Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Da wäre eine Flexi vielleicht gar nicht schlecht aber hält man die wirklich, wenn der Hund doch mal zieht?

Mir ist ein knapp 30 kg Hund mal vollekanne mit Anlauf in die 5 m Flexi (so eine alte schwarze, bis 20 kg waren die glaube ich) reingeknallt (weil er die Katze gesehen hat und ich nicht :pfeif:). Die Flexi war am Fahrradlenker eingehängt, das Rad hab ich geschoben.... also, die Flexi hat gehalten (und wird bis heute benutzt), das Fahrrad konnte 2 m weit springen und ich dumm gucken :ugly:

• Wo es hier gerade um Flexis geht, gibt es jemanden der für Hunde ü30 kg ne Flexi nutzt?

Ich habe ja immer gesagt, dass ich finde so schwere Hunde gehören nicht an die Flexi aber die Schleppleine ist im Handling irgendwie blöd, noch dazu wenn es dunkel ist, man noch ne Taschenlampe dabei hat etc.

Die Brustlampen blenden entgegen kommende Menschen, das finde ich auch bescheuert, hatte ich letztens selbst das Vergnügen mit... Da wäre eine Flexi vielleicht gar nicht schlecht aber hält man die wirklich, wenn der Hund doch mal zieht? Sichert man die zusätzlich noch an sich selbst? Bei mir hat es ja Gründe, dass ich aktuell nur mit Schlepp unterwegs bin....

Takeo, 38 Kg, führe ich an der Flexi wie auch an der Schleppleine. Bei rutschigem Untergrund nehme ich die Flexi, weil da die Schlepp unter den Sohlen durchrutscht.

Hab damit nie Probleme gehabt, allerdings bin ich immer sehr weit vorausschauend unterwegs. So reagiere ich, bevor Takeo in die Leine fliegt.

• Wo es hier gerade um Flexis geht, gibt es jemanden der für Hunde ü30 kg ne Flexi nutzt?

Ich habe ja immer gesagt, dass ich finde so schwere Hunde gehören nicht an die Flexi aber die Schleppleine ist im Handling irgendwie blöd, noch dazu wenn es dunkel ist, man noch ne Taschenlampe dabei hat etc.

Die Brustlampen blenden entgegen kommende Menschen, das finde ich auch bescheuert, hatte ich letztens selbst das Vergnügen mit... Da wäre eine Flexi vielleicht gar nicht schlecht aber hält man die wirklich, wenn der Hund doch mal zieht? Sichert man die zusätzlich noch an sich selbst? Bei mir hat es ja Gründe, dass ich aktuell nur mit Schlepp unterwegs bin....

hier läuft knapp 30 kg Mali-Rüde auch an der 8m Gurtband-Flexi. Und den irgendwas zwischen 30 kg und 40 kg Dobermann-Rüden einer Bekannten hatte ich auch an der (8m Gurtband) Flexi, als ich den übers Wochenende gesittet habe.

Geht wirklich problemlos. Allerdings bin ich ehrlich, wenn die beiden Kandidaten die vollen 8 m haben um Anlauf zu nehmen habe ich keine Chance. Die habe ich dann aber auch schon bei Mia mit ihren 18 kg nicht.

• Zum Thema halten können, ein Leinen Hersteller hat mal Versuche gemacht, danach kommt ein Hund nach wenigen Metern (2-3?) bereits auf Kräfte die dem vielfachen seines Körpergewichts im freien Fall entsprechen. Ich wusste das mal genauer, vielleicht finde ich das wieder.

Auf jeden Fall haben sie in dem Zusammenhang festgestellt das 95% der Menschen nicht in der Lage sind Zugkräfte über 100kg zu halten. Sprich ein 30 Kg Hund der es drauf anlegt wird egal welche Leine zu 95%+ so oder so nicht über Kraft zu halten sein.

Nur so als Gedanken :klugscheisser:

ja, hält man problemlos, wenn man umsichtig läuft und du den Hund normaler weise auch halten kannst. Wenn man wie Hans-guck-in-die-Luft unterwegs ist vermutlich eher nicht..

42kg regelmäßig an der flexi.
    bei mir reicht in der Hand, stoppknopf ist auch da um ihn zu benutzen :-)

Wir haben bisher verschiedene flexi Modelle , jeweils die bis 50kg in der Gurtband Variante genutzt

• bei uns hat eine knapp 2m lange normale Leine gereicht, um nach der Beschleunigung auf eben knapp 2m (26kg Hund) mein Finger zu brechen :klugscheisser:

Ich laufe auch mit Flexi, wie die anderen bereits schrieben, ist das vorausschauend laufen das A und O, ansonsten Ergebnis u.A. siehe oben....

• Aber dann bleibt nur die Wahl zwischen 5m Gurtband oder 8m Seil

Nimm die Flexi mit Seil. Ich hasse Gurtleinen, wenn der Gurt sich verdreht, hakt er fest und nichts geht mehr. Nur blöd, wenn man grad den Hund ranzurren will.

Ich hätte gerne wieder ein Flexi mit Seil, find aber für die Gewichtsklasse nichts.

Und gerissen ist mir noch keine Seilflexi, obwohl da schon 36 kg dranhingen.

• Sprich ein 30 Kg Hund der es drauf anlegt wird egal welche Leine zu 95%+ so oder so nicht über Kraft zu halten sein.

Unsinn! ich hab alle meine über 30 kg Hunde, egal an welcher Leine, immer halten können.

Und ich bin selbst ein Leichtgewicht.

Die Schmerzgrenze liegt bei mir bei 40 kg, da müßte ich auch passen. Deshalb hatte ich immer Hunde, deren Endgewicht die 40 kg nicht überschritten haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!