Unfassbar- Bärenfalle gegen Hunde: Drohung

  • Also was die Bauern bei uns für chemischen Schrott über ihre Felder kippen... Letztens hab ich wieder einen fahren sehen... Ganz ehrlich, was macht da ein Hundehäufchen aus? Es verrottet innerhalb von 14 Tagen. Die Chemikalien gehen ins Grundwasser, auf die Lebensmittel, in unseren Körper... Aber ja, logo, die Hundehalter sind natürlich die Bösen.

    Ich spreche jetzt mal nur von Futterweiden für Vieh:

    Du solltest dir vtl. mal Gedanken darüber machen was es für einen Pflanzenfresser ausmacht wenn in seinem Futter der Kot eines Fleischfressers auftaucht. Gibts nette Studien zu.


    Und von welchen Chemikalien sprichst du? Warum sollten Landwirte gefährliche Chemikalien auf Weiden ausbringen die sie dann im nachhinein ihrem Vieh zu fressen geben und diese damit dann auch gesundheitlich schädigen? Ein Minusgeschäft für den Landwirt.


    Mal ganz davon ab das ein Hund auf den Feldern nichts zu suchen hat. Punkt.

    Würde man hier von Pferden und Pferdeweiden sprechen wäre das Geschrei groß. Da geht niemand einfach aufs Gelände, warum nicht? Ist nichts anderes als landwirtschaftliche Felder.


    --------

    Würde ich mich in unserem landwirtschaftlichen Betrieb ein bisschen mit den Zahlen beschäftigen, was ich nicht tue, weil ich kein Talent dafür habe, dann würde ich nur mal zu gerne aufrechnen was wir für finanzielle Schäden durch Hundehalter erleiden.


    Sei es durch erneutes ausbringen der Saat weil Fiffi von nebenan den halben Acker umgegraben oder zerrannt hat und die Hälfte der Saat nichts mehr hervorbringt. Oder kaputte Maisfelder, die nicht von Wildtieren (kommt natürlich auch vor) sondern von Hundehaltern und anderen Menschen zertrampelt wurden, weil der Hund ja da so toll drin Dummysuchen kann, oder die Kinder das so lustig finden im Mais, dann aber nicht mehr rauskommen und sich halt eben einen Weg durch die Pfalnzen brechen. Auch immer nett: Hundehalter die ihren Fiffi auf die Ballen schicken für ein süßes Foto, dabei reißt der Hund mit seinen Krallen die Verpackung auf und schon kann man diese Ballen vernichten.


    Na und? So viel Schaden macht ja ein Hund nicht? Vielleicht. Aber 20 schon. Und alles was kaputt geht oder nicht verwendet werden kann, muss nachgekauft werden und wer sich mal mit dem finanziellen Aspekt von solcher Ware beschäftigen, bspw. kostet Heu in RLP: 115,- €/t, der merkt wie sowas dem Landwirt ins Geld geht.


    Einfach eine Sauerei wie teilweise mit dem Eigentum anderer Menschen hier umgegangen wird.

    Aber wen stört schon so ein Hundehaufen? Denken sich die 22 Hundebesitzer die 3x am Tag mit Köti die selbe Strecke über die Felder nehmen.


    Tschau.

  • :ugly:

    und dann stöhnen se, wenn das kg Mehl 5€ kostet, nen kleines Brötchen 1€, 100g Mais für den Salat mal eben 4€....

    Spargel dann mal eben 50€/kg, Erdbeeren kann man sich dann wohl gar nicht mehr leisten... :pfeif:


    Aber ja, immer sind die bösen Bauern schuld, wenn sie ihre Erträge schützen, die uns im Übrigen ernähren...

    Produkte aus der Region kaufen -

    Wird unbezahlbar, muss man dann doch im Gemüseregal zum Import greifen.


    Also manchmal kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln, über so viel Kurzsichtigkeit.

  • Es gibt einfach auch Leute die das nicht sehen und erkennen.

    Mein Schatz will nun echt keinem Schaden - aber ich muss jedes mal wenn er einen Hund nimmt sagen, "bitte lass sie nicht ins Feld".

    Und kommt ein neues Feld weise ich draufhin "hier bitte auch nicht reinlassen".

    Jedes mal. Immer noch. Das wird sich nie ändern.


    Ich weiss auch nicht, warum er das nicht kapiert, aber ich weiss zu 100% dass er's nicht absichtlich macht.


    Pflanzenwelpen sterben schon beim drauftreten wenn's blöd läuft.
    Reisst Hund einen Stopp oder dreht sich schnell, sind sie eh tot.

    Muss einfach nicht sein.

  • @CH-Troete Du könntest von meinem Schatz reden :lol: Er meint nie etwas böse, aber er sieht sowas auch nicht, auch die Hunde kann er nicht lesen, nicht weil er es nicht will, er kanns einfach nicht verstehen, auffassen, wahrnehmen :ka:


    Aber er hört auf mich und hält sich daran :nicken: Bekannte Felder sind also kein Thema mehr, da weiss ers jetzt.

  • Ich oute mich mal: Ich mache Hundekot auch nicht überall weg. Bei uns hinterm Haus gibts einen etwa 50 Meter langen und 8 Meter hohen Abhang mit dichter Krüppelbewachsung hin zum Feldweg, der nicht begehbar, nicht befahrbar, nicht bewirtschaftet und nicht mähbar ist. Da dürfen sie von mir aus gerne. Und wenn wir mitten im Wald unterwegs sind und sie sich zum Häufeln ins Gestrüppige zurückziehen, habe ich auch kein Problem damit, wenn ich nicht drankomme.


    Und Ansonsten habe ich Beutelchen.


    Auf dem Acker haben meine Hunde nichts zu suchen. Bei Lilly kanns im Rennflash passieren, dass sie den Acker streift. Da gibts sofort einen Rückruf. Ronja bleibt eh auf dem Weg.


    Sie rennen mal am Rand von Futterwiesen oder Wildäckern. Doch so lange da Grün und Kräuter stehen bzw. die Mahd aufliegt dürfen sie nicht drauf.


    Ich bin heilfroh, dass wir noch einen Kartoffelbauer haben, bei dem ich recht günstig und gut regionale Kartoffeln kaufen kann. Ohne Transportwahnsinn, zusätzliche Chemie zur Haltbarkeit, Verpackungswahnsinn ... Und ich weiß, was der für ne Arbeit damit hat. Daher ärgere ich mich wahnsinnig über Kommentare in die Richtung, dass die sich doch nicht so anstellen sollen. Bitte legt mit denen mal die nächste Lage Saatkartoffeln aus, bevor Ihr Eure Hunde über deren Felder rasen lasst:skeptisch:

  • Mit Kartoffelackern gibt's ja noch ein zusätzliches Problem =)

    Der Tüpflischiisser in mir (und der ist sehr aktiv) erträgt es kaum, wenn solch gerade Linien ähm gestört werden.

    Guckt Euch das mal an:



    Die Traktorspuren sind schon schwer zu ertragen :wuetend: aber wenn diese phantastischen Linien angeditscht sind, ist das sehr sehr schwierig.

    Da durchlatschen wäre für mich allein aus dem Grund nicht ganz so einfach :ugly:

  • Völlig OT: Tüpflischiisser gefällt mir:lol: Bei uns (Geburtsheimat) ist das der Korinthenkacker, in der Wahlheimat der Grimmelschisser, im Nachbarland der Dipferlscheisser.


    Ich mach mal eine Sammlung auf :applaus::applaus::applaus:

  • Felder sind aber Privateigentum. Genauso wie der Garten zB.

    Nein, der Status ist nich derselbe wie bei einem Privatgarten.

    Das meine ich jetzt echt nicht provomäßig: Nein? Ist er nicht? Wo steht das und wie genau ist das ausgestaltet?

  • Nein, der Status ist nich derselbe wie bei einem Privatgarten.

    Das meine ich jetzt echt nicht provomäßig: Nein? Ist er nicht? Wo steht das und wie genau ist das ausgestaltet?

    Da gibt es Verordnungen zu. Jeder hat das Recht auf ländliche Erholung. Feldwege oder brache liegende Felder darf man zur Erholung nutzen. Gibt da aber Bedingungen und Ausnahmen. Kann man auch irgendwo gesetzlich nachlesen. Hab ich gerade nicht im Kopf wie das heißt.


    EDIT Landschaftsgesetz Freie Betretung von Wild und Hund zB.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!