Ist die Bindung zwischen meiner Hündin und mir wirklich so schlecht, weil sie beim Gassi weit weg läuft?

  • Ehrlich? Ich würde mir an Deiner Stelle keinen Kopp um die Bindung zu Emma machen, denn die ist normal.

    Lass Dich von solchen ungefragten "Hundeexperten" nicht verunsichern und hör auf Dein Bauchgefühl, denn das funktioniert offenbar sehr gut.

  • Ich hatte beides gleichzeitig. Eine Schäferhündin, die einem beim Spaziergang am Bein klebte und einen Labbimix, der gerne schnüffeln gegangen ist. Auch mal ein bisschen weiter weg. Aber wie dein Hund, hat er auch immer geschaut, wo wir sind. Welcher Hund hatte nun die bessere Bindung zu uns? :ka: Ich würde sagen, beide gleich. Vielleicht hatte sogar der Labbimix, die bessere Bindung, da das Beinkleben bei unserer Hündin eher durch einen leichten Kontrollzwang herrührte und nicht durch eine bessere Bindung.

  • Ich finde auch, dass man eine gute Bindung haben kann und der Hund trotzdem einen großen Radius haben.

    Wenn ein Hund 50m voraus läuft und sein eigenes Ding macht und sich kein bisschen für seinen Hundehalter interessiert, ist es ja nochmal was anderes - aber so, wie Du eure Spaziergänge beschreibst (Hund achtet auf Dich, bleibt mit Dir in Kontakt usw.) ist das für mich eine gute Bindung :smile:


    Lucy hat übrigens auch seinen sehr großen Radius.



    Mich hat der große Radius erst auch ziemlich überrascht, weil unser Hund, den wir vor Lucy hatten, einen sehr kleinen Radius hatte.

    Aber solange Lucy auf mich achtet und wir in einem übersichtlichen Gebiet sind, dann darf sie den Radius auch ausnutzen.

    Wenn es unübersichtlich ist, achte ich darauf, dass ich sie früh genug rufe bzw. bremse ("daaaa bleeiiiibeeen").



    Lass Dich nicht verunsichern - es gibt einfach sooo viele Menschen, die es NOCH besser wissen ;)


    Ich finde da insbesondere Hundehalter und Mütter ganz "gefährlich". ;)

    "Wie, Dein Kind kann noch nicht laufen? Das konnte mein Kind im dem Alter schon lange. Und gesprochen hat es auch schon viel mehr. Und ihr braucht wirklich immer noch Windeln?" usw. usw.



    Und bei Hundehaltern ist es ganz of genau so...

    Ist der Hund zu weit weg - dann ist er zu "ungebunden" - geht er nicht weit genug weg - dann hat der Halter versäumt, ihm Selbstbewusst sein mit auf dem Weg zu geben usw. ;);)



    Ich finde, egal, wie man es macht - irgendjemand findet immer etwas zu kritisieren ;)

    So nach dem Motto "wenn man übers Wasser laufen kann, kommt jemand, der fragt, ob Du nicht schwimmen kannst" ;)


    Den Rest packe ich in den Spoiler, weil es etwas länger und eigentlich OT ist:

  • Sag ihr doch das nächste Mal das Du deinen Hund toll findest. Fröhlich, ansprechbar, sie ist frei und voller Vertrauen, das sie sich von Dir entfernen kann. Möchtest du einen Hund der nur langsam neben dir hertrottet ? Dann lass dich von anderen nicht beeinflussen. Das ist der pure Neid :lol:

  • Das ist der pure Neid :lol:

    Oder einer der Auswüchse dieser Trainingsphilosophien, bei denen der Hund immer direkt beim Menschen laufen soll, und möglichst nicht mal atmen ohne direkte Erlaubnis... (Stichwort "rein körpersprachlich", "rudelorientiert" und was da der Verkaufsschlager mehr sind :ugly:)

  • Der Begriff Bindung birgt inzwischen so viele unterschiedliche Erwartungen. Das kann man quasi nur falsch machen. Es gibt Hunde die traben nah am Frauchen und andere wuseln umher. Kann tatsächlich Rasse und Charakter beeinflussen. Hör nur auf deinen Bauch. Solche Aussagen reflektieren ist gut, aber es muss trotzdem keiner recht haben. Euer Tanzbereich. Jede Beziehung ist anders.

    Bei sowas kann man dann gut mit „Findest du?“ antworten, bis die andere Person aufhört zu reden.


    Auch der trabende Hund kann eine super Bindung zum Frauchen haben und einfach nur gut ausgelastet sein. Es kommt ja auch darauf an wie die Dame ihre Bedenken geäußert hat.


    Bei allen Tests zum Thema „An diesen Zeichen sehen sie ,ob ihr Hund sie liebt“ würden wir hier eiskalt durchfallen. Wir sind eben speziell dog-face-w-sunglasses

  • Meine Hündin klebt auch hinter mir und interessiert sich kaum für ihre Umwelt. Bei ihr ist es Unsicherheit draussen.
    Feldwege die für sie weit einsehbar sind, da wird sie etwas lockerer und geht auch mal schnüffeln oder traut sich 5-6 Galoppsprünge zu machen und vor mir zu laufen.


    Find es aber interessant was für Schlüsse aus solch einem Verhalten gezogen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!