Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV
-
Gast41354 -
27. Juli 2019 um 22:02 -
Geschlossen
-
-
Ich finde eben diese Idee vom "Toy-Husky" ziemlich absurd. Bzw denke ich, daß die Zielgruppe da eher nicht die sind, denen ich einen Husky empfehlen würde. Deshalb stößt mir diese Züchtung etwas sauer auf.
Bei Modezuchten sollte man das Zuchtziel hinterfragen. Ist das, wie beim Klee Kai zB der Westentaschen-Husky, unseriös, dann kann man getrost davon ausgehen, daß die Züchter unter den Sammelbegriff Vermehrer passen.
Ist eine Rasse selten, weil sie etwa nur regional auftritt kann man sich immer noch überlegen, ob man genau diese Rasse so dringend haben muß, daß man dem Welpen die Reise zumutet und die Zuchtstätte nicht vorher kennenlernt.
Falls ja, dann gelten die üblichen Reisebestimmungen, der Welpe muß vollständig geimpft sein und darf je nach Herkunftsland erst als Junghund einreisen. Vor 15 Wochen gar nicht, bei nicht gelisteten Ursprungsländern erst ab 7 Monaten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eigentlich ist es nur Neugier.
An dem Punkt wo man einen Import oder überhaupt einen Kauf plant sind wir noch nicht. Grobes Suchen nach potenziellen Rassen erst mal nach optischen Kriterien, mehr ist das noch gar nicht. Und auch das eher so: "Ohh schau mal, der würde mir gefallen." und ich schau dann was war denn das überhaupt

-
Eigentlich ist es nur Neugier.
An dem Punkt wo man einen Import oder überhaupt einen Kauf plant sind wir noch nicht. Grobes Suchen nach potenziellen Rassen erst mal nach optischen Kriterien, mehr ist das noch gar nicht. Und auch das eher so: "Ohh schau mal, der würde mir gefallen." und ich schau dann was war denn das überhaupt

Könnte der Karelische Bärenhund in Mini evtl. ein Mudi gewesen sein?
-
Hat schon mal jemand etwas vom Hunderegister Sachsen-Anhalt gehört? Ist das jetzt neu?
Meine Mutti hat eine Bescheinigung ( nach §15 Abs. 3) des Gesetzes zur Vorsorge gegen die von Hunden ausgehenden Gefahren erhalten.
Mir sagt das gar nichts. Hat die Stadt automatisch gemacht, kostenpflichtig natürlich.
-
Wobei sich mir gerade noch eine Frage auftut, woran erkenne ich den Unterschied zwischen Leistungszucht und "normal" Zucht?
Haben Züchter sowas auf ihren HPs schon stehen oder was sucht man da an Kriterien?
Beim Labrador gibts Showlinie und Arbeitslinie (FT) bzw. jagdliche Leistungszucht. Das steht meines Wissens nach aber immer auf der HP des Züchters. Wenn da nix steht, handelt es sich um Showlinie.
-
-
Wobei sich mir gerade noch eine Frage auftut, woran erkenne ich den Unterschied zwischen Leistungszucht und "normal" Zucht?
Das hatte ich jetzt übersehen, sorry.
Der Alaskan Husky ist keine anerkannte Rasse sondern bezeichnet eine Variante von Schlittenhunden, die auf Leistung gezüchtet sind. Daneben sind gerade in der europäischen Szene noch verschiedene Schläge, die Hound, GTH, Greyster,... genannt werden und verschiedene Anteile and Windhunden/Jagdhunden/Nordischen vereinen. Oder einfach mit erfolgreichen Hunden gekreuzt werden, egal welcher Herkunft.
Idealerweise ist Optik beim AH irrelevant, es wird auf die Merkmale gezüchtet, die dem jeweiligen Musher wichtig sind. Also Zugwillen, Ausdauer, Geschwindigkeit, Robustheit, sozialverträglich (da die Hund meist in großen Gruppen in Zwingern gehalten werden), Leichtführigkeit,...MMn sollte man sich in der ZHS Szene etwas auskennen um zu wissen, bei wem man einen Hund nimmt und bei wem lieber nicht.
Show Alaskan Huskies gibt es nicht, macht einfach keinen Sinn. Dafür gibt es die VHD-Nordischen (die auf ZHS Veranstaltungen in Deutschland gern getrennt gewertet werden, weil sie gegen die anderen Hunde keine Chance haben).
-
Hat schon mal jemand etwas vom Hunderegister Sachsen-Anhalt gehört? Ist das jetzt neu?
Meine Mutti hat eine Bescheinigung ( nach §15 Abs. 3) des Gesetzes zur Vorsorge gegen die von Hunden ausgehenden Gefahren erhalten.
Mir sagt das gar nichts. Hat die Stadt automatisch gemacht, kostenpflichtig natürlich.
Äh... ich würde da erst mal nachfragen, bevor ich was überweise...
schau mal hier und dann den link "Hundegesetze" anklicken, vielleicht wirst du da schlauer..
-
-
omg ich hab den link vergessen bad_angel
https://lvwa.sachsen-anhalt.de/service/hundeg…-hunderegister/
-
Ich danke euch. Also ist es quasi mit der Gesetzesänderung zum 01.01.2016 üblich das alle Hunde zentral registriert werden.
Meine Mutti meinte nur, die 10€ sind nun kein Drama, aber man hätte sie mal darüber informieren sollen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!