Entwurmung - Dr. Rückert Neuer Artikel

• Das ist ja sein persönlicher Blog und er kann darauf, sofern es nicht explizit beleidigend wird, schreiben, wie und wozu er Lust hat.

Da der Blog Teil der Internetpräsenz seiner TA-Praxis ist, erwarte ich mehr Sachlichkeit als dort zu finden ist. Natürlich darf der auch mal seinen Frust rauslassen, aber auf diese Art an dieser Stelle? Ne wirklich nicht. Denselben Inhalt hätte er in sachlichem Klartext formulieren können. Der Frust und das Aluhut-Gerede gehört in einen privateren Bereich (also z.B. in einen wirklich privaten, persönlichen Blog, wenn es denn unbedingt sein muss). Sachlich und professionell ist jedenfalls was anderes. Und zumindest für mich leidet die Glaubwürdigkeit seiner Beiträge unter diesem Tonfall mindestens genauso wie unter der fehlenden Trennung zwischen Fakten und seiner Interpretation.

Soll heißen: für mich ist das keine glaubwürde Quelle. Den Glaubwürdigkeits-Vorschuss, den er durch sein Studium und seinen Beruf hat, verspielt er durch solche Texte endgültig - selbst wenn er inhaltlich zu 99% recht hat.

Du hast recht, wahrscheinlich ist es das, was mich so stört. Irgendwie ist der Blog wie privat, aber er ist verknüpft mit der Praxisseite und dann wirkt das alles einfach unprofessionell und unglaubwürdig, was eigentlich echt schade ist.

• Es gab mal eine Studie an einem abgeschottet lebenden Volk in Südamerika. Die waren gesund, bis man sie entwurmte und impfte. (leider finde ich den Artikel gerade nicht mehr)

Danach bekamen sie Allergien und Zivilisationskrankheiten.

Ein gewisser "Parasitenstatus" kann also auch einen Körper gesund halten.

Was natürlich auf garkeinen Fall damit zusammenhängen kann das die Leute, die eben diese Medikamente gebracht haben, jede Menge an fremden Viren und Bakterien mitgemacht haben.

Ich muss gestehen, ich sehe da den täglichen Umgang mit Menschen in meinem Beruf als wesentlich größere Bedrohung meiner Gesundheit, als der tägliche Kontakt mit meinen Hunden.

Ich hatte als Kind - lange bevor wir Haustiere hatten - einmal Würmer. War damals kein großer Aufreger, passierte halt mal, wenn Kinder in der Natur spielten.

Man hat damals halt nicht so hysterisch auf so etwas reagiert. Es wurde behandelt und fertig,

Ich denke auch, dass es noch heute in ländlichen Gegenden, wo die Kinder viel in der Natur sein können, immer noch nicht so unüblich ist. So was postet man halt allerdings nicht auf FB und Insta...

Klar. Früher war es üblich das auch das Kind mal entwurmt wurde.

(Und wir habens alle immer überlebt, selbst die Kinder die 2mal im Jahr ne Wurmbehandlung bekamen.)

Passiert übrigens nicht nur in ländlichen Gegenden, sondern ist wieder auf dem Vormarsch. Hab ich nun von mehren Kinderärzten gehört das sie immer öfter verwurmte Kinder in der Praxis haben.

Ja. Warum wohl?

Wenn die Viecher halt nicht mehr entwurmt werden fehlt eben dieses Stückchen Schutz.

Meine Jungs werden 2mal jährlich entwurmt. Wie alle meine Hunde davor und wie sicher auch alle Nachfolger.

• Hab ich nun von mehren Kinderärzten gehört das sie immer öfter verwurmte Kinder in der Praxis haben.

Ja. Warum wohl?

Wenn die Viecher halt nicht mehr entwurmt werden fehlt eben dieses Stückchen Schutz.

Oder weil die Kinder sich von Mensch zu Mensch im Kindergarten/Kita/Schule anstecken? Wurde ja auch weiter oben im Thread erwähnt...:???:

Dagmar & Cara

• Ja. Warum wohl?

Das hab ich hier auch schon von KIGA-Mitarbeitern gehört.. Allerdings sind das in der Regel "Menschenwürmer", also Würmer, die von Mensch zu Mensch übertragen werden.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wo die hohe Ansteckungsgefahr von den Hunden herkommen soll. Meine Hunde haben gelernt, dass Menschen nicht abgeleckt werden. Am Po des Hundes macht man selten rum und die Kothaufen werden mit Tüte entsorgt. Zum Schlafen gibt es für die Hunde Hundebetten und wir Menschen liegen selten auf dem Boden.

Händewaschen vor dem Essen und Zubereiten von Speisen sollte sowieso die Normalität sein.

Ich entwurme meine Hunde ohne schlechtes Gewissen nur 1 mal im Jahr, habe allerdings auch keine Mäusejäger.

• Oder weil die Kinder sich von Mensch zu Mensch im Kindergarten/Kita/Schule anstecken?

Viel steckt wohl im Sand, bzw generell auf Spielplätzen.

Aber es sind wohl in vielen der Familien auch Hunde da, zumindest die eine Praxis sieht da ganz klar das Problem.

Also nicht den Hund an sich, sondern das die Tiere inzwischen seltener bis garnicht entwurmt werden.

("Und dann stehen die da und sind entrüstet. Ihr Kind kann keine Würmer haben! Ihr Hund auch nicht! Der kriegt schließlich Kokosflocken! Ich sag dir, manchmal möcht man schreien." Gedächtniszitat vom Gespräch mit der MFA)

Meine Hunde haben gelernt, dass Menschen nicht abgeleckt werden.

Deine Hunde machen aber nun wieviel Teil der Population aus? Das ist doch kein Maßstab!

Oder soll das nun unterschwellig heißen das gefälligst alle Hunde das zu lernen haben? Na dann viel Spaß...

Am Po des Hundes macht man selten rum und die Kothaufen werden mit Tüte entsorgt.

Man? Kinder sind selten "man". Und sicher, alle Leute heben die Haufen auf.. Ist das bei dir so?

Hier liegen am Wegrand die Haufen hübsch herum. Ich könnt jedesmal nen Anfall kriegen wenn ich da langlaufe, es ist einfach widerlich!

Das ist offizieller Schulweg besonders für die Grundschule. Da laufen und toben die Kinder, schubsen sich auch mal, fallen hin.. Und welcher 6jährige wäscht sich schon hochprofessionell die Hände...

Wurmeier kann man übrigens auch mit den Schuhen reintragen. Und wenn man sich mal anguckt mit wieviel Handkontakt grad kleinere Kinder ihre Schuhe anziehen...

Danach ist die Hand schneller mal im Gesicht als man gucken kann.

• Hab ich nun von mehren Kinderärzten gehört das sie immer öfter verwurmte Kinder in der Praxis haben.

Ja. Warum wohl?

Oder weil die Kinder sich von Mensch zu Mensch im Kindergarten/Kita/Schule anstecken? Wurde ja auch weiter oben im Thread erwähnt...:???:

Dagmar & Cara

Die Würmer bei Kindern kommen nicht von Haustieren.

Die Gefahr für Menschen ist das Einlagern von Finnen im Gewebe , das ist eben für Kinder besonders gefährlich. Bandwürmer dagegen bekommt man als Mensch durch den Verzehr von nicht ausreichend gegarten Fleisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!