HD/ ED durch Trockenfutter?

• Wenn man die Genetik und Epigenetik mit einbezieht, dann soll (nach der Argumentation von PerNaturam) beides möglich zu sein, angeboren und erworben.

Die Aussage bezog sich auch auf das im Zitat verlinkte "Werk".
    Geht aber aus dem Beitrag eigentlich auch klar hervor :ka:

• Die Aussage bezog sich auch auf das im Zitat verlinkte "Werk".
    Geht aber aus dem Beitrag eigentlich auch klar hervor :ka:

Ja, das hatte ich schon so verstanden, dass das nicht deine Meinung ist, sondern die des Autors. Und ich hatte die Meinung von PN dazugestellt, als weitere Meinung. Steht beides nebeneinander, sozusagen. Alles gut. :smile:

• (Bitte kein Trofu-, Barf- oder Heilpraktiker- Bashing, mich würde einfach nur eure Einschätzung interessieren. Danke! =) )

Du legst ja schon vorher fest, welche Antworten du hier hören willst :roll:

Kurzum...völliger Humbug

• Wieviel Hunde wurden vor 50-60 Jahren im Jahr geroentgt und ausgewertet und zwar so, wie es heute passiert? Wieviel dieser Hunde hatten nachweislich HD/ED und wie wurden all (!) diese Hunde ernaehrt?

Sorry fuer mich ist das einfach Bloedsinn und eine Werbemasche fuer Barf....

Ich wuesste auch nicht, was ein Zuechter dazu sagen soll. Der Welpenkaeufer kann fuetteen was er will und mir ist es z.B. voellig latte wie der Deckruede gefuettert wird. Mich interessieren seine offiziellen Ergebnisse und Dinge wie AT, Wesen. Aber sicher nicht, ob der nun TF (welches?), NF, Barf oder Essensreste bekommt.

• Du legst ja schon vorher fest, welche Antworten du hier hören willst :roll:

:lachtot: der war gut!

Ich denke, der Unterschied zwischen Bashing und einer freien Meinungsäußerung ist ja jedem hinlänglich bekannt ;)

Ich wuesste auch nicht, was ein Zuechter dazu sagen soll. Der Welpenkaeufer kann fuetteen was er will und mir ist es z.B. voellig latte wie der Deckruede gefuettert wird. Mich interessieren seine offiziellen Ergebnisse und Dinge wie AT, Wesen. Aber sicher nicht, ob der nun TF (welches?), NF, Barf oder Essensreste bekommt.

Wenn ich nun von Erkenntnissen der Humanmedizin ausgehe, ist es Konsens, dass die Qualität der Nahrung und ihr Grad der (De-)Naturierung eine Rolle spielt, ob und wie viele der Nährstoffe für den Organismus verfügbar sind. Das wieder wirkt sich u.a. auf die Fruchtbarkeit und die Vitalität der Nachkommen aus. Von daher... :ka: warum soll das beim Hund anders sein? :denker:
    Wär es nicht zumindest denkbar, dass es Auswirkungen auf die Gesundheit hat? :???:

• Was genau hat die Fruchtbarkeit nun mit HD/ED zu tun?
    Meinst du nicht, dass all die schlauen Menschen, die versuchen HD/ED zu verstehen (also wissenschaftlich) nicht schon laengst auch Dinge wie Futter betrachtet haben? Haetten sie dort einen Zusammenhang gefunden, waere das laengst bekannt.

Und ich bleibe dabei: Mir ist es latte, wie der Deckruede ernaehrt wird. Ebenso wie es den Deckruedenhalter nix angeht, wie ich die Huendin ernaehre...

Natuerlich hat die Fuetterung Auswirkungen auf die Gesundheit! Uebertriebene Fleischrationen, wie sie einige Barfer fuettern, haben neg. Auswirkungen auf den Koerper. Bekommt der Hund zu wenig KH, hat der Koerper ebenfalls zu tun. Usw. Usf.
    Heisst aber noch lange nicht, dass HD/ED durch TF entsteht.
    Aber vielleicht hat die Firma ja offizielle Daten um meine o.g. Fragen zu beantworten. Ich bezweifle es zwar, aber nun denn...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!