Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Ich hätte mal eine arbeitsrechtliche Frage zum Thema Urlaub. Wenn mein Chef mir freigibt, weil er mich nicht braucht an dem Tag, darf er mir das dann als Urlaubstag verrechnen? Da ich Teilzeit arbeite, arbeite ich die fehlenden Stunden an den anderen Tagen der Woche "nach", das heißt im Endeffekt hab ich meine Wochenstundenzahl dann halt an weniger Tagen absolviert, weil der Chef das so möchte, weswegen ich eigentlich nicht einseh, dass der freie Tag von meinem Urlaub angezogen wird :ka:

Also ich hab auch im Grunde nur eine bestimmte Anzahl an Wochenstunden, die ich arbeiten muss. Ist aber ungeschriebenes Gesetz bei uns, dass ich Mo-Fr arbeite, wenn ich einen Tag nicht arbeite muss ich Urlaub nehmen :ka:

• Ich hätte mal eine arbeitsrechtliche Frage zum Thema Urlaub. Wenn mein Chef mir freigibt, weil er mich nicht braucht an dem Tag, darf er mir das dann als Urlaubstag verrechnen? Da ich Teilzeit arbeite, arbeite ich die fehlenden Stunden an den anderen Tagen der Woche "nach", das heißt im Endeffekt hab ich meine Wochenstundenzahl dann halt an weniger Tagen absolviert, weil der Chef das so möchte, weswegen ich eigentlich nicht einseh, dass der freie Tag von meinem Urlaub angezogen wird :ka:

Einfach, Nein. Es gibt sicher Möglichkeiten das im Arbeitsvertrag so zu regeln, aber grundlegend Nein.

Du machst z.B. normal 25 Stunden an 5 Tagen, dann würdest du für einen Tag Urlaub 5 Stunden bezahlt bekommen, machst du aber dennoch die 5 Stunden, bleibst also bei den 25h nur halt an 4 Tagen, hättest du ja in der Woche 30h gearbeitet...

Anders wäre es wenn Betriebsbedingt der Tag ausfällt, aber auch da würde man das nur nach Rücksprache mit dem Arbeitehmer machen, du könntest ja die 5h Nacharbeiten oder von eventuellen Überstunden nehmen wollen.

3te Variante, du hast noch zu viel Resturlaub, zwar ist es meines Wissens nach üblich auch hier mit dem Mitarbeiter zu reden, aber den kann ein Arbeitgeber "zwangsanweisen" sag ich jetzt mal.

Aber ich bin weder Gewerkschafter noch Arbeitsrechtler...

Ich kenn das so das es mit Urlaubstagen oder Überstunden verrechnet wird oder ohne Bezahlung ( der Tag wird dann vom Monatslohn abgezogen) freigestellt wird.

Wenn aber vereinbart ist das die Zeit an anderen Tagen nachgeholt wird, dürfte meiner Meinung nach kein Urlaub/keine Überstunden abgezogen werden oder kein Geld vom Monatslohn. Man hat die Zeit ja gearbeitet zwar nicht an dem Tag dafür aber an anderen Tagen und das war so, wie ich es verstanden habe, mit dem Chef abgesprochen.

LG
    Sacco

• Naja, ich würde ja gern arbeiten, vorallem weil diese freien Tage immer sehr spontan sind und ich da dann auch nicht wirklich was sinnvolles tun kann, da ich auch noch einen zweiten Job habe, wo ich dann logischerweise trotzdem hin muss.
    Und ich muss ja die "Fehlstunden" dann auch noch einarbeiten, das müsste ich ja bei einem echten Urlaubstag nicht.

EDIT: Hat sich mit den letzten Antworten überschnitten. Ich hab definitiv keinen Resturlaub mehr und Überstunden bekomme ich ausgezahlt

• Naja, ich würde ja gern arbeiten, vorallem weil diese freien Tage immer sehr spontan sind und ich da dann auch nicht wirklich was sinnvolles tun kann, da ich auch noch einen zweiten Job habe, wo ich dann logischerweise trotzdem hin muss.
    Und ich muss ja die "Fehlstunden" dann auch noch einarbeiten, das müsste ich ja bei einem echten Urlaubstag nicht.

EDIT: Hat sich mit den letzten Antworten überschnitten. Ich hab definitiv keinen Resturlaub mehr und Überstunden bekomme ich ausgezahlt

Wenn du die Fehlstunden einarbeiten musst, kann er dir keinen Urlaubstag abziehen. Und wenn du keinen Urlaub mehr übrig hast sowieso nicht.

Ich würde fragen ob da vielleicht ein Fehler passiert ist. Vielleicht war es ein Fehler, vielleicht hat er sich was dabei gedacht :ka: Ich würde wirklich fragen.

Rechtlich kann dein AG dich aus betrieblichen Gründen in den Urlaub schicken (Betriebsferien zum Beispiel). Aber dich eben zum Urlaub verdonnern wenn der sonst verfallen würde. Da hat der Gesetzgeber meines Wissens nach noch mal nachgelegt und die AGs verdonnert dafür zu sorgen dass die AN ihren Urlaub nehmen. Aber du schreibst ja, dass es daran nicht liegen kann. :???:

• Wie lange (circa) dauert es, bis sich das Leben in den Krallen zurückgezogen hat?

Meine Hündin hatte nach einem halben Jahr wöchentlichem Krallenschleifen eine halbwegs akzeptable länge erreicht. Bei der muss ich aber dran bleiben, sonst wird es sofort wieder zu lang.

Ich würde fragen ob da vielleicht ein Fehler passiert ist. Vielleicht war es ein Fehler, vielleicht hat er sich was dabei gedacht :ka: Ich würde wirklich fragen.

Rechtlich kann dein AG dich aus betrieblichen Gründen in den Urlaub schicken (Betriebsferien zum Beispiel). Aber dich eben zum Urlaub verdonnern wenn der sonst verfallen würde. Da hat der Gesetzgeber meines Wissens nach noch mal nachgelegt und die AGs verdonnert dafür zu sorgen dass die AN ihren Urlaub nehmen. Aber du schreibst ja, dass es daran nicht liegen kann. :???:

Fehler ist es keiner, wir hatten heute die Diskussion und er ist der Meinung, dass ich automatisch Urlaub habe, wenn ich nicht arbeite.
    Wenns um einen Tag gehen würd, würde ich ja auch nix sagen, aber die Tage kommen oft vor und wenn ich von 25 Urlaubstagen Hausnummer 15 "verbrauche", weil ich einfach nicht arbeiten kommen darf, ist das ärgerlich.

Betriebliche Gründe sinds jetzt auch nicht wirklich, meist "Ach, morgen ist so wenig zu tun, da zahlt sich das ja nicht aus, dass du herkommst, bleib daheim".

Eigentlich arbeite ich zwar schon regulär Mo-Fr, hab aber keine festen Arbeitszeiten, aber alles was halt über den vereinbarten Wochenstunden ist, wird als Überstunden verrechnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!