Hund kann Maul nicht öffnen

  • Nach 4 Stunden warten, wollte der Arzt in ihr Maul schauen, was jedoch wegen starkem heulen (Schmerzen) nicht machbar war. Er hat sie dann in eine Narkose gelegt (da war ich nicht dabei). Er musste die Narkose nach seiner Angabe erhöhen, da sie sehr Schmerzempfindlich war. Feststellen konnte er nichts. Er vermutete dann ein Abdomen/Geschwür (so habe ich es verstanden) welches man mit einer CT feststellen könne. Er wollte die Narkose dafür vortführen. Ohne CT sagte er sind es 300€, und mit CT (welches dann extern ausgewertet werden sollte) ca. 1400€. Ich habe mich dann dazu entschieden, die CT nicht zu machen und erst mit Antibiotika und Schmerzmittel auf Besserung hoffen. Somit war ich nach 4 Stunden warten, ca. 40 Minuten Behandlung und letztendlich 454€ weniger in der Tasche mit meiner Mia wieder auf dem Heimweg. Hab mir Nassfutter besorgt, es mit der Gabel klein gedrückt und mit Wasser verdünnt, welches sie dann ohne kauen aufnehmen konnte. Das selbe heute Morgen und versetzt mit den Medikamenten.

    Die Nickhaut ist auch noch angeschwollen, jedoch ein kleines bisschen besser als gestern.

    Der Haustierarzt verweist mich an die Klinik und die Klinik will die Sachen machen, die auf gut Glück gemacht werden, aber viel Geld kosten.

    Deshalb die Hoffnung, das jemand solch einen Fall schon hatte und mir vermutlich sagen kann, was das Problem sein könnte.

  • Ich selbst hatte das Problem schon einmal. Es lag bei mir an einem entzündeten Weisheitszahn. Ich selbst konnte den Mund auch nur noch 0,5cm öffnen. Das war sehr unangenehm.

  • Der Arzt, hat nach seinen Angaben unter Narkose, im Maul und Rachen kein Problem gefunden.

    Kaumuskelmyositis habe ich tatsächlich im Internet gefunden. Habe es auch heute telefonisch bei meinem Tierarzt angesprochen. Er meinte, das ich die erhaltenen Medikamente bis morgen Abend geben solle. Wenn es nicht deutlich besser wird, muss ich jedoch wieder in die Klinik, da zum darauf zu untersuchen, muss wohl ein Stück vom Muskel entnommen werden. Zudem ist das eine seltene Krankheit und ich hoffe mal, das ich in dem Fall nicht der Gewinner bin.

    Die Nickhaut ist heute etwas besser geworden. Fressen (Nassfutter zerdrückt mit Wasser) frisst sie schmerzfrei.Auch hat sie heute wieder meine Hand abgeschleckt. Hoffe, das es mit den Medikamenten gut wird.

  • Eine meiner Hündinnen hatte Kaumuskelmyositis. Sie musste viele Wochen hochdosiert Kortison bekommen, niedrigdosiert im Anschluss noch ein paar Monate. Die Muskeln am Kopf sind deutlich zurückgegangen, den Fang konnte sie nie mehr weit öffnen und harte Dinge nicht mehr beissen.

    Sie hat diese Krankheit viele Jahre überlebt, bekam nie mehr einen erneuten Schub und wurde richtig alt.

  • Ich hab eben bei einen Spezialisten für Zahn- und Kiefer für Hunde angerufen. Leider wurde mir gesagt, das der Arzt für 2 Wochen im Urlaub ist. Am Telefon wurde mir gesagt, das man um eine Kaumuskelmyositis feststellen zu können, eine Blutprobe beim Haustierarzt machen kann. Die Untersuchung des Blutes kostet dann wohl um die 300€.

    Wenn es meiner kleinen bis Sonntag (so lange habe ich Antibiotika und 2 weitere Medikamente) nicht deutlich besser geht, werde ich wohl den Weg gehen.

  • ich drück Dir fest die Daumen, die Myositis war für meine damalige Hündin die Hölle, tw extrem schmerzhaft und später kamen dann die Folgen des cortisons dazu

  • Nach 4 Stunden warten, wollte der Arzt in ihr Maul schauen, was jedoch wegen starkem heulen (Schmerzen) nicht machbar war. Er hat sie dann in eine Narkose gelegt (da war ich nicht dabei). Er musste die Narkose nach seiner Angabe erhöhen, da sie sehr Schmerzempfindlich war. Feststellen konnte er nichts. Er vermutete dann ein Abdomen/Geschwür (so habe ich es verstanden) welches man mit einer CT feststellen könne. Er wollte die Narkose dafür vortführen. Ohne CT sagte er sind es 300€, und mit CT (welches dann extern ausgewertet werden sollte) ca. 1400€. Ich habe mich dann dazu entschieden, die CT nicht zu machen und erst mit Antibiotika und Schmerzmittel auf Besserung hoffen.

    Ich bzw. mein Großpudel hatten so einen Fall. Maul öffnen bedeutete riesige Schmerzen (aufjaulen). Fehldiagnostiziert wurde er zunächst beim Haus-TA mit Kaumuskelmyositis. Bekam Schmerzmittel. Es hieß ebenfalls... abwarten. Hat ihn fast das Leben gekostet.


    Tatsächlich war es ein Abszess im hinteren Rachenbereich. Er bekam ebenfalls Probleme mit dem linken Auge (der Abszess lag unterhalb des linken Auges) und der Kopf lief voll Eiter. Als Beulen am Kopf entstanden, bin ich in die TK. In der Narkose war optisch nichts zu sehen (der Abszess war verschlossen). Auf dem CT konnte man dann aber den dort nicht hingehörenden Hohlraum sehen. Der Abszess wurde dann geöffnet. Wir mussten schwerste AB geben, zwischendurch stand das linke Auge zur Disposition der Entnahme, da der Kopf immer weiter voll Eiter lief. Erst ein Reserve-AB (Marbocyl) hat dann angeschlagen.


    Das CT hat übrigens 300 EUR gekostet und ihm das Leben gerettet.

  • Drücke die Daumen für deine Fellnase.

    Ich hätte ein Ct gemacht, genau aus den Gründen die pauline hier auch grade beschreibt… Aber hätte wenn und aber bringt euch ja grad nicht weiter.

  • Ich habe kommenden Dienstag einen CT- Termin. Aber mit 300 Euro ist es da bei weitem nicht getan. Ich habe heute Vormittag ca. 20 Kliniken angeschrieben und um einen Kostenvoranschlag gebeten. Überraschend viele haben schnell geantwortet und auch einige mit einer Preisangabe. Die Preise lagen zwischen 600 und 1200 Euro, was ich eine ganz schön große Spanne halte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!