Halsband / Welpen stubenrein bekommen

  • Hey Leute,


    in wenigen Tagen ist es soweit, mein weißer Schäferhund-Welpe zieht bei mir ein. Jetzt habe ich noch eine Frage an euch, was das Halsband bzw. stubenrein bekommen angeht.


    Kurz zu mir: ich habe ein Haus mit 3 Stockwerken. Im "Keller" ist mein Schlafzimmer und mein Büro, genauso wie auch eine Küche. Und dort halte ich mich die meiste Zeit auf. Und dort soll sich auch der Welpe in der Regel aufhalten. Unten ist auch eine ca. 20qm Terrasse, die abgeschlossen (im Sinne von "da kann der Hund nicht weg") ist. Im EG ist ein Wohnzimmer, ein Gästezimmer, WC, Küche, etc. Und vor allem die Ausgangstür. Da kann sich der Welpe theoretisch auch aufhalten, nur sollte er ja im ersten Jahr nicht wirklich Treppen steigen. Deshalb habe ich aktuell ein Gitter unten, das verhindert, dass der Welpe zur Treppe kann. Im DG sind meine Firmenräume, da soll der Welpe nicht rein.


    Nun habe ich folgendes Problem: Überall im Netz steht, dass man schon merkt, dass der Welpe mal muss. Habe ich bei meiner Katze auch gesehen. Dann heißt es "Welpen schnappen und raus". Mein Grundstück selbst ist noch offen. Und so schnell bekomme ich es auch nicht dicht. Und zwei Häuser weiter ist eine große Straße. Also muss ich mit Halsband und Leine raus.


    Beides anzulegen dauert es aber einige Zeit. Und das letzte Mal, als ich den Welpen in der Hand hatte, hatte er ein sehr flauschiges Fell, unter dem sich das Halsband doch sehr verschwindet. Und der Welpe wird beim Auszug schon seine ca. 8 kg wiegen. Wenn ich also merke, dass der Welpe muss, muss ich mir den Welpen schnappen, durch das ganze Haus durch, die Treppe hoch und dann raus in den Garten. => das dauert.


    Wird der Welpe die ca. 1-2 Minuten durchhalten? Oder fängt es an auf dem Weg zu tropfen?

    Eine alternative wäre im Keller auf der Terrasse (momentan komplett mit Terassenplatten gepflastert) in einer Ecke einen Kunstrasen hinzulegen.


    Bei der Züchterin hat der Welpe übrigens gelernt, auf eine Decke Pipi zu machen.

  • Ja, er wird tropfen.

    Zur Leine, eine Retrieverleine ist schnell übergezogen.


    Aber wahrscheinlich sind all diese Überlegungen umsonst, denn der Welpe will immer bei dir sein. Nicht in einem anderen Stockwerk dieses schwindelerregendem Hauses und er will auch keinen Kunstrasen.

  • Jeder, der in einer Mietwohnung lebt, und das nicht gerade im Erdgeschoss, hat dasselbe Problem. Du bist also nicht allein! :nicken:

    Meist führt das Hochnehmen dazu, daß der Welpe doch noch etwas einhält, es sei denn, er hat's in dem Moment schon laufen lassen.

    Am besten wartest du gar nicht erst ab, bis der Welpe sich hinhockt, sondern folgst der bekannten Regel: Nach dem Schlafen, Fressen, Spielen rausgehen und ansonsten alle zwei Stunden, außer der Welpe schläft gerade. Dann mußt du dir um ein oder zwei Minuten hin oder her keine Sorgen machen.


    Bei der Züchterin hat der Welpe übrigens gelernt, auf eine Decke Pipi zu machen.

    Na toll. :xface: Dann würde ich in der ersten Zeit alle Teppiche entfernen.



    Dagmar & Cara

  • Nach dem Schlafen, Fressen, Spielen rausgehen und ansonsten alle zwei Stunden, außer der Welpe schläft gerade.


    Ok, darf ich mal fragen, was "rausgehen" bedeutet? Einfach in den Garten gehen? Und den Welpen dann zu irgendeiner spezielle Stelle führen, wo er sich erleichtern soll. Und dann mit ihm nicht spielen und sonst auch nichts machen. Dafür aber mit ihm freuen, als ob ich nen 6er im Lotto gewonnen hätte, wenn er sich an der Stelle erleichtert.


    Und "gassi gehen" ist dann etwas anderes, was zusätzlich dazu kommt? Der Welpe wird 9 Wochen alt sein, also 2 Monate. Und die Faustregel sagt 5 min pro Monat, also 10 Minuten. Also zusätzlich noch ein paar Mal für 10 Minuten raus, Richtung Straße, Richtung Park, etc. Also weg vom Grundstück.


    Na toll. :xface: Dann würde ich in der ersten Zeit alle Teppiche entfernen.


    Ja, das weiß ich. Das hat die Züchterin auch gesagt. Im Keller habe ich keinen einzigen Teppich. Alles überwiegend Fliesen und Vinyl-Boden. Nur im EG liegen zwei Teppiche im Wohnzimmer. Da wird der Welpe aber eh nicht (alleine) sein.

  • Beim kleinen Welpen würde ich Halsband/Geschirr tagsüber anlassen, wenn jemand dabei ist. Welpen schnappen und Leine anmachen während er auf dem Arm ist.


    Dass der Welpe beim Züchter gelernt hat, auf eine Decke zu machen, ist natürlich unglücklich, falls ihr Teppiche habt. Da muss er wieder "entlernen".


    Unfälle unterwegs und in der Stube wird es geben. Ist aber nicht tragisch, solange du durch vorsorgliches Rausgehen erreichst, dass der Zwerg sich oft genug draussen lösen kann. Irgendwann macht es Klick, und Unfälle passieren nur noch in höchster Not. Ausdauer, Humor und Zewa können dazugehören.;)

  • Unser Welpe hatte sein Halsband die ersten Wochen tagsüber an. Die Leine hing an der Haustür und war somit griffbereit wenn wir raus mussten.

    Sobald wir merkte dass der Kleine muss haben wir ihn geschnappt, sind zur Tür, haben mit einer Hand die Leine gegriffen und diese am Halsband befestigt wenn wir ihn auf dem Boden abgesetzt haben. Getröpfelt sobald er auf dem Arm war kam eigentlich nicht vor.

    Mittlerweile kann er einhalten und läuft ohne Halsband herum. Wenn wir "gleich" sagen rennt er zur Tür und setzt sich hin und wartet bis wir kommen. Dort bekommt er dann Halsband und Leine um.


    Da unser Kleiner auch ein paar Kilo wiegt haben wir ihm recht zeitig bei gebracht unsere Eingangstreppe zu laufen. Am Anfang nur hoch, mittlerweile mit 4 Monate auch hinunter.

  • Ich habe für Welpen ein einfaches Nylonhalsband mit Klickverschluss an dem die Leine bereits befestigt ist neben der Türe deponiert. So muss ich das nur schnell ranklicken, dauert 1 Sekunde.

  • Ich musste mit Caja auch immer aus dem ersten Stock runter laufen um in den Garten zu kommen.

    Hatte die ersten Wochen auch immer eine Retrieverleine griffbereit an der Haustür liegen und die Jogginghose (zum schnellen überziehen nachts) neben dem Bett.

    Sobald ich sie auf dem Arm hatte, hat da auch nix getröpfelt.

    Klar gab es auch mal den einen oder anderen Pipi Unfall in der Wohnung, aber eigentlich nur wenn ich nicht schnell genug war.

  • Ja, er wird tropfen.

    Zur Leine, eine Retrieverleine ist schnell übergezogen.


    Aber wahrscheinlich sind all diese Überlegungen umsonst, denn der Welpe will immer bei dir sein. Nicht in einem anderen Stockwerk dieses schwindelerregendem Hauses und er will auch keinen Kunstrasen.

    Normalerweise tropft ein gesunder Welpe nicht, wenn man ihn noch einigermaßen rechtzeitig erwischt (d.h., er noch nicht zu pinkeln begonnen hat) und er dann unverzüglich rausgebracht wird.


    Die Größe des Hauses hat meiner Meinung nichts mit der Stubenreinheit zu tun.

    Auch bei einer 1-Zimmer-Wohnung muss man Welpen gut beobachten und dann schnell handeln ;)


    Und "by the way":

    Das Haus finde ich nicht schwindelerregend....

    Irgendwie finde ich die Wertung an dieser Stelle etwas komisch :ka:




    Ich habe für Welpen ein einfaches Nylonhalsband mit Klickverschluss an dem die Leine bereits befestigt ist neben der Türe deponiert. So muss ich das nur schnell ranklicken, dauert 1 Sekunde.

    LL0rd

    So, wie von @Dackelbenny beschrieben, haben wir es bei Lucy auch gemacht (in unserem Fall ein bereitliegendes Geschirr mit bereits befestigter Leine).

    Es dauert dann zwar natürlich trotzdem noch ein paar Sekunden, bis der Hund im Geschirr drin ist - aber die paar Sekunden sind im Normalfall kein Problem.


    Vor allem, wenn Du schreibst, dass Du das Halsband im langen Fell erst suchen musst, wäre es mit einem bereit liegendem Halsband/Geschirr wahrscheinlich schneller.


    Wichtig ist, dass Du den Welpen gut beobachtest, um rechtzeitig zu erkennen, welche Zeichen er sendet, wenn er raus möchte.

  • wir wohnen im ersten Stock.

    Ich habe es bei meinem Mali-Welpen (eingezogen mit 8 Wochen) immer so gemacht, dass er sein Halsband tagsüber an hatte. Seine Leine hatte ich dann griffbereit liegen.
    Wenn ich gemerkt habe, dass er raus muss, habe ich ihn auf den Arm genommen, ihn runter getragen und beim runter tragen mit der freien Hand die Leine am Halsband befestigt.
    Vor der Tür habe ich ihn im Gras abgesetzt und er hat sich gleich gelöst.


    Für die Pipi-Gänge nachts habe ich Halsband und eingeklickte Leine griffbereit hingelegt. Nachts hatte er kein Halsband an. So musste ich nachts nur den Welpen auf den Arm nehmen und habe ihm beim runter gehen das Halsband angezogen. Leine war ja dann schon dran. Er hat mich aber nur die ersten drei Nächte geweckt.


    Lösen und spazieren gehen waren hier zwei verschiedene Dinge.

    Zum Lösen ging es so oft raus, wie der Welpe eben musste. Anfangs also mindestens alle 2 Stunden.

    Spaziergänge gabs anfangs nur einen, später dann zwei.

    Auf Spaziergängen ist er anfangs entweder frei gelaufen, wenn keine Straße in der Nähe war, oder ich habe ihn getragen.


    Edit: er ist nie beim runter tragen ausgelaufen. Auch als ganz kleiner Welpe mit 8 Wochen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!