Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Nimm die Flexi mit Seil. Ich hasse Gurtleinen, wenn der Gurt sich verdreht, hakt er fest und nichts geht mehr. Nur blöd, wenn man grad den Hund ranzurren will.

Ich hätte gerne wieder ein Flexi mit Seil, find aber für die Gewichtsklasse nichts.

Und gerissen ist mir noch keine Seilflexi, obwohl da schon 36 kg dranhingen.

Ums Gewicht und reißen bei knapp 14kg mach ich mir gar keine Sorgen.

Sondern nur ums evtl reinfassen oder Mal ums Bein wickeln etc. Das kann ja wirklich für böse Verletzungen sorgen.

Aber da wir sie extrem selten benutzen, werd ich es wohl wagen.

• We handhabt ihr es mit Duftkerzen und Räucherstäbchen/Kerzen und Hund?

Reagieren eure Tiere darauf? Auf alle Düfte oder nur bestimmte? Oder verzichtet ihr?

Normal leite ich jetzt die Jahreszeit der Düfte ein. Bin mir aber unsicher wie das mit Hund ist.

• Hi,

@Lorbas: Ich geb Dir mal Sino. Der geht erst seitlich auf vollen Abstand und rennt dann bei locker werdender Leine mit voller Kraft vor. Heftig. Einzige Chance: Sobald man merkt was er vorhat mit der anderen Hand den Hund sofort kurz nehmen. Dann kriegt er keinen Schwung. Bin nicht der Zarteste, aber er hat mich schon obgleich ich seinen Start sah, zerlegt ( ab aufs Fressbrettchen)

Der zarte Hund wiegt 28 kg...Flexi und Sino never ever.

LG

Mikkki

• Sondern nur ums evtl reinfassen oder Mal ums Bein wickeln etc.

Reinfassen passiert einem, glaub ich, nur einmal, danach weiß man das. :lol:

Um die Beine wickeln geht eigentlich nicht, es sei denn der Stoppknopf ist gedrückt, ansonsten rollt die sich ja ein.

Verletzungen hatte ich eigentlich nur hier mit meiner 22 kg Hündin. :headbash: Eines weiß ich jetzt; es ist absolut gefährlich mit dem Rücken oder seitlich zum Hund zu stehen, wenn er plötzlich lossprintet, egal an welcher Leine.

Ansonsten, wag es ruhig.

• Ich kann nur sagen das Dako, als er noch recht kurz bei uns war mit 3m Anlauf mir so in die Leine geklatscht ist das ich ihn nur mit Glück halten konnte, dafür hatte ich eine Woche Schmerzen in der Schulter und leuchtend rote Finger.

Da wird er so knappe 20kg gehabt haben und da ich weiß das ich grob 90kg tragen kann oder auch an einem Seil halten kann, bin ich recht sicher das wir von der Kraft dort sehr nah dran waren. Daher halte ich dieses 100kg Bumms in der Leine nur für wenige zu halten nicht unrealistisch.

Klar wenn man den Hund kennt, die Anzeichen für so einen Blitzstart bemerkt, dann kann man das unter binden. Sollte man auch:D

• das Dako, als er noch recht kurz bei uns war mit 3m Anlauf mir so in die Leine geklatscht ist das ich ihn nur mit Glück halten konnte, dafür hatte ich eine Woche Schmerzen in der Schulter und leuchtend rote Finger.

Da wird er so knappe 20kg gehabt haben

Aber da hattest du die Routine noch nicht.

Wie schon geschrieben, ist mir sowas mit meinen vorherigen Rüden nie passiert. Meine Hündin, die dagegen ein Leichtgewicht ist, schafft sowas, wenn ich mit dem Rücken oder seitlich zu ihr stehe.

Wenn sie dermaßen nach vorne zieht an der Flexi, lass ich die Flexi einfach fallen, dann bleibt sie sofort stehen. Ist aber bisher nur einmal passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!