Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Wir leben in einem älteren Haus und seit einer Woche beginnen unsere Lampen (nur in manchen Räumen) zu flackern. Es hat noch keine riesigen Ausmaße angenommen, mein Vater nahm es erst war als ich ihn drauf hingewiesen hatte.

Das ganze passiert in mehreren Räumen und die Glühbirnen sind schon von A nach B gewechselt worden und das flackern blieb bei A, soweit richtig?

Dann wüsste ich noch gerne wie alt ist das Haus und welche Art Birnen nutzt ihr? Halogen, LED oder noch alte Glühfadenbirnen?

• das kann an ganz vielen sachen liegen:

-Leuchtmittel geht kaputt (also Lebensdauer erreicht)

-ist es ne Lampe mit Trafo, kanns am Trafo liegen

-es kann an losen Klemmstellen liegen

-es kann an der Verkabelung liegen

-es können Netzschwankungen sein (das muss nicht jede Lampe mitbekommen)

• Es passiert bisher nur in 3 Räumen. In jedem Raum sind die selben LED Röhren verwendet worden.

Das Haus wurde im Krieg zerstört und höchstwahrscheinlich aus allem was sie damals finden konnten wieder aufgebaut. Also ist die Elektrik höchstwahrscheinlich auf Kriegsniveau. Soweit ich weiß wurde nie wirklich saniert oder repariert.

Sagen wir mal in den drei Räumen (A) flackert es, wir haben die Lampen aus diesen Räumen entfernt und in einem Raum wo es nicht flackert ausprobiert(B) und dort flackert keine dieser Lampen.

Also in A flackert es immer während in B alle Lampen unauffällig sind.

Daher gehe ich davon aus dass es nicht an den Lampen liegt, sondern wohl eher an einer Leitung (die drei Räume auf 2 Etagen verteilt versorgt?)

• Einfach auf Verdacht mal alle Leitungen neu verlegen?

Wobei, das kann bei einem alten Haus, wo es ja oft in den Wänden "geklopft" wurde, bestimmt etwas teuer und umständlich werden, weil ja die Wände wieder aufgebrochen werden müssen.

Aber dann hättet Ihr Gewißheit.

Eventuell kann man das aber auch so mit einem externen Meßgerät überprüfen, ohne gleich die Wände kaputt machen zu müssen.

EDIT: was auch sein könnte: in sämtlichen Räumen A sind viel zu viele Geräte an, als in B?

• Habt ihr wirklich die Lampen ausgetauscht oder nur die Leuchtmittel?

Kann durchaus sein, dass auch die betroffenen Fassungen der Lampen einen Hau haben, dann kann jedes Leuchtmittel flackern.

Ich würd nen Fachmann drauf schauen lassen, denn alles andere ist einfach nur geraten.

• Einfach auf Verdacht mal alle Leitungen neu verlegen?

EDIT: was auch sein könnte: in sämtlichen Räumen A sind viel zu viele Geräte an, als in B?

Da wir nur Mieter sind haben wir eigentlich nicht vor alles zu erneuern.

Nein, nur in einem der Räume von A sind Geräte aktiv, die anderen beiden haben nur die Lampe angeschlossen. In B sind mehr Geräte angeschlossen.

Wir haben die Lampen, Halterungen und Starter erneuert gehabt, aber das Problem ist in diesen Räumen immer dasselbe.

Hmm, da wird der Vermieter wohl mal wen drauf schauen lassen müssen.

• Ich würde auf die alten Leitungen tippen.

Vorkriegshäuser und jene knapp danach sind elektrisch anders ausgelegt wie moderne Häuser, ich müsste es genauer Wissen... tu es aber gerade nicht. Wie dem auch sei, die alten Leitungen weisen oft eine größere Spannungsschwankung auf wie moderne Häuser, das führt dazu das Dinge wie Lampen, aber auch andere "Kleinelektronik" darauf reagiert.

Größere Elektronik, wie Fernseher z.B. haben ohnehin Schutzmaßnahmen gegen Überspannung, die können diese Schwankungen ausgleichen, eine popelige Glühbirne hat sowas nicht.

Wir hatten das im Keller, der nie saniert wurde, sämtlichen modernen Glühbirnen sind dort binnen weniger Tage durchgebrannt... auch ein toller Effekt.

Allerdings, immer erst vor Ort abklären, weil Möglichkeiten gibt es sicher noch viele mehr.

• Ihr Lieben, ich überlege mir ein Fahrrad zu kaufen.

Einzige Vorgaben: Stabil genug für nen Walfisch, kein Damenrad und möglichst billig.

Wo würdet ihr da gucken?

In Gebrauchtwaren Portalen. Gibt es „will haben“ bei euch? Oder Shpock?

Lieber ein Markenfahrrad gebraucht, als eines auch China, neu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!