Welche verschiedenen Kommandos kennt euer Hund? Bin neugierig :)

• Ohne Blickkontakt, also wirklich nur mit verbalem Kommando, klappt das bei Frodo bei seinem Namen (heißt so viel wie "schau mal zu mir"), Stopp, Nein, Hier und Geh auf dein Bett. Bei Finya klappt das nur bei ihrem Namen und Stopp sicher.

An Alltagskommandos + Tricks + nützliches Gelaber, das sie einfach irgendwann mit einer Tätigkeit verknüpft haben (zB Spazierengehen), können sie etwa 30-40 Wörter/Sätze unterscheiden.
    Wobei bei Frodo auch noch Namen von bekannten Personen und Hunden dazu kommen und so Wörter wie "Hallo". Das sind zwar keine Kommandos, aber er reagiert halt drauf, weil er weiß, was sie bedeuten. Allgemein beherrscht er mehr verbale Kommandos als Finya.
    Ein sehr beliebter Satz ist auch "Gehen wir Käse holen?". Das heißt für die Plüschis wir gehen rüber zu meinem Vater, der sie dann mit Käse füttert. xD

• Alle drei Hunde können:

• sitz
    • down (so heißt bei uns das Platz)
    • stopp
    • Hundis zu mir (Abruf für alle Hunde)
    • Bleib
    • lass es (unser nein)
    • Hund herum (rechts drehen)
    • Hund anders herum (links drehen)
    • Gib Pfote
    • andere Pfote
    • High Five (Pfote an meine erhobene Hand legen)
    • schnell, schnell, schnell (Ankersignal)
    • Fuß
    • touch (Balou und Hermann halten ihre Nase an meine Hand, Mogli eine der Vorderpfoten.)
    • lauf (Freigabe nach dem Bleib, nach dem Ableinen, die Hunde dürfen zum Napf wenn er auf dem Boden steht.)
    • guck mal (mich angucken)
    • bei mir (In meiner Nähe bleiben aber nicht so nah wie Fuß.)
    • Männchen
    • Ab (zurück auf den Weg)
    • rein (Ins Haus wenn die Hunde auf dem Hof sind.)
    • natürlich kennen die Hunde ihre Namen
    • fein/super (Lob)
    • yes (Makerwort)
    • raus (Wenn sie einen Raum verlassen sollen.)
    • weiter (Weitergehen wenn sie sich irgendwo festgeschnüffelt haben oder irgendwo nicht schnüffeln sollen.)

Balou kann

• trail (suchen beim Mantrailing)
    • such Würfel (ZOS)
    • halten (er hält etwas mit den Pfoten fest)
    • zackig (sein eigenes Abrufwort)
    • Rückwärts einparken (Er steht vor mich und parkt dann zwischen meinen Beinen ein.)

Hermann kann

• Kopf ablegen (er legt den Kopf auf den Boden)
    • olé (Hermanns Abrufwort)
    • Tunnel/Steg/Tisch/Hopp (Agility)

Mogli kann

• Slalom (Er läuft Slalom durch meine Beine, ich gehe dabei jeweils einen Schritt nach vorne.)
    • Nase durch (Er legt die Vorderpfoten auf meinen Arm und streckt den Kopf unter meinem Arm durch.)
    • out/back/voran/such verloren/apport (Dummytraining)
    • gib Laut (bellen)
    • vor (Vorsitz)
    • Pfoten hoch ("Do as I do" = Ich hebe die Arme hoch.)
    • Karmaba (Moglis Abrufwort)
    • Erdmännchen (Mogli setzt sich auf seine Hinterpfoten)
    • Tunnel/Steg/Tisch/Hopp (Agility

Nonverbal funktioniert

• sitz
    • down
    • Hund herum/Hund anders herum (ich zeige mit dem Zeigefinger die Richtung an)
    • ausgebreitete Arme (Rückruf ohne Worte)
    • stopp
    • Pfoten hoch (Bei Mogli über "Do as I do".)
    • Pfoten geben/High Five (Die Pfoten werden auf meine Hände gelegt bzw. an meine erhobene Hand.)
  • Ich bin echt genügsam. Mir reichen wenige Kommandos aber die müssen sitzen bzw. zuverlässig ausgeführt werden.

Hier
    Sitz
    Platz (nutze ich echt selten)
    Warte (Hund bleibt stehen)
    Langsam (bei Fuß laufen)
    Komm ran (wenn ich ihn näher am Bein haben will, egal ob im Stand oder in der Bewegung)
    Nein / Aus
    Zurück / Ab

Das wars schon.

Gibt noch paar weitere Kommandos die aber alles Fun Facts sind und somit nett aber die Ausführung larifari gehandhabt wird (Pfote geben, High Five, Rolle, Such, Pass auf, etc.)

• hier gibt's Befehle ;)
    Stopp, Sitz,Schluss , Aus, Hiiir herrrr
    Das reicht mir eigentlich

Dazu noch wichtige Kommandos wie zb
    weg da, weiter, hinlegen, auf Platz,
    raus, runter, rein da
    Bei mir laufen, Seite wechseln, voraus laufen
    Hinter mir laufen,oder sitzen, liegen
    Langsam, schnell, bleib, warte

Ansonsten jede Menge noch etliche weniger wichtige Kommandos,
    Vorschläge, Empfehlungen, Hinweise...
    Entweder mit Handzeichen, pfiff, Blick, Geräusch, Mimik oder anderes kommuniziert
    Oder Kombination daraus

Meisst weiß Hund was zu tun ist und tut es oder fragt auch nach
    Ganz oft staune ich darüber das der Hund entsprechend Verhalten von sich aus anbietet

Ergibt sich scheinbar so aus dem zusammenleben

Geschichte aus einer spielsituation...
    Wir beschließen weiter zu gehen, also Hunde einsammeln und anleinen
    Ich nehme Leine vom Hals, hund kommt zu mir setzt sich, Leine drann
    Feiner Hund, Keks rein, fertig

Anderer Hund...
    Name,Name, komm,komm hier, komm,
    Sitz, bleib, anleinen, brav sein...
    Nein, nicht zappeln...

Frage an mich :kann dein Hund eigentlich keine Kommandos?

Das erklärt warum die Antwort auf die Kommando frage für mich echt schwierig ist
    Grübel echt seit gestern darüber nach
    Was ist ein Kommando, was ist wichtig, wie kommuniziert sich das,
    Wie und was bestimmt den Gehorsam meines Hundes...
    Aber finde ich gut für mich, also Danke für die Denkanstöße hier

• ich hab zwischenzeitlich schon an gedankenlesende Hunde geglaubt :denker:

Das kommt, so scheint es mir, bei allen unseren Hunden mehr oder weniger hin... die wissen oft schon genau, was gleich kommt, bevor wir überhaupt gesprochen haben :D

Frage an mich :kann dein Hund eigentlich keine Kommandos?

:lachtot: :headbash:

Ich kenn das, wenn Fremde oder Bekannte, zb bei einer Grillfete, meinen, meinen Hund herumkommandieren zu müssen... die können "Sitz" sagen, bis sie umfallen, da rührt die Große kein Fingerchen. Da wurde ich auch schon erstaunt angeschaut und gefragt "Kann die kein Sitz???" :lol:

Ich finde das unheimlich faszinierend, wie das bei allen hier im Mensch/Hund- Miteinander praktiziert wird. Muss ja nicht immer alles verbal sein.
    Wenn die Beziehung passt und er Bock hat, macht ein Hund wohl auch so so ziemlich alles für seine Leute :herzen1: auch ohne Kommando :smile:

Ich hab natürlich auch noch welche vergessen:
    Ey/ Hey! -> Protest, wenn Hund was Blödes macht und es sofort lassen soll
    Wehe!!!! -> Hund plant was Dummes und ich warne ihn, es lieber nicht zu tun (verwende ich eher beim Kleinen, zB wenn er etwas Heruntergefallenes nicht fressen soll)
    Willst du raus? -> Frage am Abend, wenn die letzte Pipirunde im Garten ansteht, ich mir aber unsicher bin, ob jetzt oder lieber erst in einer halben Stunde. Steht die Große auf, muss sie jetzt, bleibt sie liegen, muss sie eben später :lol:
    Is ja guut/ Is guuut -> Kleiner findet was gruselig, wufft und ich geh schauen und geb Entwarnung

Das Wort Gassi haben meine beiden auch verinnerlicht, besonders die Große. Sag ich zu den Kindern "Ich geh Gassi" stehen beide Hunde an der Tür. Die Große, weil's rausgeht, der Kleine, weil die Große aufgestanden ist, und wenn die aufsteht, dann muss ja was passieren, ne... :roll: drum versuch ich es inzwischen mit "ich geh mit den Hunden raus" - leider haben sie das auch schon durchschaut, die Schlaubis :lol:

• versuchs mal mit mississippi (englisch buchstabiert), der malteser meiner schwester ist damals schon bei dem buchstaben m aus dem häuschen gewesen, da ja bei der buchstabierung pippi vorkommt...

Worte die mit m begannen wurden da etwas gemieden xD

• Wir sind eigentlich eher körpersprachlich unterwegs und auch viel in Verhaltensketten. Liegt uns beiden mehr.

Es gibt natürlich Kommandos, aber meist gibt es einfach Körperhilfen und teilweise gibt es harte und weiche Kommandos für ähnliche Dinge, wobei wir wenn im Alltag eigentlich nur die weichen Kommandos nutzen. Harte Kommandos sollten schnell befolgt werden, weiche wie es so passt. Beim komm mal her ist mir also wurscht ob sie da galoppiert oder im Schritt gemütlich angetappert kommt.

Und ich rede teils in ganzen Sätzen, aber Hund versteht mich. :tropf:

Setz dich mal oder sitzen > erhobener Zeigefinger
    Leg dich mal hin > lockere Handbewegung zum Boden (mit Fingerzeig auf die Decke, heißt das dann auch auf die Decke)
    Stopp (hart) / Warte mal (weich)
    Na komm (hart) / komm mal her (weich) > einladende Handbewegung zu mir
    Zack Zack Zack (Superrückruf)
    Hopp (Fingerzeig wo rauf oder rüber gehüpft werden soll)
    Äh-Äh (Abbruch hart) / lass das mal (weich)
    Raus da (wenn Weg verlassen wird oder sie in einen Busch kraucht)
    Rüber (rechts lang)
    Hier lang (links lang)
    Weiter
    Vogel (kein jagdlich interessantes Objekt, braucht du nicht anzeigen kannst gleich weiter gehen)
    Is OK Kami (ich sehe du hast Angst, aber es ist in Ordnung)
    Such (ich präsentiere immer den Gegenstand der gebracht werden soll vorher, such heißt auch Bring, wenn ich den einfach werfe)
    OK (Auflösekommando für alles außer Straßen)
    Und los (Auflösekommando Straße, heißt jetzt wird die Straße schnell überquert)

Tricks
    Flund > Hand flach auf den Boden (im Liegen den Kopf ablegen)
    Hase > Peace Zeichen vor meinem Bauch (Männchen machen)
    Twist > Kreisbewegung mit dem Finger (Dreh dich)
    Zurück > Hände hinter meinem Körper (rückwärts laufen)
    Pfötchen gibt es nur Handzeichen (ich hebe meine linke Hand in ihrer Kopfhöhe sie patscht mit der rechten dagegen, ich präsentiere meine linke Hand tiefer und sie legt ihre rechte Pfote drauf und das gleich mit der anderen Seite)
    Versteck dich (Kopf in Topf)
    Rums > Fingerzeig auf Tür (Tür zustupsen)

Tatsächlich benutzen wir im Alltag aber kaum Kommandos. Am meisten "Weiter", "Warte mal" und "Und los".

Wenn wir uns irgendwo hinsetzen, setzt oder legt Kami sich automatisch hin, wir nutzen recht selten Kommandos. Ebenso beim Öffi fahren, einsteigen ich zeige ihr wo unser Sitzplatz ist, sie fedelt sich platzsparend ein und legt sich hin. Im Laden lade ich sie mit der Hand nahe zu mir ein und dann setzt sie sich auch automatisch hin,... Das sind einfach automatisierte Verhaltensketten.

• Also unser Dicker kann, aber nicht immer zuverlässig, da er erst 8 Monate ist :D

Sitz
    Platz
    Komm auch mit Pfeife
    Freunde (Pfötchen geben)
    Bleib
    Mitte (zwischen die Beine kommen und hinsetzen)
    Rechts
    Links
    Peng (legt er sich auf die Seite)
    Aus
    Stopp (z.B. am Bürgersteig hinsetzen)
    Warte
    Langsam (sind wir gerade dabei)

Ich glaube das war's :D

Ach und "Bitte sehr", dann darf er an seinen Napf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!