Welche Hunderassen wolltet ihr als Kind unbedingt haben?

• Ich fand Huskys und Border Collies toll. Letzteren natürlich weil die ja soooo klug sind - das übliche halt. Ein Bernhardiner stand auch ganz oben auf der Liste. Der hätte wahrscheinlich rein zu Dekozwecken ein kleines Holzfässchen ungebunden bekommen xD

Wir hatten eine wunderbare Bernersennen-Mix-Hündin, aber seitdem hatte ich keinen eigenen Hund mehr. Hat einfach noch nicht gepasst und wird wohl noch ein paar Jahre dauern.

• Ich habe das in letzter Zeit öfters mal im Forum gelesen, daher frage ich jetzt mal nach. Was meinst du mit vorbelastet?

Lanrador haben einen ganz grossen Pool an genetischen Erbkrankheiten, ganz HD aber auch andere Geschichten. Aehnlich wie auch Golden Retriever, Schaeferhunde, Mops und Doberman sind das Rassen die einfach mit der Gewissheit kommen das man im Laufe des Hundelebens einen Haufen Kohle zum TA traegt.

HD ist mAn mehr Schreckgespenst als reale Problematik mittlerweile aufgrund dessen wie damit in den RZVs umgegangen wird. Mir ist kein Hund aus den FCI Rassen mit denen ich viel Kontakt habe bekannt der da Probleme mit hätte. Und da gehören Rassen zu die quasi sofort mit HD in Verbindung gebracht werden:hust:

Epilepsie z.B ist nen anderes Thema aber auch da wird geforscht und getan.

Schäferhunde ist etwas zu global galaktisch gehalten , da gibt es immense Unterschiede bezgl der typischen Problematiken.

Was hast du denn für nen Hund ? ;)

• Ich hatte ein Hunderassen-Buch und wollte unbedingt einen Boxer-Mischling, weil da einer abgebildet war. Der Wunsch verflüchtigte sich aber schnell.

Dann wollte ich ab dem Teenageralter unbedingt einen Golden Retriever, weil ich mit dem GR der Nachbarn täglich spazieren ging. Den Wunsch habe ich mir erfüllt. Zukünftig zieht aber keiner mehr ein (Chessie und Curly könnten eventuell mal eine Alternative sein, wenn ich doch Lust auf ernsthaftere Dummyarbeit bekommen sollte). Ansonsten eher wachsame anderen Lebewesen gegenüber eher neutrale bis zurückhaltende Rassen. Ganz oben steht der Spitz, dicht gefolgt vom Hovawart.

• Ich persoenlich kenne einen Labrador aus Zucht der Hueftprobleme hat (nein, der “Schwenkarsch” gehoert nicht zur Labradorrasse), sowie diverse andere Wehwehchen (Zaehne usw.).

Wir haben ein Mischling aus dem Tierschutz, was dadrin ist weiss keiner so genau.

• Ich wollte immer einen Boxer oder einen Pharao Hound ..

Ich stehe auf kurzhaarige, massige oder auch kurzhaarige filigrane Hunde.

Jetzt bin ich bei den Malis hängen geblieben. Die sind aber optisch meiner Meinung nach die grotten hässlichsten und langweiligsten Hunde.

Da der Mali sonst perfekt hier rein passt wird es wohl auch erstmal der Mali bleiben.

Irgendwann zieht hier auch mal was ein was meiner Definition von "hübsch" entspricht. Letztes Jahr war ich auf Malta und hab Pharaonenhunde in ihrem ursprünglichen Gebrauch erlebt und einige Rassevertreter kennen gelernt :cuinlove::herzen1:

• Ich wollte IMMER Lassie haben. Eben als Kind lassiegeschädigt. Aber erst der vierte Hund wurde ein Collie. Und der rettet definitiv niemanden aus einem brennenden Haus :lachtot:. Die größte Schissbuxe im Rudel.

Mit Emil zog der erste Wunschhund ein. Die beiden davor waren/ sind TS Hunde. Der erste blieb bei mir hängen weil ihn keiner wollte, Chica haben wir eher ausgesucht, weil ich zu Kindern einen kleineren Hund haben wollte.

Emil zog als Welpe ein. Seine Größe war ein Zugeständnis an Chica, weil sie Hütis mag und eben Shelties im besonderen vorher schon mochte. Rein optisch habe ich mich da schonmal dem Collie angenähert.

Fiete wollte ich an sich ja auch nicht wirklich. Ich wollte einen zobelfarbenen Collie. Als ich mit meiner Tochter bei der Züchterin aufschlug (Fiete war da 10 Monate alt) stand da ein unfassbar wolliges Wesen, was breit wie hoch war. Und definitiv NICHTS mit meiner Vorstellung eines Collies zu tun hatte. Ich wollte ihn nicht |). Aber a)wollte Tochter ihn und b)passte er vom Wesen einfach gut zu Emil.

Jetzt, wo Fiete 7kg leichter ist und durch intensiven Groomereinsatz auch vom Fell her gefühlt nur noch 1/4 hat ist er, wie ich finde, traumhaft schön. Aber schlauer bekommen wir ihn nicht mehr.

Muss wohl Emil Menschen aus brennenden Häusern retten. Fiete geht derweil stiften.

• Ich habe das in letzter Zeit öfters mal im Forum gelesen, daher frage ich jetzt mal nach. Was meinst du mit vorbelastet?

Lanrador haben einen ganz grossen Pool an genetischen Erbkrankheiten, ganz HD aber auch andere Geschichten. Aehnlich wie auch Golden Retriever, Schaeferhunde, Mops und Doberman sind das Rassen die einfach mit der Gewissheit kommen das man im Laufe des Hundelebens einen Haufen Kohle zum TA traegt.

Und weil du einen Hund kennst, hat die Rasse "einen großen Pool" an HD ?

Das stimmt so nicht, ich hatte mal die HD/ED Ergebnisse von 2017 aller geröngten Labradore aus dem LCD hier gepostet, da waren weit über 90% im zuchtfähigen Bereich. Für 2018 sieht es ähnlich aus

• Ich wollte nen Cocker Spaniel.

Weil ich die so süss fand :herzen1:

• Lanrador haben einen ganz grossen Pool an genetischen Erbkrankheiten, ganz HD aber auch andere Geschichten. Aehnlich wie auch Golden Retriever, Schaeferhunde, Mops und Doberman sind das Rassen die einfach mit der Gewissheit kommen das man im Laufe des Hundelebens einen Haufen Kohle zum TA traegt.

Und weil du einen Hund kennst, hat die Rasse "einen großen Pool" an HD ?

Das stimmt so nicht, ich hatte mal die HD/ED Ergebnisse von 2017 aller geröngten Labradore aus dem LCD hier gepostet, da waren weit über 90% im zuchtfähigen Bereich. Für 2018 sieht es ähnlich aus

Könnt ihr die Diskussion woanders führen?

• Ich wollte nen Cocker Spaniel.

Weil ich die so süss fand :herzen1:

Ich auch! In rot.

Oder Kommissar Rex.

In der Nachbarschaft hatten wir einen ziemlich grantigen Airedale Terrier, zu dem ich als kleines Kind eine ganz besondere Beziehung hatte, wie man mir heute noch erzählt. So einen hätte ich heute noch gern. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!