Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Hat die Pfefferspraysache eigentlich wirklich mal jemand gemacht?

Ich find das ja sehr heftig. Also ich würds mich nicht einsetzen trauen, auch wegen meiner eigenen Hunde. Die mit dem Nebel nebeln ja überall hin und die gezielten brauchen mega viel Übung und mir täte der andere Hund leid..

besser als ein toter oder Schwerverletzter Hund von Rübenase...

• Vielen Dank für eure Antworten und natürlich auch die Beileidsbekundungen.

Ich werde dem Klassenlehrer eine Email schrieben und eine ans Sekretariat. Die Schulleitung hat keine Emailadresse angegeben. Aber vielleicht treffe ich die Schulleiterin bis dahin mal wieder beim Spaziergang mit Yoko. Sie wohnt nur ein paar Häuser weiter.

Wirklich blöd ist, dass meine Tochter in der ersten Woche nach den Ferien 3 Klassenarbeiten schreibt und davon dann 2 verpasst.

Ich hoffe einfach, dass die Schule kein Problem mit meiner Vorgehensweise hat. Schließlich müsste ich mein Kind eigentlich vom Unterricht freistellen lassen. Einfach krank melden geht eigentlich nicht, weil es nun mal nicht stimmt.

• Uh, dann ist das bei uns ganz schön Streng.

Tag vor/nach den Ferien IMMER Attest (man könnte ja Ferien/Urlaub verlängern). Für Klassenarbeiten braucht man auch immer ein Attest, damit man nachschreiben darf - sonst 6 und unentschuldigte Fehlstunden |) Entschuldigung der Eltern reicht nicht.

• @SOACalifornia Erstmal mein Beileid :streichel:

Ich könnte mir vorstellen, dass du ggf. die Sterbeurkunde kopieren müsstest.

Aber eigentlich würde ich nicht vermuten, dass die Schule euch deswegen Steine in den Weg legen wird.

Das Sekretariat sollte eigentlich schon vor Schulbeginn wieder besetzt sein...

• Uh, dann ist das bei uns ganz schön Streng.

Tag vor/nach den Ferien IMMER Attest (man könnte ja Ferien/Urlaub verlängern). Für Klassenarbeiten braucht man auch immer ein Attest, damit man nachschreiben darf - sonst 6 und unentschuldigte Fehlstunden |) Entschuldigung der Eltern reicht nicht.

Hier in Baden-Württemberg ist das nicht so.

Ein ärztliches Attest benötigt man nur bei Abschlussprüfungen. Bei Fehltagen direkt vor oder nach den Ferien reicht ebenfalls eine Entschuldigung der Erziehungsberechtigten, außer die Schule hat einen begründeten Verdacht, dass die Ferien verlänger werden. Dann kann sie ein Attest verlangen.

• Vielleicht ist es hier in unserer Region (in Bayern) strenger.

Er hat jetzt 4 Schulen besucht und bei allen war es gleich :ka:

Meine Kinder gehen/gingen auf insgesamt drei Schulen (gleiche Grundschule, aber Tochter auf anderes Gymnasium, als die Söhne) und auch da sind die Regelungen einheitlich.

Das ist wohl wirklich Ländersache und liegt am Bundesland. @SOACalifornia kommt aber ebenfalls aus Baden-Württemberg, wenn ich mich gerade nicht furchtbar irre.

• Stimmt, wir sind auch BaWü.

Bescheinigung vom Arzt benötigt man ab Tag 4 im Krankheitsfall. Oder bei Abschlussprüfungen. Das ist alles noch recht locker.

Es gibt natürlich ein ordentliches Verfahren das man einhalten muss um eine Befreiung zu beantragen. Aber das klappt halt nicht wenn die Schule zu ist.

Sollte die Schule tatsächlichen einen Nachweis haben wollen kann ich den ja bringen. Das wäre zwar irgendwie nervig (alleine zu organisieren, dass mir jemand den Totenschein kopiert wäre ein Akt für sich), aber natürlich machbar.

Ich schreibe Emails an die Schule und den Klassenlehrer und versuche es telefonisch nach Neujahr. Mehr kann ich eben nicht machen. Klassenlehrer und Schulleitung sind wirklich anständige Leute. Ich mache mir keine wirklichen Sorgen, dass es irgendwie Ärger gibt.

• Und selbst wenn unentschuldige Stunden dafür auchtauchen - na und? :ka:

Ein Familienmitglied ist gestorben. Das geht wie ich finde vor. Wenn es nicht gerade 1-1,5 Jahre vor Abschluss ist, kräht doch da nachher kein Hahn mehr danach.

Ich würde ne E-Mail schreiben ans Sekretariat. Dann gilt es erstmal als rechtzeitig abgemeldet. Wenn du die Nerven dafür hast, kannst du ja am 07.01. um 7 Uhr anrufen und fragen, welche Nachweise du erbringen musst.

• Der Sterbezeitpunkt ist ja irrelevant, denke ich, also wegen Sterbeurkunde kopieren, daraus geht ja nicht hervor wann die Beisetzung ist, oder? Irgendwo wirds ja was schriftliches geben wann Beisetzung und Trauerfeier stattfinden, eine Kopie davon sollte rein menschlich doch völlig reichen, denke ich?

Also da müsste Dir schon jemand persönlich was böses wollen, wenn das nicht akzeptiert wird und das scheint ja nicht der Fall zu sein. :)

Herzliches Beileid. :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!