind 4 + 6) in verschiedenen Hundeschulen oder auf Hundeplätzern gesucht haben.


      Ich trainiere Lindart in Aachen (nehme dafür die weitere Fahrt von rund 80km in Kauf) , habe TEAM Balance gemacht, vor kurzem die Prüfung dazu abgelegt und werde auch mit meinen Hunden weiter machen. Ekard Lind habe ich nun schon einige Mal live erlebt. Er ist rein menschlich vielleicht nicht jedermanns Sache, aber darum geht es mir nicht. Ich muss ihn ja nicht vergöttern, nur weil er eine Art im Umgang mit Hunden vermarktet, die bei meinen Hunden und mir perket passt. ODER?


      Ich würde mich gerne mit Lindart-Leuten austauschen. Vielleicht hat jemand Lust? würde mich sehr freuen! :freude:

    • Hallo!


      Also ehrlich gesagt "picke" ich mir gerne aus den verschiedensten Methoden das passende für Karlo und mich raus. :wink:


      Von Lind habe ich hier zuhause Videos und auch ein Buch und ich muß sagen das es nicht schlecht ist. Sicherlich passt nicht alles auf jeden Hund aber ich finde es durchweg empfehlenswert. :gut:


      Was die Qualität seiner Seminare betrifft habe ich schon viele unterschiedliche Meinungen gehört. Meistens waren sie recht negativ aber ich hab mich trotzdem geärgert das ich an seinem hier in der Nachbarschaft nicht teilnehmen konnte.
      Ich hätte ihn gerne mal "live" erlebt! :runterdrueck:

    • Ich hab den in Dordmund auf der Hundeausstellung gesehen.
      also mein ding ist es ja nicht.
      die Mot's sind cool. ich hab selber welche aber den Typen persönlich und die sache die er mit den hunden macht find ich nich so dermaßen super toll.
      ich hab mal ein buch gelesen was ne Freundin sich gekauft hat und irgendwie kams für mich rüber wie als ob das ne Werbebröschüre ist.
      aber naja.

    • Herr Lindt hat sicher vieles gebracht und vermutlich kann jeder etwas Positives aus seinen Methoden holen. Was mich bedenklich macht - ich habe es allerdings von mehreren Freunden gehört, die Seminare von ihm besucht haben -, ist, dass seine eigenen Hunde scheinbar keinen Appell haben und gleich die Weite suchen sollen, wenn sie nicht an der langen Leine ausgeführt sind...

    • Ich habe drei seiner Hunde in Aachen auf meiner Team Balance Prüfung gesehen. Lind's Frau hat mit ihrer jungen Malinios Hündin ebenfalls die Team Balance Prüfung an diesem Tag gemacht. Ich kann die Aussagen deiner Bekannten nicht bestätigen und habe rein gar nichts auffälliges an Lind's Hunden feststellen müssen (...und ich schaue mit Sicherheit nicht durch eine rosarote Brille, nur weil's um Lind Art geht!)


      Ich sagte ja weiter oben bereits, dass der MANN auch niemals mein Freund werden könnte (rein charakterlich), aber deshalb muss ich ja nicht gleich seine "Methoden" auch abschmettern.


      Außerdem finde ich, dass Hunde auch nicht im >>APELL stehen<< müssen. Das sind für mich veralterte Ansichten und in der heutigen Zeit nicht mehr nötig. Der Hund soll freudig bei der Sache sein und es nicht nur aus Pflichtgefühl tun oder weil er Schiss vor seinem HERRN hat. Wo sind wir denn da wieder?


      Ich habe die LindArt Company bei einem Auftritt gesehen und für mich war die Freude der Hunde (aller Hunde, die dort mit ihren Besitzern aufgetreten sind) maßgeblich für meine Entscheidung, dass ich DAS auch machen möchte. Natürlich läuft nicht immer alles 100%tig.


      Naja, soll jeder denken & machen, was er meint!

    • hallo zusammen,
      tja, was soll ich sagen:
      richtig ist, das E.L. ein recht schwieriger Mensch ist.richtig ist auch das seine hunde nicht unbedingt den vorstellungen der leute entsprechen was den gehorsam betrifft. Quirin, der alte rüde ist allerdings in der tat eine ausnahmeerscheinung gewesen. nun ist er ja leider sehr krank und im grunde rentner. aber ich habe noch nie einen hund gesehen, der in seiner aufgabe mit so viel ausdruck und engagement aufgegangen ist, vor allem bei der arbeit mit musik.
      natürlich hat ekard das spielen nicht neu erfunden, aber er hat es salonfähig gemacht sozusagen. und für jeden hund der deswegen weniger druck bekommen hat war es schon lohnenswert.
      zu den seminaren: ich habe sehr viele seminare mitgemacht, auch welche von den allerersten. da ging richtig spielen noch über 2 volle tage.
      ich bezweifle einfach, das heute, wo alles auf einen tag reduziert wurde, noch die gleiche qualität da ist, aber das können die teilnehmer von heute natürlich nicht mehr beurteilen, weil sie es ja nicht anders kennen.
      vor ein bis zwei jahren hätte ich gesagt es ist unbedingt eine große erfahrung mal dabeigewesen zu sein, heute möchte ich mir darüber kein urteil mehr erlauben.
      von dem menschen bin ich allerdings tiefst enttäuscht, weil ich erleben mußte, wie er durch einflüsse aus seinem umfeld dazu gebracht wurde, sich von seinen ihm am engsten verbundenen wegbegleitern abzuwenden und zu trennen.
      aber wie schon erwähnt, wer seiner philosophie folgt muß ihn ja nicht gleich heiraten.
      ob ich mir eine solche meinung bilden kann? ja, als ehemaliger trainer, richter und company mitglied denke ich schon.
      aber die tatsache das man evtl. mit dem menschen nicht klar kommt oder die bücher nicht versteht sollte niemanden daran hindern, ständig nach alternativen im umgang mit dem hund zu suchen die ein zusammenleben und arbeiten nach ethischen und ethologischen grundsätzen im positiven sinne ermöglichen.


      in diesem sinne gruß
      candie

    • Hallo Candie,


      Du hast schon recht. Er hat das Spielen mit dem Hund in ein anderes Licht gerückt. Ich habe ein Seminarvideo aus seiner Anfangszeit gesehen und fand es damals ersteinmal nur völlig verrückt. Dann habe ich die ersten beiden Bücher gelesen, die er rausgebracht hat und war ganz angetan von der Idee. Ich habe damals auch viel nach einem Lind-ähnlichen Konzept mit meinem alten Rüden gearbeitet und ich würde lügen, wenn ich nicht zugeben müsste, dass (auch) das Wissen aus Linds Büchern dazu beigetragen hat, dass mein Alter Herr dabei nochmal und noch immer so richtig in Fahrt kommt.


      Allerdings habe ich das alles nie "auf die Spitze" getrieben und auch die ganzen (toll klingenden) Fachausdrücke doch nur als Aufwertung für einfache Sachverhalte gesehen. Dadurch erschien und erscheint sicher auch heute noch seine Methode für viele Menschen sicher sehr spektakulär und kaum erreichbar.


      Ich bin generell für alles offen - suche mir überall immer wieder Dinge heraus, die zu mir und meinen Hunden passen. Dabei ist es mir auch egal, wie "nett" ich den Ausbilder finde. Allerdings muss man alles (egal welcher Ausbilder, welche Philosphie) immer kritisch sehen und für sich selbst durchdenken und nicht zuletzt auch umsetzen können!


      Viele Grüße
      Corinna

    • So, noch einen rauskram* :gott:



      Ich war damals überfordert mit dem Buch. :D
      http://picture.yatego.com/images/461b958fba0ec1.4/107099.jpg
      Man wird regelrecht erschlgen von Abkürzungen. :^^: Einige gute Dinge hab ich aber trotzdem rausziehen können, von der körpersprachlichen Kommunikation her usw. . :gut:
      Hab das Buch dann meiner Trainerin geschenkt, die hat sich gefreut. :D

    • Ich kram das thema mal wieder raus.


      Ich hab dieses Buch von herrn Lind :


      Ich fand es eigentlich recht toll, allerdings hab ich auch noch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten gehabt und noch keinen Hund ;)


      Allerdings wird es wohl bei uns nicht mehr all zu lange dauern (das heißt in meinem fall in den nächsten 4-24 monaten :lol: ) Ich informiere mich schon ewiglich und mich würd mal interessieren ob ihr dieses Buch zur Welpenerziehung geeignet findet. Ich kapiers ja noch einigermaßen aber mein Gatte blickt da sicherlich nciht durch.


      GEplant ist dann später ein Weißer Schweizer Schäferhund (hab mich von meinem Pinscherwunsch schweren herzens verabschiedet, weil ich mich da einfach zu schwer fixiert hatte und mir alles scönredete, gut das ich mir seit ich vor 6 jahren meinen Wunsch nach einem hund konkreter machte immernoch beim Informieren hängen geblieben bin :hust: )


      Hoffe ihr habt ein paar antworten für mich :smile:

      • Neu

      schau mal hier: Ekard Lind* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!