Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Je nachdem wie alt der Hund war bzw. ist, kann sich das so festverankert haben, dass dein Hund dir gegenüber in bestimmten Situationen (z.B. laute Stimme, Herumfuchteln mit der Hand) künftig immer unterwürfig bleiben wird.

Er ist 15 Monate alt, fällt das in die Kategorie für-immer-unterwürfig?

• Das kann Dir für die Zukunft niemand vorhersagen. Konkret trainieren kannst Du Entspannung und Frustrationstoleranz bei Dir ;) und dem Hund gegenüber halt freundliches, souveränes und verläßliches Verhalten zeigen.

Was trainiert Ihr - planst Du, ihn jagdlich zu führen? Hast Du da enormen „Trainingsstress“? Wenn ja, würde ich da ansetzen und da erstmal drei Gänge runterschalten.

• Wobei, Klaps ist ja sehr wage. Dako bekommt auch öfters einen "Klaps", aber das verbindet er nicht negativ, da bin ich sicher. Ich nutze das immer um ihn nach dem Toben weg zu schicken. :hundeleine04::barbar:"Geh ab, mein Großer" -> Klaps auf den Hintern -> Decke und Feierabend:gut:

Klaps im Sinne von "echter" Schlag, wie hier vermutlich gemeint, …:no::no:

So wie das klingt, würde ich in erster Linie an mir arbeiten. Wenn sowas einmalig vorgekommen ist, wird es dein Hund, besonders so Jung, vermutlich, nur meine Annahme, das nicht lange krumm nehmen, wenn es denn bei einem Einzelfall bleibt.

Gut, wenn du ihn gleich TA-reif gekloppt hast wird das wohl auch länger drin bleiben, aber ich denke/hoffe/glaube dann wärst du nicht hier im Forum.

• Bitte keine Verurteilungen und Abwertungen.

Wenn das Thema ausführlich diskutiert werden soll, bekommt es bitte einen eigenen Thread.

Ansonsten braucht es jetzt hier keine Belehrungen, vor allem, da ja schon in der Eingangsfrage geschrieben wurde, dass dem User das leid tut.

• . Dako bekommt auch öfters einen "Klaps",

Aber doch nicht auf die Schnauze?

Ich war mit meiner Hündin mal vor ein paar Jahren bei einer Groomerin, die auch meinte ihr einen Klaps auf die Schnauze geben zu müssen, weil Hund nicht still genug stand.

Ich habe echt mit mir gerungen der Ollen auch eine reinzuhauen oder den Hund zu nehmen und zu gehen.

Hab mich dann für letzteres entschieden und bin mit einem zur Hälfte getrimmten Hund abgezogen. :lol:

• Sowas wie Polly Pocket?

• Ich bin gerade dezent sozial überfordert... Hilfe :ugly:

Die Kinder meiner direkten Nachbarn, 12 Parteien Haus, haben mir gerade einen Teller mit Kuchen und Muffins vorbeigebracht.

Wir haben eigentlich überhaupt nichts miteinander zu tun. Wir sagen uns hallo, wenn wir uns sehen, haben uns heute frohe Weihnachten gewünscht und ich passe sehr stark auf, dass die Hunde ihnen nicht zu nah kommen, weil vor allem die kleine Tochter Angst hat.

Ich weiß, dass ich den Teller ja irgendwann zurück geben muss. Sollte ich dann den Kindern noch irgendwas drauf tun? Oder irgendwas...? Wie gesagt! Ich bin komplett überfordert! :ops:

Ich weiß nicht mal, wie die Kinder heißen. Nur, dass der Junge mindestens in der zweiten Klasse ist und das Mädchen noch nicht eingeschult. Ein kleines Baby haben sie auch noch.

• Wenn ich von Nachbarn oder Freunden einen Teller oder ein Tupperdöschen mit was Feinem bekommen habe, habe ich es meistens so gemacht, dass ich ein paar kleine Süßigkeiten drauf-/ reingelegt habe und es nicht leer abgegeben habe, besonders, wenn Kinder da sind.

Umgekehrt bekomme ich aber auch sehr oft die Teller mit Kuchen, der von uns an die Nachbarn verteilt wurde, einfach leer zurück, mit einem freundlichen Dankeschön. Dafür dürfen wir bei denen aber immer mal Kirschen ernten und Äpfel pflücken.

Ich schaue einfach, dass es kein Ungleichgewicht gibt. Wir hatten auch mal einen Nachbarn, dem wollten wir von einer original Paella, auf der Plancha in Garten gebacken, etwas abgeben, und meinem Mann wurde von dem Nachbarn nebenan die Tür vor der Nase zugeschlagen, mit dem Hinweis, er wolle nur seine Ruhe. Der bekam dann eben nie mehr was von uns :D (und inzwischen ist er ausgezogen)

• Erstmal Nerven behalten. :)

Ich würde den Teller in ein paar Tagen zurückgeben und was nettes für die Kinder dazutun. Kinderschokolade, Kekse, irgendsowas.

Grüße von einer (kinder-)sozialinkompetenten :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!