Welpe mit 14 oder 16 Wochen holen? Zu spät?

  • Ich finde toll, dass du dir die Empfehlungen zu Herzen nimmst. Das ist gerade bei einem niedlichen Welpen sicher nicht einfach. Aber du wirst den passenden Begleiter ganz bestimmt noch finden.:smile:

  • Ja ein Kulturschock käme wahrscheinlich schon...die Welpen wachsen auf einem Bauernhof mit großem Freilauf auf...bei uns wäre er in der Wohnung (1. Etage). Natürlich machen wir viele Aktivitäten und gehen oft mit ihm raus...

    Jetzt bin ich aber total verunsichert...müsste mal nachfragen was sie mit dem Welpen veranstalten. Kann mir nicht vorstellen das sie ihn stubenreinheit antrainieren werden :-/

    Hätte halt Angst das er einsam ist wenn alle anderen Welpen weg sind :(

    Bei einem seriösen Züchter wäre das Alter kein Problem - habe meine Rhian mit 17 Wochen bekommen und war einfach nur geplättet, wie souverän die mit andern Hunden und unbekannter Umwelt umgegangen ist. Aber bei einem Bauernhofwelpen, der einfach nur da ist und gefüttert wird sind so einige Probleme vorprogrammiert. Muss es denn wirklich dieser Welpe sein? warum nicht einer vom seriösen Züchter? Was genau ist der Mix, und was wird gemacht mit den Welpen, um sie auf ihr späteres Leben vorzubereiten? Betrifft auch die Geschwister, die mit 10 Wochen weggehen, aber vielmehr noch Welpen, die länger bleiben...

  • Hut ab, für die Einsicht!! So gerade machen sich wenige, ehrlich. Find ich richtig gut.


    Tierschutz fängt im Kleinen an.


    Trotzdem zur Ausgangsfrage: Das Alter finde ich kein Problem. Das Problem ist, was der Hund in dieser Zeit lernt. Ich hatte letztes Jahr auch einen Welpen zur Aufzucht hier, sie hat mit (ich glaube) 16 oder 18 Wochen dann ihren Besitzer gefunden. Die sind unzertrennlich und die Hündin wird als Assistenzhund ausgebildet (neben dem Schutzhundesport übrigens). Also das Alter ist nicht das Thema sondern nur, welche Erfahrungen der Welpe in all der Zeit macht.

  • Ich finde das Alter wichtig! Woher weiß man denn was der Welpe ab 10 Wochen für Erfahrungen gemacht?

    Egal ob Vermehrer oder VDH. Erzählen kann man viel, nachholen nicht.

  • Mal ganz davon ab, dass ich aus so einer Quelle niemals einen Welpen nehmen würde... Es kommt ganz darauf an, was du mit dem Hund vor hast. Wenn es einfach ein netter Familienhund wird, kein Problem. Da kann man ihn auch noch mit 16 Wochen holen. Hat definitiv auch Vorteile, Stichwort Stubenreinheit, etc. Wenn du mit dem Hund allerdings etwas Bestimmtes vor hast, wäre es gut wenn er das so früh wie möglich kennenlernt. Da wären es für mich einfach 8 Wochen vergeudete Zeit wenn ich ihn erst mit 16 Wochen bekomme.

  • Ich denke, wenn man dem Züchter nicht so weit taut das man im nicht zutraut sich anständig un den elteren Welpen Junghund zu kümmern, dann sollte man da gar nicht kaufen.

    Ich habe Luthien mit 7,5 Monaten abgeholt , weil ich noch ein paar Prüfungen hatte, und das war goldrichtig Luthien hat bei ihrer Züchterin so viel für ihr Leben gelernt.

  • Ich finde das Alter wichtig! Woher weiß man denn was der Welpe ab 10 Wochen für Erfahrungen gemacht?

    Egal ob Vermehrer oder VDH. Erzählen kann man viel, nachholen nicht.

    Das finde ich arg übertrieben. :no:


    Das klingt für mich danach, dass man einem "älteren" Hund nichts mehr beibringen kann und auch keine enge Beziehung mehr bekommt. Das ist aber schlichtweg falsch, glaube ich.

    Andere haben davon aber sicherlich mehr Ahnung als ich und können bestimmt ihre Erfahrungen aufschreiben. Fände ich interessant!

  • Man muss ja keinen Welpen wollen oder kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!