Halsband / Welpen stubenrein bekommen


  • Ok, darf ich mal fragen, was "rausgehen" bedeutet? Einfach in den Garten gehen? Und den Welpen dann zu irgendeiner spezielle Stelle führen, wo er sich erleichtern soll. Und dann mit ihm nicht spielen und sonst auch nichts machen. Dafür aber mit ihm freuen, als ob ich nen 6er im Lotto gewonnen hätte, wenn er sich an der Stelle erleichtert.


    Und "gassi gehen" ist dann etwas anderes, was zusätzlich dazu kommt? Der Welpe wird 9 Wochen alt sein, also 2 Monate. Und die Faustregel sagt 5 min pro Monat, also 10 Minuten. Also zusätzlich noch ein paar Mal für 10 Minuten raus, Richtung Straße, Richtung Park, etc. Also weg vom Grundstück.

    Richtig, die Pipigänge sind einfach lösen lassen und dann wieder rein.

    Der Welpe hat in der Regel die erste Zeit genug zu tun mit dem kennenlernen von deinem Alltag, der direkten Umgebung und auch mit den neuen Regeln. Da würde ich die erste Woche noch keine Ausflüge machen, sondern erstmal ankommen lassen.


    Die 5 Minuten Regel bezieht sich auf das an der Leine laufen. Wenn ihr draussen seit kannst du den Welpen auch einfach mal etwas schnüffeln lassen und ruhig etwas Zeit draussen verbringen. Einfach nur da sein und ihn die Welt entdecken lassen.

    Später kannst du anfangen Ausflüge zu machen.

    Also mal in den Park, mal zur Strasse, Wald, Stadt, Spielplatz, ect. Da einfach hinsetzen und den Hund schnüffeln und beobachten lassen.


    Dabei darauf achten nicht zu übertreiben. Maximal 2mal die Woche ihm was neues zeigen und dann unbedingt die nächsten zwei Tage Ruhe halten, damit das Hundchen alles verarbeiten kann. Weniger ist mehr ;)


    Wie heisst der Kleine denn?

  • Die 5-Minuten-Regel bezieht sich nur auf das stramme Mitlaufen von A nach B, wobei der Hund sich dem Tempo des Menschen anpassen muß. Diese künstliche Bewegungsweise überfordert den Welpen nämlich schnell, sowohl körperlich als auch geistig. Die Regel bezieht sich aber nicht auf den Aufenthalt im Freien insgesamt. Der Welpe darf und soll seine Welt erkunden, in seinem Tempo. ZB auf einer Wiese schnüffeln, spielen, rennen, ausruhen nach Belieben. Dafür muß man nicht auf die Uhr schauen.


    Die häufigen Gänge zum Lösen sind wieder etwas anderes. Da ist es besser, den Welpen immer zur selben, langweiligen Stelle zu bringen. Denn Welpen sind schnell abgelenkt. Wenn es draußen zu spannend ist, lösen sie sich oft nicht und holen das beim Heimkommen in der Wohnung nach.


    Mach dir nicht zu viel Gedanken um die Stubenreinheit. Wir bringen unseren Hunden die Stubenreinheit nämlich nicht bei wie ein schwieriges Kunststück. Wir geben ihnen lediglich die Möglichkeit, ihrer angeborenen Neigung zu folgen und den eigenen Wohnbereich sauber zu halten. Das tun wir einfach, indem wir oft mit dem Welpen rausgehen. Es ist viel mehr ein innerer Reifungsprozess des Hundes als eine pädagogische Meisterleistung unsererseits. Geduld reicht aus. ;)


    Dagmar & Cara

  • Wie heisst der Kleine denn?


    Der ist eigentlich eine Sie und heißt Heli. Ist seit Donnerstag bei mir eingezogen. Ich finde die kleine echt super! Mit dem sich erleichtern ist es momentan aber noch ein Problem, da für sie alles auf dem Grundstück neu und spannend ist. Sie hat bisher nur ein Mal draußen ihr Geschäft gemacht, sonst im Haus, obwohl wir da ca. 15 Minuten draußen im Garten waren. Da lief sie die ganze Zeit herum und hat sich umgeschaut.

    Leider ist der Garten bei mir noch nicht umzäunt und eine Straße ist in der Nähe, weshalb ich da mit Leine rausgehe.

  • Wir hatten ein ähnliches Problem. Haben auch keinen Zaun.

    Wir haben Bonnie immer genau beobachtet und sind lieber einmal zu viel als zu wenig raus. Und auch wirklich immer genau an den gleich Platz an der Hausecke. Teilweise haben ich dort 20 Minuten mit ihr gehockt bis sie pipi gemacht hat und sie dann gefeiert. Mit ein wenig Geduld wurde das ihr Platz und seitdem läuft es super. Vielleicht hilft dir das ja auch!?

  • Es wundert mich immer wieder, wie viel Gedanken man sich im Vorhinein eigentlich machen kann... :D


    Zu deinen Fragen:



    Da kann sich der Welpe theoretisch auch aufhalten, nur sollte er ja im ersten Jahr nicht wirklich Treppen steigen. Deshalb habe ich aktuell ein Gitter unten, das verhindert, dass der Welpe zur Treppe kann. Im DG sind meine Firmenräume, da soll der Welpe nicht rein.

    Das Gitter an der Treppe ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ohne Aufsicht würde ich ihn auf keinen Fall die Treppen laufen lassen. Allerdings würde ich dir auf jeden Fall dazu raten, den Welpe sehr früh an diese Treppe zu gewöhnen! Es schadet sicher nicht, wenn er sich einmal am Tag mit der Treppe "auseinandersetzt". Sobald er sie selbstständig laufen kann und möchte, würde ich ihn das zumindest einmal am Tag machen lassen. So lernt er es von klein auf, die Treppe langsam und bedacht zu steigen und rast dann nicht als erwachsener Hund völlig kopflos drüber weil er froh ist, wenn es vorbei ist...

    Wenn ich also merke, dass der Welpe muss, muss ich mir den Welpen schnappen, durch das ganze Haus durch, die Treppe hoch und dann raus in den Garten. => das dauert.

    Ich wohne im ersten OG eines Mehrfamilienhauses. Als Newton Welpe war, habe ich sogar im zweiten OG eines Mehrfamilienhauses gewohnt. Geht alles. Die Lösung: Vorbeugend gehen und nicht warten, bis der Welpe tatsächlich muss. D.h. wenn der Welpe geschlafen hat, sofort hochnehmen und raus tragen. Nicht lange warten, bis er sich ein Plätzchen sucht.


    Ich habe die Pipi-Gänge immer um die Mahlzeiten herum organisiert. Direkt vor dem Fressen und eine viertel bis halbe Stunde nach dem Fressen geht's auf die Wiese. Weiterhin geht es immer auf die Wiese, wenn er aufwacht und Anstalten macht, auf Erkundungstour zu gehen. Dann geht es natürlich vor dem Schlafen gehen und gleich nach dem Aufstehen am Morgen raus.

    Wird der Welpe die ca. 1-2 Minuten durchhalten? Oder fängt es an auf dem Weg zu tropfen?

    Bis zur 12. Woche kann das denke ich vorkommen (auch wenn keiner meiner Welpen das getan hat). Danach sollte der Welpe es soweit kontrollieren können, dass es nicht mehr passiert. Aber wenn doch: Ist normal und nicht schlimm! Ist halt so.

    Bei der Züchterin hat der Welpe übrigens gelernt, auf eine Decke Pipi zu machen.

    Dann würde ich dir empfehlen, jegliche weiche Unterlage, die du auf dem Boden hast (Teppich, Fußabtreter, etc.) zu entfernen bis der Welpe komplett stubenrein ist.


    Viel Spaß mit dem Zwerg!


    Edit: Halsband würde ich gar nicht verwenden sondern ein Geschirr.

  • ...

    Mach dir nicht zu viel Gedanken um die Stubenreinheit. Wir bringen unseren Hunden die Stubenreinheit nämlich nicht bei wie ein schwieriges Kunststück. Wir geben ihnen lediglich die Möglichkeit, ihrer angeborenen Neigung zu folgen und den eigenen Wohnbereich sauber zu halten. Das tun wir einfach, indem wir oft mit dem Welpen rausgehen. Es ist viel mehr ein innerer Reifungsprozess des Hundes als eine pädagogische Meisterleistung unsererseits. Geduld reicht aus. ;)

    Bester Kommentar zum Thema ever.


    Ich hatte hier für nachts auch eine kurze Retrieverleine, um Partymachen zu verhindern. Stubenreinheit war keine große Sache, wenn was reingegangen ist, war es mein Fehler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!