Welche verschiedenen Kommandos kennt euer Hund? Bin neugierig :)

  • Habe ich bisher auch nicht nachgedacht. Ich schaue mal ob ich es zusammen kriege. Aber es ist halt eher so, das meine Hunde mich im Alltag überwiegend verstehen irgendwann und das weniger Kommando ist, sondern eher eine gemeinsame Sprache gelernt. Und die ist bei jedem anders, weil man ja mit jedem Hund anders lebt. Und jeder Hund anders ist.



    Aber so grundsätzlich, Labrador.


    Langsam

    Schick dich

    Voran = Geh vor mir her

    Warte = Bißchen Geduld


    Danke = heißt das ist das Verhalten was ich sehen möchte

    Super = ist dann das eigentliche Lob

    Bitte = Heißt jetzt aber flott, Frauchen geht die Geduld aus.


    Such

    Wo ist *Name* oder *Name Spielzeug*

    Bring

    Bleib = naja das wirklich eher nicht richtig

    Sitz

    Platz: Verwechselt sie manchmal daher eher Sichtzeichen

    Tough: Das heißt sie soll an meine Hosentasche klopfen. Wird mit Platz verwechselt.

    Komm

    Komm her = Abruf

    Geh weiter

    Ab

    Zurück

    Schau

    Gibt mir das mal bitte = heißt soviel wie ich halte das schnell für dich damit du schnell was anderes machen kannst.

    Tauschen

    Spucks aus


    Start und Ende beginnen ein Spiel/Training. Schatz, oder Maus beginnt die meiste Ansprache. Ich nenne sie Waldnympchen wenn ich über sie draußen lachen kann. Und Mini-Maus wenn ich sie so klasse finde. Da weiß sie dann alles gut. Hört sie ihren Namen, weiß sie ich meine was absolut ernst.


    Nein, kennt sie zwar und weiß was gemeint ist, aber sie hält das manchmal eher für eine Bitte, unser Abbruch ist anders.

    "Ich will das nicht", wenn ich mir unsicher bin ob sie es überhaupt abbrechen kann.

    "Schluss jetzt" wenn es sofort sein muss und kann.

    "Jetzt ist Grenze" immer dann wenn sie bei Schluss jetzt zwar kurz aufhört, dann aber doch weiter macht.

    "Schade" ist mit Strafandrohung, also so das absolut schärfste Nein, was wir haben.


    Ruhig

    Gute Nacht = also wirklich ab ins Bett schlafen


    Frühstück

    Abendessen

    Tablette

    Auf geht's = Gassi


    Und ich spreche auch ansonsten eher in ganzen Sätzen mit ihr. Sind immer die selben Sätze/Satzstücke, die sie per Situation zuordnen kann. Als sowas wie "*Jammer*und jetzt Mach was." Heißt wenn sie muss dann macht sie auch gleich sofort. Muss sie nicht oder passt nicht zu dem was wir machen, dann weiß sie nicht was ich will.


    Der Hund kann bestimmte Dinge auch einfach so zuordnen. Zb. Ich sag am Telefon bis gleich und sie macht sich sofort fertig für Besuch. Ich sage an der Sprechanlage bis gleich und der Hund geht auf die Ausgangslage zum alleine bleiben. Oder sie reagiert auf meine Kurzworte, die ich habe bevor ich was Beginne. Ich sage zb. Immer "sooo", wenn ich meine Tätigkeit auf dem Sofa beende und was anderes beginne. (Wusste ich davor auch nicht, ist so was unterbewusstes und da ich sie ja anrede wenn ich was möchte, war das meinen vorherigen Hunden immer egal.)


    Und das andere ist über die Leine, alles ohne Zug, also nach oben heißt bei mir Bauchnabel. Beginnt mit einem Schatz, oder wenn sie eh aufmerksam ist.


    Leine hinterm Rücken nach oben = Fuß

    Leine leicht nach links oder rechts = etwas mehr nach dahin ausweichen

    Leine etwas im Bogen, ich gehe einen Schritt zurück = Heißt kommt Bitte ins Sitz an die abgewandte Seite

    Gehe ich dabei drei Schritte zurück = Geh ins Sitz hinter mich

    Leine vorne nach oben = komm vor mich und mache Sitz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!