Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

  • Ich hab mittlerweile nachgeschaut, 3 Hundemarken, alle mit der gleichen Nummer. 2 Davon habe ich nur bekommen weil ich die anderen "verloren" habe. Aus irgendeinem Grund kommt man anders nicht an eine 2te:no:

  • Die Hundemarke erleichtert im Fall des Falles die Rückführung zum Besitzer (Hundemarke kennt jeder, TASSO nicht unbedingt).

    Najaaa...
    Auf der Tasso-Marke steht eine Telefonnummer und eine Nummer. Wird die Telefonnummer angerufen und die Nummer mitgeteilt, dann werde ich direkt informiert. Bzw habe ich sogar mein OK gegeben, daß meine Telefonnummer dann an den Finder mitgeteilt wird. Die Telefone bei TASSO sind mMn 24/7 besetzt.

    Auf der Steuermarke steht eine Steuernummer. Der Finder muß dann aktiv die Telefonnummer der Gemeinde herausfinden, da zu den Öffnungszeiten anrufen. Aus Datenschutz-Rechtlichen Gründen werden die (hoffentlich) meine Daten nicht herausgeben, bzw habe ich da noch nie eine Telefonnummer hinterlegt.

    TASSO muß man nicht kennen, es reicht, wenn man die Marke lesen kann. Im Zweifel ist der Hund über die Tasso-Marke deutlich schneller bei mir, als über eine Steuermarke ;)
    Worst Case: Freitag Nachmittag ist der Hund abgängig. Über die Steuermarke ist der frühestens Montag vormittag identifiziert, dann bin ich aber noch lange nicht kontaktiert.

    Ich habe kein Problem damit meine Hunde ohne Steuermarke herum laufen zu lassen, ohne Tasso-Marke oder Telefonnumern-Marke verlassen die das Haus nicht.

  • Meine Hunde haben nur eine Marke mit ihren Namen und meiner Handynummer.

    Der Otto Normalo kann weder was mit der Steuermarke, noch Tasso anfangen. Wo der nächste Tierarzt/Tierheim ist, weiß der Nichttierhalter auch nicht zwingend. Und selbst wenn, dauert das alles Zeit, die im Fall der Fälle für den Hund stressig sein kann und ich verzweifelt suche.

    Und ich hasse (!!!) dieses Markengeklappere, das macht mich schon bei anderen Hunden wahnsinnig xD Das erspare ich mir und meinen Hunden. Daher eine Marke mit der wichtigsten, Info und sonst nix.

  • Ich hab mittlerweile nachgeschaut, 3 Hundemarken, alle mit der gleichen Nummer. 2 Davon habe ich nur bekommen weil ich die anderen "verloren" habe. Aus irgendeinem Grund kommt man anders nicht an eine 2te:no:

    Das ist aber komisch; als unsere Steuermarke verlorenging, hab ich eine komplett neue Steuernummer bekommen.

    Nach einer Zweitmarke als Ersatz hab ich gefragt; gibbet nicht!

  • Nach einer Zweitmarke als Ersatz hab ich gefragt; gibbet nicht!

    Genau, völliger Unsinn, wenn man mich Fragt. Deswegen habe ich ja 2 Marken "verloren".

    Das ist aber komisch; als unsere Steuermarke verlorenging, hab ich eine komplett neue Steuernummer bekommen.

    Kann sowas regional bzw. von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein? Ich meine die Steuer variiert ja auch.

    Aber zumindest bei 40/20 Hunden ist die Steuernummer beim OA hinterlegt, da bin ich 100% sicher weil das ein riesen Unsinn war, OA brauchte Steuernummer um eine Genehmigung zu erteilen, Finanzamt braucht Genehmigung um eine Steuernummer zu erteilen.

    Egal, die haben dann ja falsche Steuernummern wenn man die einfach ändert...:denker:

    Bürokratenschwachsinn...:ka:

  • Eine verlorene Steuermarke durch eine identische zu ersetzen ist eigentlich dumm.

    Wenn ein kluges, geiziges HH-Hirn die findet und seinem Hund ans Halsband hängt, geht dessen Hund auf eure Kosten spazieren.

    Hier gab es eine Neue mit anderer Nummer. Diese mussten wir bei Kiros Abmeldung auch wieder abgeben.

  • Das ist aber komisch; als unsere Steuermarke verlorenging, hab ich eine komplett neue Steuernummer bekommen.

    Kann sowas regional bzw. von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein? Ich meine die Steuer variiert ja auch.

    Natürlich, das macht jede Gemeinde, wie sie will.

    Hier ist z.B. die Steuernummer eine ganz andere als die Nummer auf der Marke und die Nummer der Marke ist beim Amt hinterlegt. Wenn ich die Marke verliere bekomme ich eine neue Marke mit anderer Nummer und die verlorene Marke wird ungültig. Pro Hund gibt es immer nur eine gültige Marke.

    Finde ich sogar logisch: wenn jemand eine tatsächlich verlorene Marke findet und sie seinem Hund umhängt statt selber Steuern zu zahlen, wäre das nicht so ganz im Sinne des Erfinders aber natürlich praktisch für den Trittbrettfahrer. ;)

  • Wenn ein kluges, geiziges HH-Hirn die findet und seinem Hund ans Halsband hängt, geht dessen Hund auf eure Kosten spazieren.

    Dazu müsste man wissen welche Infos so ein OA Mitarbeiter bei der Kontrolle der Nummer abrufen kann. Ich stelle mir gerade vor das man da auch die Rasse angegeben bekommt und der geizige HH dann seinen dicken Kangal als Malteser da stehen hat:lachtot:

    Wobei, kontrollieren die die Nummer überhaupt? Bei mir wurde nur einmal so flüchtig auf die Marke geschaut, wenn der da die Nummer gelesen hat...Beeindruckend.:respekt:

    Bleibt die Frage was ist mit der "falschen" Nummer beim OA, müsst ihr das dann da melden, läuft das automatisch oder ist das Egal?

  • Als ich kontrolliert wurde (Thüringen) hatte ich zufällig die Marke nicht dabei (falsches Geschirr dran). Die haben mich dann nach meinem Namen gefragt und selber in der Zentrale nachgefragt, ob Benni angemeldet ist.

    Mit Marke wäre die Nummer gecheckt worden. Die zugehörigen Daten hatten die in einem Tablet gespeichert.

    Edit: Hunderasse ist ja beim OA hinterlegt. Das wäre dann aufgefallen. N Foto haben die dann auch von Benni gemacht (vorher gefragt) um dann das existierende Foto in der Datenbank abzugleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!