Welpe arbeitet in der Hundeschule überhaupt nicht mit

  • Ich werde nächste Woche mit ihm zum Tierarzt gehen und das alles abklären lassen.


    Ich werde auch meinen Züchter anrufen und fragen ob er aus einer Merle Merle Verpaarung kommt. Ich bin mir aber ziemlich sicher. Beide Eltern haben sehr ähnlich ausgesehen wie Uno. Aber ich kann nochmal genau nachfragen.

    Ja, mach das mal, aber auch wichtig, gönne ihm Ruhe und zwar ganz viel Ruhe

  • Was halt schon auffällt: Die fehlenden Pigmente um die Augen und das eine weiße Ohr. Das allein wäre für mich ein Grund diese beiden Organe untersuchen zu lassen.

    Das ist richtig, und die Untersuchungen sind ohnehin sinnvoll wenn auch nur ein leiser Verdacht besteht. Entweder man kann sich danach besser auf den Hund einstellen, oder man ist beruhigt und auf der sicheren Seite. Von daher: Jawohl, machen lassen!


    Mir ging es hier nur um die Welle der Empörung, die sich zusammengebraut hat. Und das finde ich eben gerade in einer Situation wie hier zwar verständlich, aber etwas voreilig und nicht hilfreich. :ka:

  • Ich werde nächste Woche mit ihm zum Tierarzt gehen und das alles abklären lassen.


    Ich werde auch meinen Züchter anrufen und fragen ob er aus einer Merle Merle Verpaarung kommt. Ich bin mir aber ziemlich sicher. Beide Eltern haben sehr ähnlich ausgesehen wie Uno. Aber ich kann nochmal genau nachfragen.

    Wenn das so ist kannst Du ihn direkt anzeigen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.


    Und das solltest Du auch, denn dann ist der Typ nicht das, was er vorgegeben hat, zu sein (was auch immer er vorgegeben hat). Merle Hunde miteinander zu verpaaren ist nicht entschuldbar, mit gar nichts. Der Produzent der Welpen hat wissentlich in Kauf genommen, dass mit 25% Wahrscheinlichkeit Welpen geboren werden, die blind, taub oder verkrüppelt/behindert sind, und nur weil Du evtl keine gesehen hast und "die anderen alle gesund" waren (wie Du schriebst), heißt es nicht, dass es keine Weißtiger-Welpen gab.


    Die Aussie-Vermehrer, die mal eben zwei Merle Hunde verpaaren, sind auch skrupellos genug, die offensichtlich kranken Welpen verschwinden zu lassen. Weißtigern sieht man das ja "glücklicherweise" direkt nach der Geburt an, die sind nämlich fast komplett weiß. Da ist das merzen sehr einfach und schnell erledigt.

  • Ich werde nächste Woche mit ihm zum Tierarzt gehen und das alles abklären lassen.

    Das finde ich eine super Einstellung, und Hut ab dass du trotz des teilweise etwas heftigen Tons hier im Sinne deines Hundes offen bleibst! :bindafür: Wichtig ist, dass du beim TA den Verdacht Merle X Merle Verpaarung explizit erwähnst, damit er weiß wonach er schauen muss.

  • Hallo,


    du hast ja schon sehr viele Tipps bekommen, wahrscheinlich ist es dir gerade alles fast etwas zu viel Information, schätze ich. Gut jedenfalls, dass du hier um Rat fragst und dich auch von den teils sehr direkten Worten nicht gleich abschrecken lässt.


    Ich möchte Dir auch nur nochmals ans Herz legen, die Ratschläge erst zu nehmen, gerade da hier auch einige Leute Erfahrung mit Aussies haben, zB flying-paws, die durch ihren Job schon Kontakt zu ganz vielen dieser Hunde hatte.


    Australian Shepherds werden ja gern als extrem gelehrig, intelligent und traumhaft angepriesen. Sie sind auch tolle Hunde - aber alles andere als einfach. Sie sind sehr reizoffen, nicht selten recht reaktiv und im Erwachsenenalter auch öfter mal unverträglich mit anderen Hunden. Konflikte lösen sie auch eher nach vorne als mit Rückzug. Jagd-, Wach- und Schutztrieb bringen viele Rassevertreter in einem ganz ordentlichen Ausmaß mit.


    Ich würde den Fokus ganz klar darauf legen, dass dein Hundebaby möglichst entspannt aufwachsen kann. Mindestens 20 Stunden Ruhezeit am Tag sollte der Wurm haben. Ein Wrlpe muss auch nicht ALLES im Babyalter kennenlernen, um zu einem souveränen Erwachsenen ranzuwachsen. Es reicht völlig, ihn alle paar Tage an etwas Neues heranzuführen - zB kurze Busfahrt oder Mitnahme in ein Geschäft. Nach einem solchen Erlebnis braucht es dsnn aber wieder ein paar Tage Ruhe, damit der Welpe das Erlebte verarbeiten kann, auch wenn es für Dich gar nicht aufregend wirkte, was ihr da unternommen habt.


    Bitte mach dir auch nicht so Stress in Sachen Erziehung. In vielen Hundeschulen wird immer noch viel zu viel Wert auf Sitz/Platz/Bleib/Fuß gelegt. Natürlich sind das nette Tricks, aber im Alltag sind doch andere Dinge zigmal wichtiger und sollten darum Priorität haben. "Bleib" kann ein Hund auch mit einem oder 2 Jahren oder auch viel später noch lernen. Jetzt würde ich mich da echt eher darauf konzentrieren, den Alltag welpengerecht zu gestalten. Und erzieherisch den Fokus mal auf Stubenreinheit, Alltagsbewältigung und Co. zu legen.


    Die Welpenschule überfordert deinen Hund, ich würde da, wenn keine brauchbaren Tipps kommen, auch eher nicht mehr hingehen, weil das Eurer Beziehung mehr schadet als nutzt. Der Welpe nimmt ja Deinen Frust wahr. Leider sind manche Welpenschulen wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Im Zweifelsfall ist es für den Sozialkontakt besser, du suchst Dir Leute mit Hund in der Nachbarschaft oder zB über soziale Netzwerke, und dein Welpe trifft dsnn regelmäßig deren Hunde.


    In meiner Hundeschule wird der Fokus auf Alltagstauglichkeit gelegt, mit Welpen macht man da noch gar kein richtiges "Kommandotraining", sondern sie lernen eher Sozialkompetenz, auch mal ruhiges Abwarten, Vertrauens- und Aufmerksamkeitsübungen... finde ich viel besser so.

  • Schau mal hier und sprech mal deinen TA drauf an. Bei Laboklin kann man, im Paket, die wichtigsten Genuntersuchungen machen lassen. Ist auch MDR1 dabei


    https://shop.labogen.com/genun…hund/australian-shepherd/


    enthält (15 Euro Patentgebühr für DM Exon2): Collie Eye Anomalie** (CEA) (Partnerlabor), Degenerative Myelopathie (DM Exon2), Hereditäre Katarakt (HSF4), MDR1-Gendefekt*** (Ivermectin-Überempfindlichkeit), Maligne Hyperthermie (MH), Neuronale Ceroid Lipofuszinose (NCL) und Progressive Retinaatrophie*** (prcd-PRA) (Partnerlabor)


    Hab ich bei meinem Blue Merle Collie auch machen lassen

  • Die Ahnentafel ist dann das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt ist.....

    Und auf das Wort eines skrupellosen Hinterhofvermehrers würde ich auch keinen Deut geben...... und dann noch anzeigen nachdem man solche Machenschaften finanziell unterstützt hat ..... nun ja....

  • Bezüglich "ich hätte schon gemerkt wenn mein Hund taub ist". Vielleicht nicht stocktaub, aber ich verfolge ja aus reiner Neugier diverse Hundeblogs im Internet. Und da war z.b. eine Agilitysportlerin dabei die mit ihrem sehr guten Hund züchten wollte. Erst DA kam heraus, dass der Hund auf einem Ohr taub ist :shocked:. Und glaub mir DIE hatte auch gedacht sie hätte es vorher gemerkt wenn was wäre!

  • Das wollte ich auch gerade schreiben. Man merkt es nicht, wenn ein Hunde Seh- und Hörschäden hat - gerade dieser Hundetyp kann das wahnsinnig gut verstecken. Es gab mal jemanden hier im Forum, der hat jahrelang mit einem halbseitig tauben Border Collie zusammenglebt, ohne es zu merken! Der Hund war hat bei der Erziehung manchmal etwas "blöd". Das war alles ... als das dann raus kam, konnte man ganz anders mit dem Hund umgehen.


    Ich würde daher jetzt als allerstes einen Termin zum Hörtest ausmachen (Liste mit Untersuchern: http://www.taubehunde.de/Audiometrie.htm) und dann noch zum Augenspezialisten gehen. Für letztere gibt es hier eine Liste: http://www.dok-vet.de/Pub/Unte…/Postleitzahlenkarte.aspx


    Den Hinweis einen Gentest auf MDR1 zu machen, finde ich auch wichtig. Wenn akut was ist und man will dann erst gucken ... das dauert dann zu lange.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!