Welche verschiedenen Kommandos kennt euer Hund? Bin neugierig :)

• kann ich mir als Halter gar nicht merken und nebenbei richtig einsetzen

Na das muss man ja auch nicht über Nacht auswendig lernen. Es kommt immer nur jeweils ein neues dazu, und bis der Hund das richtig verstanden und sicher hat, hat man selbst es auch ;)

• Ich glaube nicht, dass wir so alt werden...., lach.

Das mit dem Geschirr, da könnte man wirklich mal ein Kommando einführen....

Ansonsten ist mein Hund aber auch wirklich wenig erzogen, glaube ich, wenn ich deine Kommandos so lese.

Wir kommen gut klar, aber ein oder 2 Baustellen gibt es noch.....

Ich glaube, er ist gepflegter Wildwuchs....

• Gibt es hier auch User die ihren Hund Kommandos in einer Fremdsprache (englisch, etc...) geben/beibringen und wenn, ja, warum? Würd mich mal interessieren....

Warum nicht?

Letztlich nutze ich am liebsten die Sprache die mir am ehesten in Sinn kommt. Mein Verlobter hatte Anju “Sitz” bei gebracht und mir ist jedesmal sit raus gerutscht (worauf der Hund nicht reagiert hat), ich will nicht 10x drueber nachdenken muessen.

Sollte sie mit zur Arbeit kommen faende ich das staendige wechseln in den Sprachen auch doof.

• Ich muss feststellen, dass meine Hunde wenig können :D

Komm- Pfiff

Stop- Pfiff

Kleine Suche - Pfiff

Verbal:

Hier

Stop

Sitz

Platz

Fuß( Henk heel)

Such (große Suche)

Such,such such (kleine Suche)

Ok ( Auflösekommando im Alltag)

Apport ( Henk Go)

Voran ( Henk kennt nur Go, so lange geradeaus laufen, bis ich was Anderes sage/pfeife)

Back (wahlweise rechts oder links herum drehen und in die andere Richtung laufen, je nachdem welcher Arm bei mir oben ist)

Nein

Weiter

• Bei uns ist das unterschiedlich. Vor allem, weil viele Dinge im alltäglichen Umgang nicht mehr wie Kommandos wirken. So ist ein herrufen ("Komm doch mal her!") eigentlich ähnlich, als würde ich meine menschliche Oma rufen. Kommen tun eh dann immer alle. :D

Echte Kommandos:

Rosie:

Sitz

Platz

Komm hoch

Geh runter

Komm schlafen (geht dann ins Schlafzimmer und legt sich schon mal aufs Bett)

Gib Pfote

Geh weg (wenn sie zb den Weg frei machen soll oder jemanden in Ruhe lassen soll, sie kann aufdringlich sein).

Poco (sofern er es denn hört) :

Hey! (hat sich die letzte 2 oder 3 Jahre eingebürgert und ersetzt einige Kommandos. Zuerst diente es dazu, dass er seine Aufmerksamkeit auf mich lenkt. Mittlerweile ist es Abruf und Abbruch und immer noch eine Art "Schau zu mir!")

Dem schließt sich in der Regel Gefuchtel an, was der jetzige Rückruf ist. Denn verbal setzt der sich nicht mehr richtig durch.

Geläufige Dinge, die er in ruhiger Umgebung noch kann:

Drama Baby (oder auch Peng)

Klapp klapp (er klappert 2 mal theatralisch mit den Zähnen)

Sitz/Platz

Gib 5 (schlägt mit einer Pfote ein)

Gib 10 (schlägt mit beiden Pfoten ein)

Turn (dreht sich rechts um die eigene Achse, links rum hat er nie auf die Reihe bekommen)

Rolle

Mach Pause (er legt sich hin und versucht (!) runter zu kommen)

Bring (gezeigten Gegenstand, der nicht von mir platziert wurde, so haben wir auch schon Müll draußen gesammelt)

Hol (von mir platzierten Gegenstand)

Such (von mir platzierten oder verlorenen Gegenstand)

Komm hopp (irgendwo drüber springen)

Komm hoch (auf etwas drauf springen)

(komm) runter

Stopp

Lass es

Wo ist....? (da durfte er Dinge holen und ausprobieren, was ich meine. Den Knüller damals hat er geleistet, als er nach Wo ist Mamas Tasche? Den erfragen Gegenstand brachte und uns auch noch, nach Wo ist das Portemonnaie? Den richtigen Gegenstand aus der Tasche holte)

Daneben kann/konnte er noch so viel subtile, nie wirklich bei gebrachte Kommandos.

Allein an den beiden Listen erkennt man gut, welcher Hund hier der Streber ist und wer da nicht so viel Bock drauf hat :lol:

• Gibt es hier auch User die ihren Hund Kommandos in einer Fremdsprache (englisch, etc...) geben/beibringen und wenn, ja, warum? Würd mich mal interessieren....

Warum nicht?

Letztlich nutze ich am liebsten die Sprache die mir am ehesten in Sinn kommt. Mein Verlobter hatte Anju “Sitz” bei gebracht und mir ist jedesmal sit raus gerutscht (worauf der Hund nicht reagiert hat), ich will nicht 10x drueber nachdenken muessen.

Sollte sie mit zur Arbeit kommen faende ich das staendige wechseln in den Sprachen auch doof.

Gibt keine Grund warum nicht.... ich finds einfach interessant, mehr nicht :ka:

• Was die Menge an Kommandos angeht, ich glaube uns ist vieles gar nicht so bewusst wenn wir nicht speziell für Hundesport oder ggf. auch Beruf die Anweisungen brauchen.

Ist mir mit dem Trainer aufgefallen was Dako alles kann was einfach so nebenher läuft. Ich wette das geht den meisten "Familienhundehaltern" nicht anders.

• Ich kram mal diesen alten Thread wieder hoch, da wir auf dieses Thema heute kamen. Wir haben vorhin darüber geredet, welche Signale unsere Hündin kann, weil ich dachte, sie beherrscht nicht viele Kommandos. Aber dann haben wir überlegt, dass sie trotzdem ziemlich viele Wörter versteht und ich hab dann spontan eine Liste gemacht. Also in meinem Fall jetzt nicht nur Kommandos, sondern einfach welche Wörter wir zu unserer Hündin sagen, bei denen sie weiß was gemeint ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich seit ewigen Zeiten Signale vor mir herschiebe, die ich schon lang mal einüben wollte, aber bisher war ich zu faul dazu. Z.B. hätte ich gerne ein Aus xD aber irgendwie denk ich mir dann immer "ach jetz nicht, kann ich später irgendwann mal üben" :pfeif: Dann ist mir auch aufgefallen, dass sie zwar die Katzen beim Namen unterscheiden kann, aber uns Menschen nicht :lol:

Würd mich auch interessieren, welche Wörter andere Hunde kennen, also nicht nur Kommandos, sondern auch einfach so Wörter die man im Alltag benutzt, vielleicht kann ich noch das ein oder andere sinnvolle übernehmen.

Hier ist unsere Liste, der Wörter die unser Hund versteht:

Indy = ihr eigener Name

Jaya = Name einer unserer Katzen

Zitti = Name einer unserer Katzen

Feine Maus/super = Lobesworte

Hier = sofort herkommen

Pfeife = noch dringlicheres herkommen

Komm = ein unverbindliches Locken

Weiter = weitergehen

Fuß = rechts mit der Schnauze auf Beinhöhe mitgehen

Ran = links auf Schulterhöhe mitgehen

Steh = stehen ohne sich zu bewegen

Gut = Beendet ein Signal (meistens Fuß, Ran, Steh)

Alles OK = hier ist alles in Ordnung

Nein = Abbruchkommando

äh äh = Abbruchkommando

Sackl Zement/Zefix/Hey = Abbruchkommando nächste Stufe

Bleib = Bleib sitzen oder von mir aus stehen bis ich was anderes sage (meist zu Fotozwecken)

Sitz = sitzen während ich daneben/davor steh

anziehen = Kleidung anziehen

langsam = langsamer laufen

warte = halt inne

Leine = Leine kommt gleich dran

Lauf = Lauf los, z.B. nach Leine abmachen

Such = Such Leckerchen oder das Wurfspielzeug

Einsteigen = ins Auto einsteigen

Box = in die Box durchgehen nach dem Einsteigen

Fertig = fertig mit Leckerchen, mit dem Spiel oder mit dem Training

Bis später = Abschiedsgruß zum Alleinelassen

Trinken = Vorschlag zum Trinken oder planschen gehen

schlafen = Ruhewort, auch z.B. wenn sie kurz aufschreckt im Schlaf durch ein Geräusch

Spielen = Vorschlag zum Spielen (Zerren/Werfen)

Keller = Vorschlag um in den Keller zu gehen zu den Knabbersachen

Pfoti/Pfoten waschen = Ankündigung zum Duschen gehen

Kralli/Krallen schneiden = Ankündigung zum Krallen schneiden

tragen = Ankündigung zum hochheben

putzen = Aufforderung zum Putzen oder Ankündigung das ich sie Putze z.B. benutzt bei Läufigkeit

mach Pipi = Vorschlag zum Pipi machen

Fahrrad = Information dass da ein Fahrradfahrer kommt

Auto = Information dass da ein Auo oder sonstiges Gefährt kommt

Kühe = Information dass da Kühe sind

Pferde = Information dass da Pferde sind

Schafe = Information dass da Schafe sind

Simba = Information dass da Simba ist (ein penetranter Nervkater)

Katze = Information dass da eine Katze ist

• Ich kram mal diesen alten Thread wieder hoch, da wir auf dieses Thema heute kamen. Wir haben vorhin darüber geredet, welche Signale unsere Hündin kann, weil ich dachte, sie beherrscht nicht viele Kommandos. Aber dann haben wir überlegt, dass sie trotzdem ziemlich viele Wörter versteht und ich hab dann spontan eine Liste gemacht. Also in meinem Fall jetzt nicht nur Kommandos, sondern einfach welche Wörter wir zu unserer Hündin sagen, bei denen sie weiß was gemeint ist.

Schön, dass du den Thread wieder hoch geholt hast. :winken:

Manchmal ist man (auch in Foren) so Defizit orientiert und vergleicht, was nicht zu vergleichen ist und da ist es schön, sich vor Augen zu halten, was der eigene Hund schon alles kann und toll macht und versteht. :smiling_face_with_hearts:

Und sich mit den anderen mit zu freuen, und positiv zu staunen, was da klappt . :applaus:

Hier ist unsere Liste, der Wörter die unser Plüsch mit 8 Monaten versteht, analog zu deiner:

Seinen Namen

Sitz und Platz (auch nur auf Handzeichen)

Feine Maus/ super / fein = Lobesworte

Hier = sofort herkommen (Freilauf) und in den Vorsitz

Komm = her kommen

Weiter = weiter gehen

Fuß = links bei Fuß laufen

Hand = rechts bei Fuß laufen

Steh = stehen ohne sich zu bewegen (wird gerade versucht auch nur auf Handzeichen)

Auf = aufstehen

Ok= Hebt ein Kommando auf oder ist zB Freigabe vorm Napf.

Er setzt sich schon von allein immer hin vor den Napf (insofern hebt es nicht Sitz auf, aber ist ein "fein gewartet, ,jetzt darfst du fressen")

Alles guuut = hier ist alles in Ordnung

Nein = Abbruchkommando

äh = Abbruchkommando

Bleib = Bleiben(auch nur als Handzeichen)

Schau = Aufforderung, mich an zu sehen

Nein (und) Ok = mit Nein ein Leckerlie fallen lassen und erst mit ok darf er es nehmen.

Klappt so gut, dass auch aus versehen was runter fallen kann, was er dann in Ruhe lässt

anziehen = Geschirr anlegen

langsam = langsamer laufen

warte = warten

Lauf = ihn wieder animieren zu flitzen, wenn er im Freilauf wieder artig neben mir trottet

Rüber = wir wollen über die Straße hinüber (erst "Sitz", dann gucke ich und dann "Rüber" )

Rüber= er soll über etwas erhöhtes drüber laufen

Hoch = er soll sich mit den Pfoten auf etwas erhöhtes stellen

Uhr = Übung zur Stärkung der Hinterhand: er soll mit den Vorderpfoten auf etwas erhöhtem stehen und im (und auch gegen) den Uhrzeigersinn seine Hinterläufe setzen

Such / Such verloren = Suchen

Hol = etwas holen

zB Hol dein Spieli= Aufforderung, sich ein Spielzeug zu holen

Wo is ... (zB) dein Wali = Aufforderung sich ein bestimmtes Spielzeug zu holen,zB seinen Plüschwal

Bring = etwas bringen

Gib aus = Sache wieder abgeben

Wo is... Papa? = ihn auffordern, nach seinem Herrchen zu gucken

Einsteigen = ins Auto einsteigen

Hoch und runter = zB als Erlaubnis aufs Sofa zu dürfen oder wenn ich ihn hebe als Ankündigung

müde = meist eine verständnisvolle Nachfrage "na,bist du müde" "du bist ganz müde"

ins Bett = ihn in sein Bett schicken

Körbchen = ihn in sein Körbchen schicken

Schluss = fertig mit dem Spiel , aber auch Abbruch, wenn Schluss mit lustig ist

Bis gleich = Abschiedsgruß zum Alleinelassen

Trinken = Vorschlag zum Trinken

Schwimmen = Vorschlag zu schwimmen gehen

Frühstück/Mittag/Abendbrot = klappt auch als super Rückruf |)

Name* schlafen = Ruhewort zum Schlafen gehen, als gute Nacht

easy / alles easy = Ruhewort zum beruhigen

Pflege= Ankündigung zum Ohren angucken oder nach Zecken gucken, Krallen schneiden etc

Abtrocknen = Ankündigung, dass ich ihn abtrockne (hasst er im Moment) :roll:

Pipi = Vorschlag zum Pipi machen

Kacken = Vorschlag zum koten

Spazieren gehen = ...

Seite = wir wollen zur Seite gehen

Links = wir wollen nach links

Rechts= wir wollen nach Rechts, weil zB:

Auto = ein Auto kommt

Nach Hause = wir wollen nach Hause

Kühe/Pferde/Katze/Vogel = monoton "Vogel" sag ich draußen zB, wenn was neben uns hochschreckt oder er sich vor einem lauten Gekrähe erschreckt. "Nur ein Vogel"

"Hast du gepupst?" - auf dem Ohr ist er taub, zumindest reagiert er da nicht,sondern guckt maximal unschuldig

Ich glaub, ich hab alles |)  :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!