Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Ich bin da irgendwie zu dusselig für... Aber wir waren auch erst 2mal mit der Flexi unterwegs, bin da ja noch absoluter Anfänger

Welche Probleme hast du denn mit der Flexi?

Es ist doch sehr einfach damit; wenn der Hund nicht so weit vorlaufen soll, bekommt er das Kommando "langsam" und ich drücke den Stopknopf.

Wenn der Spielraum größer sein soll, lass ich die Flexi komplett abrollen. Soll der Hund zu mir kommen, rufe ich ihn und die Flexi rollt sich automatisch ein.

Ist eigentlich ganz einfach.

• Wenn mein Hund mit Flexi laufen würde, würde ich die in manchen Situationen bevorzugen. Sie hat aber Angst davor, daher nehmen wir die Schlepp.

Oft schleppt sie sie hinterher, im Wald habe ich sie in der Hand. Also wäre die Flexi für uns eh nur im Wald von Vorteil.

Im Wald finde ich eine Flexi eher störend. Wenn der Hund da auf einer anderen Seite um den Baum rumgeht als Du, oder mal zum Kacken ins Gebüsch geht, ist es mühsam, das alles mit der Leine nachzuvollziehen. Erst recht, wenn man so wie ich die Flexi noch mit einer kurzen Leine um den Oberkörper gebunden hat. Die Schleppleine kannst Du einfach loslassen und hinter dem Baum wieder einsammeln.

• Naja, wenn sie mal zum schnüffeln stehen bleibt und ich ein Stück vorgehe (ging mit der Schleppi super) muss ich nun drauf achten, dass sie das Gurtband nicht an den Kopf bekommt, wenn es sich einrollt. Weiß nicht wie ich das erklären soll. Aber der Winkel ist dann irgendwie sehr ungünstig. Wenn ich sie nur "voraus" laufen lasse muss ich super achten, weil sie ja aktuell zum "versteinern" neigt, wenn andere Hunde frontal auf sie zukommen. Da fand ich halt die Schleppleine doch irgendwie flexibler, weil ich sie halten und gleichzeitig aufrollen konnte, wenn du verstehst wie ich das meine ;)

Vermutlich liegt es viel mehr an unseren aktuellen Baustellen als an der Leine an sich. Ich bereue es auch nicht sie angeschafft zu haben aber je nachdem wo wir herlaufen fühle ich mich mit der Schleppleine sicherer..

• Wenn der Hund da auf einer anderen Seite um den Baum rumgeht als Du,

Alle meine Hunde haben gelernt, genau so wieder zurückzugehen. Ich laufe grundsätzlich nicht um Bäume, Laternenpfähle oder sonstiges, um die Leine des Hundes zu entwirren.

Ich bleib dann einfach stehen und gebe dem Hund das Kommando "zurück".

Das lernen die ziemlich schnell. ;)

• Im Wald finde ich eine Flexi eher störend. Wenn der Hund da auf einer anderen Seite um den Baum rumgeht als Du, oder mal zum Kacken ins Gebüsch geht, ist es mühsam, das alles mit der Leine nachzuvollziehen. Erst recht, wenn man so wie ich die Flexi noch mit einer kurzen Leine um den Oberkörper gebunden hat. Die Schleppleine kannst Du einfach loslassen und hinter dem Baum wieder einsammeln.

Chilly kann "Baum", dann weiß er, daß er sich mit der Flexi wo rumgewickelt hat und geht den Weg der Leine zurück. Ich muß den nie irgendwo entwurschteln :nicken:

• Schaefchen2310 : mit einer Flexi kannst du einen versteinerten Hund doch auch gut halten/ ranangeln? Also ohne in das Seil zu greifen.

Und zum Thema Gurt an den Kopf, wenn die Leine sich einrollt, daß passiert mMn nur, wenn man sie vorher fixiert hatte, sie deswegen durchhängt und man sie dann plötzlich einrollen lässt.

Ansonsten strafft sie sich sofort.

Meine Hunde haben alle gelernt, der Flexi auch zurück zu folgen, wenn sich unsere Wege mal trennen. (also wenn zB ein Baum zwischen uns steht etc.)

• Zucchini Ich sag doch, wir üben noch :lol::lol::lol:

Ich habe lediglich Erfahrungen mit Flexileinen und einem Westi... Ein kleiner Ridgi ist da dann doch etwas unhandlicher im Handling und ich muss mich da erst dran gewöhnen.

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht :lol:;)

• Früher bin ich nur mit Schleppleine raus mit Takeo.

Seit einiger Zeit nutze ich auch die Flexi. Wir kommen mit beiden zurecht und wechseln der Situation entsprechend.

Schmuddelwetter z. B Flexi.

Stöbern an der Schlepp.

• Wenn mein Hund mit Flexi laufen würde, würde ich die in manchen Situationen bevorzugen. Sie hat aber Angst davor, daher nehmen wir die Schlepp.

Oft schleppt sie sie hinterher, im Wald habe ich sie in der Hand. Also wäre die Flexi für uns eh nur im Wald von Vorteil.

Im Wald finde ich eine Flexi eher störend. Wenn der Hund da auf einer anderen Seite um den Baum rumgeht als Du, oder mal zum Kacken ins Gebüsch geht, ist es mühsam, das alles mit der Leine nachzuvollziehen. Erst recht, wenn man so wie ich die Flexi noch mit einer kurzen Leine um den Oberkörper gebunden hat. Die Schleppleine kannst Du einfach loslassen und hinter dem Baum wieder einsammeln.

Im Wald kann ich (noch) keine Leine loslassen. Zumindest nicht guten Gewissens. Und gerade in den Situationen, die du beschrieben hast, ist es dann doch ein bisschen einfacher, die Flexi zu haben, damit sie gar nicht erst im Gebüsch abbiegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!