Wo schläft der Welpe?

  • Danke, für die vielen Rückmeldungen! Ich hatte einfach die Sorge, dass wenn einmal Schlafzimmer, dann immer Schlafzimmer. Aber viele haben jetzt gesagt, dass man den Hund auch später aus dem Schlagzimmer bekommt! Wie merkt man eigentlich, dass jetzt Schlafenszeit ist? Oder gibt es da Rituale?


    Grüße

    Daniel

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wo schläft der Welpe?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Naja ein Welpe hat bestenfalls 20stunden (im Schnitt) Schlafenszeit.


      Aber die „Nachtruhe“ beginnt bei uns sobald ich ins Bett gehe. Das ist bei uns nach der letzten Runde um 22 Uhr! Da ist Bettchen angesagt, kein spielen oder rumturnen...


      Ein richtiges Ritual haben wir nicht überlegt... das ergab sich... wenn wir ins SZ gehen schicke ich sie in ihr Bett, streichel siebund wünsche eine gute Nacht. Dann geh ich in mein Bett und gut ist... die ersten Nächte hätte ich noch ein paar Minuten meine Hand aus meinem Bett auf ihren Körper gelegt, damit sie gespürt hat, dass ich da bin, das hat sie beruhigt und sie ist eingeschlafen.

    • Meine Welpen schliefen alle anfangs nachts in der geschlossenen Box neben dem Bett bis sie nachts nicht mehr raus mussten.

      Hört sich bedingungslos an - zack rein - zu - fertig, egal wie der Welpe reagiert. :roll:

      Oft ist das aber die beste Methode. Kein Gewese drum machen und gut.


      Ich habe eine Box ja nur im Auto. Da wurde auch nichts "behutsam angewöhnt"... Klappe auf, Box auf, Welpe rein, Box zu, Klappe zu, einsteigen, losfahren. Vollkommen unproblematisch. Hunter fuhr bei seiner Abholung sogar die letzten 50km in der Box weil mein Kollege der mit mir abholen war einfach 50km nördlich von mir wohnt. Völlig ohne Murren.

    • Wie merkt man eigentlich, dass jetzt Schlafenszeit ist? Oder gibt es da Rituale?

      Es ist Schlafenszeit wenn du ins Bett gehst und es wird aufgestanden, wenn du aufstehst. Ggf. entscheidet der Hund irgendwann selber, dass er doch vor dir "ins Bett" gehen will. Newton steht nach den Nachrichten auf und stellt sich an die Schlafzimmertür. Ich mache ihm dann auf, er legt sich auf seinen Stammplatz (der sich übrigens nicht im Bett befindet) und ich lasse die Tür nen Spalt offen, falls er rauskommen mag und was trinken. Ich sehe dann aber in der Regel nichts mehr von ihm bis ich eben selbst ins Bett gehe. Hunter legt sich immer unter meinen Couchtisch wenn für ihn der Tag zu Ende ist.

    • Hört sich bedingungslos an - zack rein - zu - fertig, egal wie der Welpe reagiert. :roll:

      Oft ist das aber die beste Methode. Kein Gewese drum machen und gut.


      Ich habe eine Box ja nur im Auto. Da wurde auch nichts "behutsam angewöhnt"... Klappe auf, Box auf, Welpe rein, Box zu, Klappe zu, einsteigen, losfahren. (.....)

      Für mich hört sich das wahnsinnig herzlos an.......... man hat kein Ersatzrad gekauft, sondern ein Lebewesen!

    • Danke, für die vielen Rückmeldungen! Ich hatte einfach die Sorge, dass wenn einmal Schlafzimmer, dann immer Schlafzimmer. Aber viele haben jetzt gesagt, dass man den Hund auch später aus dem Schlagzimmer bekommt! Wie merkt man eigentlich, dass jetzt Schlafenszeit ist? Oder gibt es da Rituale?


      Grüße

      Daniel

      Kasper schläft 20-22 Stunden am Tag. Ich habe das Glück und habe einen Welpen, den ich nicht zur Ruhe zwingen muss. Er legt sich einfach hin und schläft. Und auch für die Nacht haben wir kein besonderes Ritual. Er weiß mittlerweile, wenn wir nach oben gehen, dann gehe ich in meine Box und lege mich hin. :ka:

    • Hallo,


      ich werde ne Stoffbox kaufen und dem Hund als Schlafplatz anbieten. Dazu noch ein Hundebett. Mal schauen, zu was er eher tendiert. Wir werden aber versuchen, den Schlafplatz außerhalb unseres Schlafzimmers zu lassen. Am besten in der Nähe der Couch, so dass am Anfang immer jemand beim Hund schlafen kann und er nicht alleine ist.

    • Danke, für die vielen Rückmeldungen! Ich hatte einfach die Sorge, dass wenn einmal Schlafzimmer, dann immer Schlafzimmer. Aber viele haben jetzt gesagt, dass man den Hund auch später aus dem Schlagzimmer bekommt! Wie merkt man eigentlich, dass jetzt Schlafenszeit ist? Oder gibt es da Rituale?


      Grüße

      Daniel

      unser Welpe ist gerade freiwillig ausgezogen. Mittlerweile schläft er am liebsten vorne im Flur auf den Fliesen.

      Nur morgens kommt er zum kuscheln ins Bett (was mein Mann nie wollte aber Baldur hat sein herz erweicht)


      Da ein Welpe eh viel schläft ist eigentlich immer Schlafenszeit. Aber wenn wir ins Bett gehen dann ist Baldur hinter uns her und ging auch in sein Bettchen.

    • Als meine Mädels jeweils zu uns kamen, habe ich die ersten Wochen immer auf der Couch geschlafen. Beide haben zwar Körbchen und Kissen zum Schlafen, liegen aber lieber auf der Couch oder am allerliebsten vor der Haustür. Nachts haben mich beide zuverlässig geweckt mit fiepen, an die Terrassentür klopfen oder mir durchs Gesicht lecken. Wenns wirklich mal nen Unfall gab, dann war das meine Schuld, weil ichs nicht gehört habe. dass sie sich gemeldet haben. Das war aber nur 2 oder 3 mal pro Hundekind.
      Sobald die Mädels mich eine Woche lang nachts nicht mehr geweckt haben, bin ich wieder ins Schlafzimmer gezogen. Da gabs auch nie Theater, das wurde problemlos akzeptiert.

      Schlafenszeit....da passen sich die Hunde eigentlich schnell an dein Leben an. Abends keine Spiel-und Toberunden mehr...nur noch Schmuseeinheiten. Unser Colliekind (7 Monate) liegt jetzt abends gerne noch auf der Terrasse und kaut auf nem Holz rum....für sie ungemein entspannend.

    • Hallo,


      ich werde ne Stoffbox kaufen und dem Hund als Schlafplatz anbieten. Dazu noch ein Hundebett. Mal schauen, zu was er eher tendiert. Wir werden aber versuchen, den Schlafplatz außerhalb unseres Schlafzimmers zu lassen. Am besten in der Nähe der Couch, so dass am Anfang immer jemand beim Hund schlafen kann und er nicht alleine ist.

      Finde ich gut. Guck einfach, was für Deinen Welpen am besten ist, wie er am besten zur Ruhe kommt, denn es soll ja kein nächtlicher Kampf stattfinden. Ich habe mich da einfach immer nach meinen Welpen gerichtet und geguckt wie die es mochten.


      Übrigens quartieren sich viele Hunde mit der Zeit selbst aus. Beim Berner Senne stehen die Chancen gut, dass der eh keinen Bock hat mit Euch im Schlafzimmer rumzulungern nachts. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!