Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Meines Wissens nach wird der Hund nach seinem Äußeren eingestuft und nicht nach einem (zweifelhaften) Rasse-Gen-Test. Letztere sind rechtlich gar nicht anerkannt, könnten somit stets vor Gericht mit Erfolg abgewiesen werden.

Rein die Optik entscheidet, oder eben, sofern bekannt, die Herkunft/Abstammung.

• Rein die Optik entscheidet, oder eben, sofern bekannt, die Herkunft/Abstammung.

Aber kann das zuverlässig gehen?

Ich habe keine Ahnung, aber ich könnte mir Vorstellen das ich ein bestimmtes Merkmal über verschiedenste Mischungen bekommen kann.

• Es entscheidet das Vetamt, ob dein Hund aussieht wie ein Herdenschutzhund.

Diese Gentests sind totaler Quatsch und rausgeworfenes Geld, das sieht man doch auch in den dazugehörigen Thread, wo ein Hund zu 1/4 Chihuahua-Schäferhund-Mix sein soll.

Diese Tests haben auch keinerlei Gültigkeit vor dem Vetamt oder Ordnungsamt.

• Und wenn ich das richtig verstanden habe ist der Gentest ja eigentlich eh Wurst, es geht eher noch optischen Merkmalen. Wie darf ich mir das Vorstellen?

Das was ich jetzt schreibe gilt für die CH:

In der CH wird in erster Instants Phänotypisch vom Amtsveterinär im Zweifelsfall eingeteilt.

In Kanton ZH welches die grösste und schärfte Liste hat, gilt aber auch die Sonderregelung, dass ein Hund als Listenhund-Mix gilt, wenn 10%(? - irgendwie sowas, müsste für die genaue Zahl nachgucken) seines Blutes aus einer Listenrasse kommt.

Den Blutsnachweis kann ausschliesslich über eine DNA-Probe erfolgen, anders kann man das ja gar nicht nachweisen (ausser man hätte einen Stammbaum aber woher nen Stammbaum, bei einem Mix?).

Entsprechend denke ich, dass in der CH DNA-Tests durchaus auch berücksichtigt werden zur "Beweisaufnahme".

Hat meine Trainerin z.B. so gemacht. Der Hund war gestromt und der TA wollte Listenmix rein schreiben in den Ausweis. Sie hat auf nen DNA-Test bestanden, weil sie gesagt hat das gestromte kann auch vom Dackel kommen.

Ergebnis wurde nachher berücksichtigt, was in den Pass eingetragen worden ist.

Man muss aber eben verstehen, wie diese DNA Test funktionieren (das es eben eine Modelberechnung ist, dass nicht alle Rassen hinterlegt sind und das, je stärker durchmischt umso schwerer eindeutige Ergebnisse).

• Ich verzweifel langsam, vielleicht hat ja hier jemand das selbe Problem?

Kennt jemand von euch eine Fitnessuhr, richtig cool wäre mit Pulsmesser, die man auch bei Nickelallergie tragen kann?

Ist das überhaupt Möglich?

Die allermeisten Artikelbeschreibungen sind in der Beziehung ja mal so richtig aussagekräftig :ugly:

• Ich habe gestern für den Hund Fleisch mit -50% im Supermarkt gekauft. Es läuft heute ab, darum möchte ich einen Teil einfrieren.

Wenn ich es gekocht verfüttern möchte ist es dann ok es jetzt schon zu kochen und dann einzufrieren?

Oder gibt es etwas was deswegen spricht bzw einen Grund warum rohes einfrieren und Kochen erst nach dem auftauen klüger wäre?

• Ich habe gestern für den Hund Fleisch mit -50% im Supermarkt gekauft. Es läuft heute ab, darum möchte ich einen Teil einfrieren.

Wenn ich es gekocht verfüttern möchte ist es dann ok es jetzt schon zu kochen und dann einzufrieren?

Oder gibt es etwas was deswegen spricht bzw einen Grund warum rohes einfrieren und Kochen erst nach dem auftauen klüger wäre?

kannst du beides machen. Entweder erst kochen und dann einfrieren oder erst einfrieren und dann kochen..

ich mache beides auch für uns Menschen und wir hatten da noch nie Probleme :ka:

• Ich verzweifel langsam, vielleicht hat ja hier jemand das selbe Problem?

Kennt jemand von euch eine Fitnessuhr, richtig cool wäre mit Pulsmesser, die man auch bei Nickelallergie tragen kann?

Ist das überhaupt Möglich?

Die allermeisten Artikelbeschreibungen sind in der Beziehung ja mal so richtig aussagekräftig :ugly:

Ich hab diese hier

HuaWise Fitness-Tracker, Aktivitätstracker mit Herzfrequenz-Monitor und Schlaf-Monitor, (Bluetooth, wasserdicht, Schrittzähler und Kalorienzähler für Android und iOS

Allerdings kann ich jetzt auch nicht sagen ob da Nickel enthalten ist. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!