"Never change a winning team" oder "Vielfalt lebt"
-
-
Ich werde immer Zwergschnauzer haben. Ich liebe die Optik, die immer gute Laune. Die beiden Mädels die ich bisher hatte, wollten immer mitarbeiten egal was ich vorgeschlagen hatte. Draußen sehr unternehmungslustig und manchmal auch ein bißchen größenwahnsinnig und im Haus ausgesprochen pflegeleicht. Was ich auch toll finde, bei regelmäßiger Fellpflege gibt es so gut wie keine Hundehaare in der Bude. Der Wachtrieb ist halt sehr ausgeprägt. Das wußte ich vorher und das stört mich auch nicht sonderlich. Einmal Zwergschnauzer, immer Zwergschnauzer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eindeutig Vielfalt!
Es gibt zuviel Rassen die mich interessieren, als dass ich jetzt für immer nur bei einer bleibe. Und später sollen es dann sowieso wieder Secondhand Hunde werden, da ist Rasse sowieso schnurz.
Nach Koali jetzt wieder einen Papillon zu haben, käme mir sehr komisch vor. Allein äußerlich- ich hätte da zuviel Angst zu vergleichen.
-
Durch Dago kamen wir damals auf den Border Collie und der ist absolut meine Rasse. Derzeit könnte ich mir nicht vorstellen, andere Hunde zu haben, obwohl es Rassen gibt, die mir gut gefallen, aber der Border passt einfach zu mir.
Ich mag die Charaktereigenschaften, die Arbeitsweise, die Optik natürlich auch -
Ich habe meine Rasse mit 14 Jahren gefunden. Ich liebe alles, wirklich alles, an meinen Shelties. Es passt zu 100%. Ich wüsste nicht warum ich das ändern und mir z.b. nen Terrier holen sollte
Meine Zweitrasse der deutsche Spitz passt zu etwa 70%. Ob wann wo wie es hier nach Caya und Lionn noch nen Spitz geben wird?
Keine Ahnung ich plane nicht zu lange im voraus
-
Uah,
was für ein schöner Thread.
Ich habe alle halbe Jahr die plötzliche Eingebung was für eine andere Rasse mein nächster Hund sein wird.
Spitz! DSH oder wieder Collie? Oder nochmal Mudi, oder Beauceron?
Oder einen.........
Quotenmini....ein Border Terrier...oder doch einfach noch mal ein Foxterrier?
Ansich könnte man ja auch noch mal zu den Jagdhunden rüberschielen.....
Husky! Zughundesport und Husky (Mixe..) aber eigentlich wollte ich ja später mal einen Malamuten.
Ach was solls, nen Notborder würde ich immer nehmen, mein Mann will PUDEL
EDIT: ich vergass den Rauhaardackel.....
-
-
Oh das ist eine tolle Idee dieser Thread und super spannend
Bei mir zog als Ersthund ja ein Golden Retriever ein, damals der perfekte Hund für mich und die Familie. Je mehr ich aber machen wollte desto schwieriger war es mit ihm
Nicht unbedingt der Typ Hund, der eben sehr viel mit einem in Richtung Dummysport machen möchte.
Dann war klar es zieht ein Zweithund ein, so kam ich dann zum Flat
Und seit dem hört meine Begeisterung für diese Rasse nicht mehr auf! Ich bin ihr einfach komplett verfallen, kann mir irgendwann sehr gut vorstellen selber zur Zucht etwas beizutragen und habe mein Herz an diese Rasse verloren.
Man muss aber ehrlicherweise dazu sagen ich hatte als es nun um den 3. Hund ging durchaus auch noch andere Rassen im Kopf, über die ich mich fleißig informiert habe und die sicher prima hier rein gepasst hätten. Aber letztendlich wird es nun doch wieder ein Flat
Die anderen Rassen wären im übrigen auch alles wieder Apportier-Stöberhunde gewesen
Ich mag die jagdliche Richtung einfach zu gerne!
Nochmal hervor kram
Es ist ja mittlerweile jetzt schon 3 Monate her, das hier der zweite Flat eingezogen ist und sowas von die richtige Entscheidung gewesen
Die zwei sind einfach sowas von harmonisch miteinander und sprechen wirklich ein und die selbe Sprache
Allein schon was die ewige Knutscherei angeht.
-
Ich habe mich in den Cairn verguckt... Sollte ich etwa doch den Terriern treu bleiben?
-
Ich dachte eigentlich dass ich meine Rasse gefunden habe: Australian Terrier
Ich liebe sie auch immer noch sehr, besonders meinen Rüden, der wirklich sooo toll ist. Ein echter Terrier, aber dabei ein Gentleman. Vom Charakter her, der perfekte Hund für uns, genau wie seine Vorgängerin mit der unsere Zwillinge aufgewachsen sind. Es sind für mich auch die idealen Kinderhunde. Machen alles mit, nehmen so schnell nichts krumm, sind immer gut gelaunt. Und ich mag auch ihr Aussehen, mag es auch, dass sie meist für Mixe gehalten werden. Ich mag den Naturburschen-Look.
Trotzdem wird hier wohl kein weiterer einziehen. Der Vergleich spielt sicher auch eine Rolle, ich kann mir einen noch perfekteren Aussie wie unseren Samy nicht vorstellen und dann wäre ich wohl doch irgendwie enttäuscht.
Der Hauptgrund ist aber die Gesundheit der Rasse, die mir zu unsicher ist. Samy ist bis jetzt absolut gesund (3,5 Jahre), aber ob das so bleibt? Ich möchte nicht drei Hunde hintereinander mit Diabetes oder ähnlichem haben.
Zum anderen habe ich durch unseren Tierschutzhund festgestellt, dass ganz andere Typen von Hunden auch faszinierend sein können. Unsere Hündin aus dem Tierschutz ist eher der sensible Jagdhundtyp und das passt tatsächlich auch zu uns und zu Samy und gerade die Unterschiede sind toll.
Ich liebe es, wenn sie wie ein Windhund über die Wiesen flitzt, liebe ihr weiches Fell, dass sie zu allem und jedem freundlich ist.
Ich mag es zudem, einem Hund aus dem Tierschutz einen neuen Platz zu geben. Es ist sicher nicht so vorhersehbar wie bei einem Rassehund, aber das ist mir inzwischen auch zu langweilig. Ja, das Leben ist zu kurz für immer das Gleiche.
-
Ich bin auch immer mal wieder im Zwiespalt ob der Vielfalt die es gibt und die ich teils auch recht gut kenne.
Aufgewachsen bin ich mit DSH/Belgiern (DH) und später zogen dann Hunde vom TS ein, die völlig verschieden waren.
Meine Hündin ist ein RR Mix. War ne Umstellung wie man sich denken kann , aber irgendwie... hat es was.
Je mehr RRs aus (für mich) gescheiter Zucht ich kennen lerne / kennen gelernt hab denk ich mir- och. Joa, doch irgendwie wär das schön. So als Gegenpol zu der andern großen Liebe- dem Mali. Da wird sicher immer einer hier wohnen solange ich Hundesport mache
Vorstellen könnt ich mir noch einige Rassen, auch welche die teils völlig anders sind als die 2 erst genannten
DSH LZ find ich nach wie vor auch toll, Chessies, STB/APBT und mittlerweile find ich sogar Border .. interessant
Cocker und Beagle hab ich eine heimliche Liebe für, iiiiirgeendwann möcht ich was davon haben. Einfach weil ich die mag.
Allerdings finde ich es immer wichtig eine gewisse "Harmonie" zuhause zu haben. Und es gibt neben den Charakteren auch Rassenkombis die ich pers. nicht unbedingt so optimal finde, wo ich viel Konfliktpotenzial sehe oder auch denke das einer arg zurück stecken müsste in der Interaktion o.Ä.
Auch wenn ich kein Mensch bin der für den vorhandenen Hund den 2t Hund holt , ich provozier mir auch ungern mehr Stress als nötig.
-
Mein Herz hab ich schon an die Chihuahuas verloren, und es darf hier immer wieder gerne ein Secondhand-Chi einziehen!
Allerdings glaube ich, dass es schon Rassen (oder vielleicht doch eher Charaktäre?) gäbe, die besser zu mir passen würden. Mir liegt das hysterisch-kläffige eigentlich nicht so, das doch immer wieder mal durchbricht, weil es einfach zum Charakter gehört.
Dennoch lieb ich meine Jungs heiß und innig!
Also die perfekte Rasse hab ich wohl noch nicht gefunden, aber für mich sind Chis ansich schon nah dran. Wenn sie von Grund auf etwas entspannter wären. Und mindestens Dexters Größe haben (also über Standard).
Grundsätzlich bin ich ziemlich offen bzgl Rasse, schließe nur Arbeitsrassen, Plattnasen und kurzbeinige Langrücken für mich aus. Und wegen meinem Mann darf es bisher auch nichts Größeres sein
Meine Jungs werden sicher 110 Jahre alt! Danach... wer weiß schon, was die Zukunft bringt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!