Welche verschiedenen Kommandos kennt euer Hund? Bin neugierig :)

  • Speedy kann "meistens":
    Stop (Sitz)
    runter/leg Dich (Platz)
    bei mir (in meiner Nähe laufen)
    Such
    rein (ins Auto)
    Körbchen
    Ok (Futterfreigabe)
    Langsam (Leine ist fast zu Ende)
    Nein
    Aus
    Vorsichtig (andere Hunde nicht kaputt machen)


    Tricks
    Pfötchen geben
    :hust:

  • Hier geht alles nur noch über Handzeichen, der Opa ist inzwischen taub. Bin froh, dass ich alles gleich mit Handzeichen eingeübt habe.


    Rückruf/ Heran kommen
    Sitz/Platz/Steh
    Wegseite wechseln
    Hopp/ Runter
    Ab ( verzieh dich)
    Alle-Alle (es gibt nix mehr!)
    Fuß laufen
    Bleib


    Tricks:
    Winken
    Pfoten geben
    Beinslalom
    8 durch die Beine
    Tür zu
    Zuprosten mit Becher
    Verbeugen
    Tot stellen
    Down
    im Kreis drehen
    Gegenstände auf Kopf/Nase balancieren
    Schlappen holen
    Halten/Tragen von allerlei Gegenständen
    Vor-Zurück
    Bellen
    Pfoten touch


    Hab sicher noch was vergessen..

  • Meine sind nicht zählbar. Ich habe vor allem bei der Arbeit viele Kommandos, die ich nahltlos Stufen kann. Das macht es endlos ...


    Mein liebstes Kommando ist "Was hatte ich gesagt?". :D


    Meine wissen aber tatsächlich was ich vorher gesagt hatte und tun es dann. Ohne Witz. |)

    Hier auch. Unzählbar bzw würde es sehr lange dauern, durch Alltag und verschiedene Sportarten und 4 Hunden, die zT auch noch verschiedene Hörzeichen für das Gleiche haben.


    Bei mir ist es: "Wos hob i gsagt?" oder "Hast du mi gehert?"
    Funktioniert :D
    Manchmal auch mit "Ups, sorry, war abgelenkt"-Blick :ugly: vom Hund... Herrlich...

  • Stimmt, ich hab auch noch welche vergessen

    • Schleich dich (runter)
    • Achtung (gleich kommt ein Hindernis / Pass auf)
    • Wo ist Herrchen / Jack (Mann oder Kind suchen)
    • Essen
    • Okay / lauft (Freigabe)
  • Aus als "Was auch immer du tust, hört auf damit", wenn nötig mit Begründung z.B. Aus Pfui wenn er was nicht in den Mund nehmen darf, Aus Tabo wenn er irgendwo nicht hin darf. Meistens weiß er schon bei Aus was ich möchte.


    Komm als Alltagsrückruf, zum verkürzen der Distanz oder wenn er mal wieder eine gefühlte Woche an irgendwas schnuppert und ich weiter möchte. Klappt ausreichend gut, aber nur wenn der Herr auch merkt warum ich das möchte.


    Kommkommkomm, wenn gerade kein Schnüffeln, kein Pinkeln, kein umschauen erlaubt ist, sondern flottes "Bei Fuss" erwünscht ist. Nutzen wir bei Strassenüberquerungen oder wenn irgendwo Glasscherben liegen und ich schnell vorbei möchte.


    Hier, Rückruf im Aufbau. Soll später DER Rückruf werden bei dem er zu 100% sofort unter allen Umständen zurück kommt, bislang nur in Ablenkungsfreier Umgebung genutzt.


    Rechts bzw Links, weniger als Kommando, eher als Hinweis in welche Richtung wir an einer Kreuzung weiter gehen.


    Stopp, Abbruch für Dinge die eigentlich erlaubt sind, wir arbeiten dran, je nach dem worum es geht klappt es mehr oder weniger ;)


    Bleib, Warte, etwas blöde Doppelbelegung die wir mittlerweile trennen, warte ist eher für kurze Augenblicke, z.B. um Häufchen aufzusammeln, oder meiner Tochter die Schuhe zu zumachen oder sowas, also ein kurzes "Bleib in meiner nähe" während Bleib, das klassische Bleib ist/wird. Da wir das Anfangs, wie die meisten Kommandos, nicht sauber aufgebaut haben holpert es noch gewaltig.


    Und natürlich die Klassiker, Sitz, Platz, sowie einige Spaßkommandos die mein Sohn ihm Beibringt, Rolle, Pfötchen.


    Ach und Ruhiger, auch kein echtes Kommando, aber mein Lebensretter wenn Dako und ich mal rennen und er, natürlich, mehr Ausdauer hat wie ich. Mit Ruhiger warne ich ihn das wenn er so weiter rennt aus dem gemeinsamen Rennen gleich ein "Herrchen röchelnd mitschleifen" wird. :kotz:

  • Ja, da gibts bei uns auch noch einiges


    Ein leises „Sst“ für „schlechte Idee“
    Kussgeräusch für Blickkontakt
    „Geh zu Herrchen“ oder „Such Herrchen“
    „Ich sehe Dich“ für „mach mal langsam beim Aufpumpen“
    „Despacio“ für mehr Zurückhaltung
    Warte
    Auf jetzt
    Na, dann komm her ....


    Begleitet übrigens ganz oft von einem Bitte.


    Und ganz viel geht auch nur über Blicke.

  • NEIN!!!!!!

    Das ist der Name, oder?


    Interessant finde ich auch darüber nachzudenken, was der Hund nebenbei so im Alltag gelernt hat, quasi an informellen Kommandos und Verhaltensweisen.
    - So heißt bei uns "nach Hause": lauf zur Haustür, einfach, weil ich es öfter sage
    - Nach der letzten Runde setzt sich Vicky immer automatisch vor die Tür und ich gehe noch paar Schritte zum Mülleimer, um das Kacktütchen zu entsorgen
    - "Raus aus den Büschen" wirkt auch, nie besonders geübt
    - Wenn wir in der Natur unterwegs sind und ich Pflanzen näher ansehe oder aus anderen Gründen anhalte, setzt sie sich und wartet


    Hibbeltier Vicky braucht Rituale und feste Abläufe, dadurch bürgert sich vieles so ein.

  • Und ja, BLICKE sind der Hammer! Ich mag das sehr, leise und subtil mit dem Hund zu interagieren.

  • Interessant finde ich auch darüber nachzudenken, was der Hund nebenbei so im Alltag gelernt hat, quasi an informellen Kommandos und Verhaltensweisen.

    Das trifft bei uns auf fast alles zu.


    Wir hatten zwar im Vorfeld alles geplant und überlegt, aber als Dako dann wirklich hier war haben wir nichts davon wirklich umgesetzt. So sind dann die meisten Kommandos aus der Situation entstanden und weil sie geklappt haben auch geblieben.
    Ich warte jeden Tag darauf das Dako mich dafür bestraft das ich das so einfach hatte :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!