Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Karpatenköter Tja... meiner Meinung nach, kann man bei Hund 1 auch fast zu 100% sagen, dass er überdreht wenn sie durch die Gegend sausen - ich frage mich aber eben auch, wo der Ursprung dafür liegt. Ist es dann einschränken oder, "Weiterweiterweiter,ichwilldichweiterjagen"? ...

(Dann wäre das Rennspiel vielleicht einfach nicht so gut geeignet...)

Generell reagiert Hund 1 nicht so gut auf Signale anderer Hunde - ob er es eben nicht sieht, oder absichtlich übersieht... .

Seit Zoey ja ihre Aggressionsanfälle hatte und wir die Begegnung am Anfang stark geübt haben - da ist Hund 1 sehr(!) viel vorsichtiger geworden - also irgendwas hat das da wohl auch gebracht... .

Ich werde der Halterin mal sagen, dass sie mal ausprobieren soll, ihren Hund vorher abzurufen - wobei das natürlich in nem Rennspiel auch recht schwierig sein kann. Aber mal sehen, wir könnten das nächstes Mal testen.

Das wäre für mich ein Kontakt den ich einfach nicht zulassen würde.

Gesittet zusammen laufe .....JA ...aber rechtzeitig eingreifen das es gar nicht dazu kommt das es eskaliert.

Da gibt es nichts zum üben in Reaktion gegenüber des anderen Hundes,da sind die Halter gefragt.

• Naja, aber das würde ja bedeuten, kein Freilauf für beide - und es ist ja schon auch so, dass Zoey rennen möchte - für sie sind Rennspiele das Größte.

(Und Maulfechten mit ihrem besten Kumpel)

Es ist auch nicht so, dass sie es nicht könnten - wir waren auch mehrmals schon den ganzen Tag wandern zusammen - und da geht's ja auch, bzw. Zoey hat z.B. auch da Ranstürmen einfach mit nem Kopfwegdrehen ausgespielt und ist weiter ihres Weges gelaufen.

Oder es gab kurze Momente, wo aber ein Abrufen auch geklappt hat und dann war es wieder gut.

Diese Anfangsenergie ist halt etwas kritisch - aber ja, ich glaube diesen Moment bevor sie so aufgedreht ist beim Rennen und aber auch mal ein wilderes Spiel zuzulassen - ist noch etwas, woran wir arbeiten sollten.

• Naja, aber das würde ja bedeuten, kein Freilauf für beide - und es ist ja schon auch so, dass Zoey rennen möchte - für sie sind Rennspiele das Größte.

(Und Maulfechten mit ihrem besten Kumpel)

Es ist auch nicht so, dass sie es nicht könnten - wir waren auch mehrmals schon den ganzen Tag wandern zusammen - und da geht's ja auch, bzw. Zoey hat z.B. auch da Ranstürmen einfach mit nem Kopfwegdrehen ausgespielt und ist weiter ihres Weges gelaufen.

Oder es gab kurze Momente, wo aber ein Abrufen auch geklappt hat und dann war es wieder gut.

Diese Anfangsenergie ist halt etwas kritisch - aber ja, ich glaube diesen Moment bevor sie so aufgedreht ist beim Rennen und aber auch mal ein wilderes Spiel zuzulassen - ist noch etwas, woran wir arbeiten sollten.

Dann IHR müsst halt lernen die Hunde zu lesen.

Ich würde halt schon vorher eingreifen bevor es kippt.

Eventuell kurz flitzen lassen ,abrufen und Pause machen lassen. Kann man auch unter Signal stellen.

Es gibt halt auch leider Hund/Hund Kombination wo zusammen flitzen nicht funktioniert.

• Diese Anfangsenergie ist halt etwas kritisch

Ich weiß jetzt nicht. ob das vergleichbar ist, aber mal so in die Runde geworfen :

Mein PuberTier dreht auch ziemlich hoch, wenn das jüngste Mitglied unserer Gassigruppe auftaucht. Ich markere jedesmal, wenn er hinschaut und belohne vom Hund weg. Es dauert nur ein paar Minuten, dann ist er deutlich ruhiger und kann einigermaßen:D gesittet mitlaufen. Und die kleine Hündin traut sich dann auch, ihn zum rennen zu animieren, da ist er dann deutlich höflicher.

• Ich war eben mit dem Hund impfen (gegen Tollwut), beim Heimkommen habe ich eine Bekannte getroffen, die meinte: „Der Arme, jetzt darf er ja bis morgen nichts mehr fressen.“ Stimmt das?

Nein, das stimmt nicht.

Ich hätte sie mal gefragt, wie sie denn auf sowas kommt!

Ich hab sie gerade eben nochmal getroffen. Sie meinte, dass der Körper so damit beschäftigt ist, die Impfung zu verarbeiten, dass keine Ressourcen für die Verdauung übrig sind :headbash:

• ich habe mir ein paar Vivobarefoot Schuhe gekauft...das ist ja son veganer Materilamix...darf ich da wohl mit schnödem Imprägnierspray ran?

:???:

• @Kronsbein Also - ich würde mal sagen ja, es sei denn, sie sollen besonders atmungsaktiv oder so sein. (Vivos sind super! :))

ShaCo Tja, also an uns liegt es nicht, Zoey ist öfter an der Leine für ne Auszeit oder mal am Sitzen um runterzukommen, in der HuSchu schon immer trainiert und jetzt immer fortgeführt.
    Aber ... ich kann anderen Leuten halt leider auch nicht vorschreiben, was genau sie machen sollen - und besagte Hundebesitzerin macht eben leider zu kurze Pausen und leint fast nie an.

comyashon Mit dem ruhigen nebeneinander herlaufen machen wir es ja - und leinen sogar z.T. ganz beiläufig ab - aber Zoey freut sich natürlich auch und da Freilauf schon was besonderes für sie ist - und sie Rennen eben liebt, gönnen wir ihr da auch ihre 5 Minuten.

Eigentlich ging es mir auch eher urspünglich darum, dem Hund begreiflich zu machen, dass er auf die Signale anderer Hunde mehr achten soll - ob das geht - oder man wirklich nur situativ immer nur abrufen kann und Hunde das halt manchmal eben nicht wollen/übergehen und so ist es halt.

Weniger darum, wie und wann genau man sie abruft - evtl. kommt es hier auch etwas falsch rüber - natürlich wird das alles nicht laufen gelassen und auch schon abgerufen, wenn es sich zu wild entwickelt - das geht nur - wie für Hunde typisch - teils sehr schnell.

Aber evtl. wäre eine (ganz) kurze Runde am Anfang in der Tat ganz gut und dann abrufen, müssen wir mal testen.

• Ich suche gerade eine Unterkunft für Camp Canis im Hunsrück. Bin spontan eingesprungen und wollte mit meiner Teampartnerin Lea zusammen fahren, sie hat schon ein Zimmer gebucht. Die wollen halt wohl nur einen Hund pro Zimmer. Wäre ja aber schön, wenn ich da auch ein Zimmer bekäme, hab daher heute mal freundlich nachgefragt, ob noch was frei ist, auch geschrieben, dass es ja schön wäre in der gleichen Unterkunft unterzukommen, aber dass ich zwei kleine,nicht haarende Hunde habe, ob das ausnahmsweise möglich wäre.

Die Antwort war: Ausnahmen machen wir keine, da sonst früher oder später Ärger vorprogrammiert wäre. Keine Auskunft darüber, ob überhaupt ein Zimmer frei wäre. Fand die Antwort sehr unverschämt. Bei einer freundlichen Absage für zwei Hunde, hätte ich Jaffa eventuell für das Wochenende woanders untergebracht und wäre nur mit einem Hund gefahren, aber da fühle ich mich nicht willkommen.

Ich überlege ob ich ein Feedback dazu gebe, dass ich die Antwort unverschämt finde. Würdet ihr das machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!