Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Gibt es auch für kleinere Hunde irgendwo Flexi/Rollleinen mit Gurtband (nicht Seil) mit 8m Länge?

Gibts nicht.

Ich habe ewig danach gesucht und letztlich doch zwei Schnurflexis mit 8m Länge gekauft. Ich hasse die Teile zwar, aber meine Hunde mögen sie lieber, weil weniger Zug drauf ist =)

• Hmpf ich hab's befürchtet.

Zu viel Zug darfs auf jeden Fall nicht haben, da ist er ein Seinsibelchen. Shiras hat 8m und da ist ihm der Zug auf jeden Fall zu stark. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob sie 25 oder 50kg hat. Ihr ist sowas ja schnuppe |)

Beim Seil hab ich immer Angst doch Mal reinfassen zu müssen und gleich 3 Finger zu verlieren xD

Aber dann bleibt nur die Wahl zwischen 5m Gurtband oder 8m Seil :roll:

• Sind die 2-2,5h/Tag eurer Meinung nach ausreichend?

Einem Weimi könnte nur"Gassi" ziemlich langweilig werden. Ich finde das ist auch schon ganz schön lange. Du hast dann das Problem, einen Hund mit hoher Erwartung und sehr guter Kondition zu haben, der Schwierigkeiten hat, zurückzustecken. Ich finde ja statt "langem Gassi" an 2, 3 Tagen die Woche auch " smarte Auslastung" wichtig und sinnvoll (auch für mich, weil ich nicht immer so viel Zeit habe zum rumlatschen). Also etws, wo der Hund das tun kann, wofür er gezüchtet wurde oder eine Tätigkeit, die dem nahe kommt oder etwas anderes, das ihm liegt und auch mal das Hirn fordert.

Kann man bei alten Büchern bei denen sich der Einband langsam von den Seiten löst noch etwas retten? Also irgendwie wieder festkleben?

Es geht um Bücher aus 1888 und 1916. Sie müssen nicht toll aussehen aber ich möchte nicht dass sie auseinander fallen.

Ja, kann man, würde ich aber vom Buchbinder machen lassen (bzw. ich kanns selbst :-) ). Der Einband muss erst ganz abgetrennt werden und dann wird der Buchblock mit einem neuen Vorsatz wieder eingehängt. Vermutlich müssen beim Einband auch Rücken und Vorder- und Rückseite neu verbunden werden. Buchbindereien gehören oft zu gemeinnützigen Werkstätten, die freuen sich über Arbeit und kosten nicht die Welt.

Falls du dich selbst daran machen willst, solltest du Weißleim (Ponal) oder einen Mix aus Weißleim und Tapetenkleister nutzen und auf keinen Fall Tesa, Uhu oder dergleichen. Das kriegt man nie mehr gescheit ab und das Papier wird langfristig angegriffen davon oder das zeugs wird hart und bricht später. Falls du eine Quick and Dirty-Reparatur angehen willst, nimm unbedingt spezielles BuBi-Material. Das da zum Beispiel https://www.modulor.de/leinengewebe-f…ebend-oxid.html oder ein anderes säurefreies BuBi-Produkt, etwa das https://www.modulor.de/kraftpapier-nassklebeband-oxid.html oder das https://www.modulor.de/doppelseitiges…beband-d80.html Ist aber echt ein bißchen grausam! Sozusagen tierbuchschutzrelevant.

• Deshalb interessiert mich jetzt von den Großhundehaltern einfach mal, was ihr tut, wenn euer Hund solche kreativen Ideen hat mit seinem Gewicht seinen Kopf durchsetzen zu wollen?

Ein Hund, der sich partout hinlegt, obwohl ich ihn weiter mitnehmen wollte, kriegt von mir den Fuß unter den Bauch geschoben und dann wackel ich mit dem Fuss... bisher ist jeder Hund sofort aufgesprungen, wenn ich das gemacht hab, und dann wird weitergegangen (beim Striegeln macht sie das manchmal, wenn ich den Bauch kämmen will, dass sie sich hinlegt, und ich komme nicht hin... da mache ich das auch, entweder den Arm unterm Bauch durch und dann so lang rumwackeln, bis sie aufsteht (mein Kreuz xD) , oder den Fuß und sie einfach so lang nerven, bis sie aufsteht xD) .

Ich "wehre auch den Anfängen" und lasse so ein Verhalten von Anfang an nicht zu. Zur Not wird die Große am Halsband genommen und eng bei mir weitergeführt, ob sie will oder nicht :ugly:

Hochheben geht ja nun nicht... :lol:

• Hmpf ich hab's befürchtet.

Zu viel Zug darfs auf jeden Fall nicht haben, da ist er ein Seinsibelchen. Shiras hat 8m und da ist ihm der Zug auf jeden Fall zu stark. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob sie 25 oder 50kg hat. Ihr ist sowas ja schnuppe |)

Beim Seil hab ich immer Angst doch Mal reinfassen zu müssen und gleich 3 Finger zu verlieren xD

Aber dann bleibt nur die Wahl zwischen 5m Gurtband oder 8m Seil :roll:

Ich hab beides, also 5m Gurt und 8m Seil und der Unterschied beim Zug ist schon heftig. Gerade bei Frodo sieht man den Unterschied deutlich. Der mag die Gurtbandflexi gar nicht |)

Wenn ich irgendwo gehe, wo ich weiß, dass ich ab und an reingreifen muss, muss er da halt durch. Die Seilflexis gibts nur da, wo wenig los ist, sie aber aus diversen Gründen trotzdem nicht frei laufen können.

• Wo es hier gerade um Flexis geht, gibt es jemanden der für Hunde ü30 kg ne Flexi nutzt?

Ich habe ja immer gesagt, dass ich finde so schwere Hunde gehören nicht an die Flexi aber die Schleppleine ist im Handling irgendwie blöd, noch dazu wenn es dunkel ist, man noch ne Taschenlampe dabei hat etc.

Die Brustlampen blenden entgegen kommende Menschen, das finde ich auch bescheuert, hatte ich letztens selbst das Vergnügen mit... Da wäre eine Flexi vielleicht gar nicht schlecht aber hält man die wirklich, wenn der Hund doch mal zieht? Sichert man die zusätzlich noch an sich selbst? Bei mir hat es ja Gründe, dass ich aktuell nur mit Schlepp unterwegs bin....

• Wo es hier gerade um Flexis geht, gibt es jemanden der für Hunde ü30 kg ne Flexi nutzt?

Ja, meine (31, 34, 38kg) laufen alle immer mal wieder an der Giant.

Ich hatte da nie Probleme, die zu halten, auch wenn Mr E mal ausgetickt ist.

Allerdings gebe ich meinen Hunden auch nicht die Möglichkeit, erstmal Anlauf zu nehmen, damit sie mir den Kasten mit Schmackes aus den Finger reißen können. Ist wie oft eher eine Frage der richtigen Technik und Aufmerksamkeit.

• Die Brustlampen blenden entgegen kommende Menschen, das finde ich auch bescheuert, hatte ich letztens selbst das Vergnügen mit...

Kopflampe, die kannst du auch nach unten kippen, sodass sie auf den Hund bzw. dessen Schnüffelstellen scheint oder Kopf abwenden bei Gegenverkehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!