Kühlmatten - pro und kontra

  • Ich habe beides da, sowohl den Aqua-Coolkeeper als auch eine Gelmatte. Der Coolkeeper hält deutlich länger "durch" als die Gelmatte, allerdings muss man gut überlegen worauf man das legt wegen der Feuchtigkeit. Und immer ordentlich durchtrocknen lassen, sonst muffelt es.


    Auf die Gelmatte legt sich Sandor immer mal ganz gerne mit dem Vorderkörper drauf. Auf den Coolkeeper geht er gar nicht - was aber nicht mit der Matte selbst zu tun hat, sondern daran, dass ihm damals Kaya sofort klar gemacht hat, dieses tolle Teil gehört IHR... :pfeif:


  • Ich habe 2 Gelmatten von Trixie und eine Gelmatte von AniOne. Leevje und Kensi nutzen sie gerne, mein Kater auch, Mia geht nicht drauf.



    Ich nutze Mias Matte nachts selber ... soooo angenehm. Ich hab schon überlegt, ob ich mir noch eine größere hole, extra für mich.

  • Wir haben auch die Aqua Coolkeeper. Sie kühlt wirklich schön - meine Füße! xD Marley geht leider nicht drauf. Vielleicht bekommen wir ihn noch dazu, aber wenn nicht... was soll's. Ich finde sie sehr angenehm |)

  • Wir haben seit Dienstag 2 Stück, eine größere und eine kleine (40x50cm und 50x90cm glaube ich).

    Nova nutzt beide, nach anfänglicher leichter skepsis, sehr gerne. :smile:

    Das sind so dunkelblaue, mit Gel gefüllte von Philipps.

  • Wir haben seit gestern zwei AniOne Gel Matten und der erste Eindruck ist gut. Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet das die Matten angenommen werden und mir den Kauf deswegen immer verkniffen. Ich lag absolut falsch. Sogar der Podenco Mix meiner Freundin (sonst eine wahre Prinzessin auf der Erbse) hat sich an dem Gerangel um die Plätze auf den Kühlmatten beteiligt.

  • Ich hab die Trixie-Kühlmatten für lange Turnier- und Trainingstage als Decken für die Hundeboxen.

    Kühlen finde ich in angenehmen Maß runter. Ich mag nicht drauf verzichten und die Hunde sicher auch nicht.

  • Wir haben seit ein paar Tagen auch eine "selbstkühlende" Matte. Emma geht nicht alleine drauf. Wenn ich sie drauf schicke, bleibt sie liegen und es scheint ihr angenehm zu sein.


    Diese selbstkühlenden Matten enthalten ein Gel (Wasser + Verdickungsmittel). Der Kühleffekt kommt dadurch zustande, dass die Wärmeleitfähigkeit der Matte durch die Flüssigkeit höher ist, als z.B Teppich oder Laminat (daher wird eine Metallplatte mit Sicherheit denselben Effekt, oder sogar besser, haben). Kühler wird die Matte auch bei Druck nicht, es kommt aufgrund der Wärmeableitung nur so vor. Habe es mit Oberflächenthermometer nachgemessen. Deshalb sollen die Matten auch nicht in der Sonne liegen. Die Temperatur der Matte muss unter Körpertemperatur liegen, sonst hat sie keine Funktion.

  • Aqua Coolkeeper: Wird nicht benutzt und macht den Boden feucht.

    - Halsband dazu: kein Problem, Kühleffekt finde ich allerdings schwach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!