Kühlung für unterwegs

  • Wer hat Erfahrung mit Kühlweste, Kühlhalsband und Co?

    Macht das Sinn, funktioniert das, ist das praktisch/unpraktisch oder gar schädlich (Unterkühlung?)?

    Welche Produkte sind empfehlenswert?


    Ich weiss, nichts geht über Fluss, See oder im Zweifelsfall Zuhause bleiben, aber nicht immer ist das möglich.

  • hier haben beide Hunde ne Kühlweste, so eine billige von amazon. Gibts aber leider nicht mehr, sonst würde ich sie verlinken.


    Ich nutze die wirklich nur selten, aber dann leistet sie gute Dienste.

    Ich leg die den Hunden auch nur an, wenn es wirklich sehr sehr heiß ist und es keine andere Möglichkeit der Abkühlung gibt. Nächstes Wochenende haben wir ein Obi-Seminar, gemeldet sind über 30 Grad, und da ist kein Wasser in der Nähe, da werde ich sie mitnehmen. Den Hunden werde ich sie dann nach den entsprechenden Trainingszeiten anziehen, bis sie sich runter gekühlt haben.

    Danach ziehe ich sie dann aber auch wieder aus und halte sie im Schatten.


    Sorgen wegen Unterkühlung mache ich mir ehrlich gesagt keine. Die Hunde tragen sie ja nicht dauerhaft, sondern nur eine begrenze Zeit und ich behalte die Hunde auch im Auge. Habe ich das Gefühl, es wird ihnen zu kalt, ziehe ich ihnen die Weste wieder aus.

  • Also ich habe für meine Hunde Kühlwesten und Kühlhalsbänder.

    Die Westen sind schon ziemlich schwer, wirken aber gut. Damit kann ich selbst mittags kurz mit den Hunden rausgehen. Dabei werde ich ziemlich oft dumm angemacht, weil meine armen Hunde trotz Hitze einen Mantel tragen müssen.

    Kühlhalsbänder wirken meiner Erfahrung nach auch sehr gut. Meine alte Hündin trägt ihres vom Frühjahr bis in den Herbst. Bei ihr merkt man die Wirkung sehr deutlich.


    LG


    Doro

  • Ich habe für Sina für den Urlaub eine Kühlweste gekauft, sie hat letzten Sommer bei Wanderungen sehr gute Dienste getan. Zuhause benutze ich sie nicht, da gehen wir entsprechend weniger/kürzer Gassi.

  • Wir nutzen Kühlwesten hauptsächlich beim Camping, wenn kein Gewässer in der Nähe ist. Meine Beiden nehmen sie dankbar an.

  • Ich bin eher für Kühlmatten, denn bei denen kann der Hund frei entscheiden ob er sich rauflegt, bzw. teilweise rauflegt und für wie lange.


    Für unterwegs schleppe ich lieber eine 1,5l Flasche und mache ihm zwischendurch Pfoten und Kopf/Nacken nass. Bzw. verzichte auf Strecken von denen ich weiss wir kommen nicht an irgendwelchen Gewässern, Läden wo ich Wasser kaufen kann oder zumindest einem Wasserhahn vorbei. Ich muss aber gestehen, bei > 25°C laufe auch ich keine Strecken mehr.

  • Benni wäre stinksauer, wenn ich ihn nass machen würde. Wenn ich ihm unterwegs Wasser zu trinken gebe und schütte den Rest dann weg, ist er immer sehr empört, wenn er getroffen wird. In einen See legt er sich aber gerne.


    Ich habe für Benni eine Kühlweste, die vorher ins Wasser gelegt wird. Ich finde die super und man merkt Benni an, wie gut er die findet.

    Bei uns ist leider kein Wald und Baum, nur offene freie Felder. Entsprechend warm ist es selbst 19uhr noch.


    P. S. : im Umkreis von 5km gibt es hier keinen Laden, Wasserhahn oder eine Wasserstelle.

  • Kühlhalsband hat Arren schon einiges erleichtert, aber die Kühlweste ist der Hit.

    Damit übersteht er die elend heißen Sommer sehr gut. Wir haben die Jet Stream von Ruffwear.


    So ein richtiges Gassi in der größten Hitze ist damit trotzdem keine tolle Idee. Also außer im schattigen Wald vielleicht.

    Hecheln tut er damit auch noch, er findet Hitze aber auch unfassbar ätzend, so wie ich. Er läuft damit halt viel besser, grad wenn wir mal ins Eiscafe wollen oder sowas, schnell Weste nass machen, anziehen und los gehts!

    Ohne Weste kaum denkbar.

    Es geht ihm deutlich besser mit dem Teil und ich hab die Kosten nicht bereut.


    Sein Kühlhalsband kommt an sehr heißen Tagen hier drinne zum Einsatz. Unsere Wohnung ist leider beschissen was das angeht, nach spätetens 1 Woche Hitze ist es hier drin immer so heiß wie draußen.

    Da reichen dann auch die Kühlmatten nicht mehr aus, da kriegt er dann zusätzlich das Halsband an.

    (Vor allem weil er auf den Matten nicht so gerne liegt)

  • Bubi trägt ja, seitdem er "Rücken" hat, ein breites Geschirr..durch Zufall habe ich dann gesehen, dass man es auch als "Kühlweste" nutzen kann. Ich mache ihm das dann immer nass ( es trocknet aber auch sehr schnell)...zwischendurch Wasser anbieten, alles was er nicht mehr trinken mag, wird über ihn geschüttet (Kopf/Nacken) :drgreen:


    https://www.mycurli.com/products


    Wenn wir Rad fahren, bekommt er noch ein nasses Tuch mit in den Korb und eine Sonnen-Abdeckung auf den Korbkäfig. Zusammen mit dem Fahrtwind geht's dann eigentlich.


    Leider gibt es das nur für Kleinhunde. Er trägt schon die größte Größe. |)

  • Wir haben das Aqua Coolkeeper Kühlhalsband - das hat diese Perlen drin, die in Wasser aufquellen. Es funktioniert über Verdunstungskälte und kühlt daher nur begrenzt, aber hier wird es gerne genommen. Kühlmatte haben wir auch, aber es wird sich nur draufgelegt, wenn sie im weichen Körbchen liegt :denker: Sonst ist sie wohl nicht bequem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!