Welche verschiedenen Kommandos kennt euer Hund? Bin neugierig :)

• Super, wenn man so darüber nachdenkt verstehen unsere Hunde ganz schön viel :nicken: und ich glaube das es für den Hund jenseits von Kommandos wirklich angenehm ist, wenn man Sachen mit den immer gleichen Worten ankündigt oder informiert. Und jetzt wo ich deine gelesen hab, ist mir aufgefallen, dass ich was vergessen habe, wir haben auch ein Schau und ein rüber. Und das Wort Gassi versteht sie auch.

• Sitz Kommando + Zeichen

Platz Kommando + Zeichen

leg dich hin (anders als platz ein entspanntes liegen)

Pfote

andere Pfote

Hier

*Pfeife* zum Nonplusultra Rückruf

hierlang

weiter

Stop

warte

bleib Kommando + Handzeichen

zurück

hoch

runter (beides sowohl bei Treppen als auch bei Hang)

durch (zwischen Beinen durchlaufen) Kommando + Handzeichen

drum rum (um meine Beine außenrum laufen) Kommando + Zeichen

drauf

drunter

drüber Kommando+Zeichen

bring

such

lauf Kommando+Zeichen

gib

spuck's aus

Pfui

geh mach

ruhe

bei Fuß

reicht (wenn sie was hört/sieht und meldet und ich nachschauen war)

geh trinken

ins Auto

geh rein / geh raus

in die Box

in dein Bett

geh auf's Sofa

ins Wohnzimmer

Schlafzimmer

Badezimmer

Dusche

hol Spielzeug (beliebiges Spielzeug zum Spielen bringen)

Essen

Leckerlie

Banane

Sag hallo/tschüss/gute nacht

Ich kann sie mittels "geh zu Mama/Papa" zu meinen Eltern schicken.

Und manche ihrer Spielsachen kennt sie beim Namen.

Wenn ich die flache Hand hinhalten und dran tippe berührt sie sie mit ihrer Schnauze.

Männchen versuche ich grad beizubringen.

• Wie lustig, darüber habe ich mir heute erst Gedanken gemacht. :nicken: Vieles läuft erst nonverbal ab bis er verstanden hat worauf ich hinaus will, danach beleg ich's mit nem Kommando, oder auch nicht.

Wenn ich ihn anspreche:

Búri/Köter/Babybaby/Sputzi

Sitz/Platz gibt's hier nur als Handzeichen (HZ)

Platz auf Triller (ohne Ablenkung)

Warte (wenn er langsamer gehen oder auf mich warten soll)

Raus da: auf dem Weg bleiben

Raus da, sapperlot noch eins: Einen Schritt weiter und ich zieh dir das Fell über die Ohren; spätestens wenn ich anfange zu sächseln hat ers aber verstanden.

Grundstellung auf HZ

Hepp: Vorderpfoten auf etwas drauf

Up: Männchen

Turn: Pirouette

Ausgebreitete Arme: Mir in den Arm springen

Vor ihm kniend auf meine Schultern klopfen: mir von hinten auf die Schultern klettern

Pack dich hin: Hinlegen, Ruhe geben

Ok: Freigabe, Daumen hoch als HZ

Ende: Übung/Spiel werden beendet

Äh-Äh: Denk nicht mal drüber nach

Schluss: Abbruch

Gibs: Ausgeben

Tschüss Hund: Verabschiedung wenn ich gehe

Mach Pipi: bitte piesel endlich

Geh snuffeln: Grünstreifen freigeben

Jagdlich:

Pirschen auf HZ (hinter mir, langsames geducktes gehen)

Kurzer Pfiff: Abbruch und Aufmerksamkeit zu mir

Doppelpfiff: zu mir in Grundstellung (Rückruf)

Auf- und absteigender Pfiff, lang: Druckaufbau beim Rückruf oder wenn ich selbst in Bewegung bin

6x kurzer Pfiff + Handzeichen: Richtungswechsel beim Stöbern in Sichtweite

Ata (langes A, sehr hartes T): konzentrieren und voran arbeiten, Druckaufbau

Such voran (HZ): zur Suche schicken

Lasso-HZ: weiträumiger Suchen/Stöbern

Such verwundt: geh der Fährte nach

Zur Fährte: Hör auf dich vom Grashalm ablenken zu lassen und such weiter.

Wende: Du arbeitest die Fährte in die falsche Richtung

Lass sehn: Zeig mir was du gefunden hast

Mach langsam: arbeite langsamer

• jetzt wo ich deine gelesen hab, ist mir aufgefallen, dass ich was vergessen habe, wir haben auch ein Schau und ein rüber. Und das Wort Gassi versteht sie auch.

Ich hab auch noch "Aus" vergessen.

Super, wenn man so darüber nachdenkt verstehen unsere Hunde ganz schön viel :nicken: und ich glaube das es für den Hund jenseits von Kommandos wirklich angenehm ist, wenn man Sachen mit den immer gleichen Worten ankündigt oder informiert.

Ja, das glaube ich auch. Wenn man zB das Spazieren ankündigt und der Hund ruhig wartet, bis man sich angezogen hat und seine Sachen zusammen hat und sich dann das Geschirr oder die Leine hat anlegen lassen, dann startet man doch gemeinsam viel entspannter.

• Noch ein paar vergessen:

langsam

geh gucken

fang

auf -> motivierend meistens damit sie schneller läuft

Und Alternativ zu hol Spielzeug, wo ist dein Spielzeug

Ihren Namen kennt sie natürlich auch wie auch alle Spitznamen

Den Namen von unserem Familienhund kannte sie auch genauso wie den vom Hund meines Bruders

• Warte = bleib da stehen bis ich da bin (im Freilauf)

Schnalzen = mach langsamer (im Freilauf)

Weiter = voranlaufen/weitergehen

Iiehks/Nee/Bäh = Abbruch

Bis gleich = du bist jetzt länger allein, also schlaf

Runter/ab

• Hm, hier gibt's einen Satz an Grundworten/-sätzen, die jeder Hund kennt und versteht.

Das wären...

• "Gassi?" oder auch "Willst du/wollt ihr Gassi gehen?"
    • "Lecker?" oder auch "Wollt ihr ein Lecker?" - wenn ich den Hunden Kauzeug oder was anderes Besonderes geben und sie darauf aufmerksam machen will
    • "Futter(?)", das gibt's hier als Frage ("Wollt ihr Futter?"), aber auch als Garten-Rückruf ("Mashaaaa, Futteeeer"), falls mal wieder jemand eine Extraeinladung braucht. Ich nutz das aber auch als Aufmerksamkeitssignal, wenn ich grad wieder mit der Handykamera rumfuchtel |)
    • "So, Bettzeit", wenn ich den PC runterfahre und mich allmählich bettfertig mache. Das sag ich aber auch, wenn einer der Hunde meint, noch oder schon Halligalli machen zu müssen, wenn ich eigentlich schlafen will. Da isses dann ein unfreundliches "Ey, es is Bettzeit!". Gern in Kombination mit "du Spacken", "blödes Vieh" (wenn ich vor 5 Uhr morgens aus dem Bett geholt werde, weil irgendein Hund irgendwas braucht :rollsmile:) oder, wenn alle drei ne Erinnerung brauchen, ein "ihr Vollidioten".
    • "Raus" - entweder "los, raus aus der Küche" oder "los, raus in den Garten"
    • passend dazu haben wir auch "rein" - entweder ins Auto oder eben ins Haus.
    • "Auto" - "geht schon mal zum Auto, ich lad euch gleich ein (Masha)/mach euch gleich die Tür auf (Dino + Bonny)"
    • "rüber" zum Überqueren von Straßen. Das sag ich aber erst, wenn ich mich vergewissert habe, dass kein Auto etc. kommt.
    • "Bis gleich", wenn ich mit einem anderen Hund kurz ne Runde drehe
    • "Bis später" - ihr seid jetzt länger alleine. Gerne in Verbindung mit "Seid lieb" oder "Lasst die Bude heile"
    • "Nein" und "Lass es"
    • und als Steigerng das klassische "Ey" in verschiedenen Versionen:
      • EY!
      • Ey ihr Spacken!
      • Ey, samma/sachma gehts noch?!
      • Ey bist du jetzt völlig bescheuert?! - Übersetzung für die Hunde: "oh scheiße, Herrchen ist jetzt RICHTIG sauer und tackert uns bei der nächstbesten Gelegenheit an die Wand" :ops:
      • usw. :lol:

Von allen dreien kennt Dino die meisten Kommandos/Tricks/Begriffe. Für viele haben wir auch Handzeichen.

• Sitz
    • Platz
    • Leg dich hin (ähnlich wie Platz, aber eher eine Bitte oder Einladung)
    • Pfote/Andere Pfote
    • Gib Fünf/Andere Fünf
    • Bitte (= Männchen machen)
    • Warte - Position halten, auf mich warten...
    • Stop - wenn wir ne Straße überqueren wollen oder wenn er stumpf anhalten soll
    • Rand - wenn wir an den Wegrand ausweichen, weil irgendwer entgegen kommt oder so
    • Raus da - wenn er mir zu weit im Gebüsch drin ist und/oder wieder zurück auf den Weg soll
    • Hopp/Hoppi - spring auf etwas drauf, spring mich an, spring über etwas drüber ...
    • Los - Leine ist ab und er darf in den Freilauf
    • OK (= Freigabe)
    • Weiter
    • Wo ist (das/der)... ? - in Verbindung mit den Begriffen für seine Spielsachen:
      • Hasi
      • Muffin
      • Spieli (alles unspezifische, wie zB sein grüner Kauring)
      • Ball(i)
      • Stock(i)/Stöckchen
    • Nimm - er soll z. B. sein Spielzeug aufnehmen oder darf sich ein Leckerchen nehmen
    • Pack - er darf/soll in sein Spielzeug, das ich gerade festhalte, herzhaft reinbeißen
    • Aus
    • Gib - ähnlich wie Aus, aber eben die Bitte, dass er es mir gibt
    • Vorsicht - "Pass auf, da ist das Gelände unwegsam"
    • Geh ab/Geh ma' - "Du störst gerade/bist im Weg"
    • Geh Schlafi - ganz stumpf "geh schlafen"

Ist zumindest so das, was mir gerade einfällt. Die Kommandos fürs Mantrailing unterscheiden sich nicht, da haben wir eigentlich nur "Such!" als Extrawort.

Bonny kennt

• Sitz
    • Platz
    • Weiter
    • OK
    • Hopp/Hoppi
    • Lauf - manchmal trippelt sie im Freilauf gefühlt eeeewig neben mir her und peilt nicht, dass sie schnüffeln, flitzen und wuseln darf und soll :roll:
    • und ganz neu: Pfote :herzen1:

Masha kennt bis auf

• Sitz
    • Platz
    • Pfote

und die gängigen Gassikommandos wie Stop/Rüber/Weiter eigentlich nur noch

• Kopf runter - da legt sie den Kopf dann ab und guckt lieb. Extra fürs Fotoknipsen eingeübt :herzen1:

Wahrscheinlich kennen die Hunde aus unserem Alltag noch mehr Worte, aber die wollen mir gerade nicht einfallen...

• Stimmt Gassi, bis später, nein und ey fehlen bei mir auch noch sowie schnalzgeräusche für Ausmerksamkeig zu mir.

Unglaublich wie viel da zusammen kommt :hushed_face:

Find es aber auch einfach einfacher wenn der Hund einen versteht.

Der Hund von meinem Bruder kann eher klare Kommandos aber dieses Alltagszeug für zuhause nicht, wenn meine Eltern manchmal auf ihn aufpassen, geb ich oft die gleichen Anweisungen wie ins Wohnzimmer, raus, aus dem Weg etc. und er schaut mich dann nur mit großen Augen an :lol:

• Ach ja, Dinos Rückruf-Signale.

Sein Name ist auch gleichzeitig der Standardrückruf, aber wir haben noch

• Komm (her)!
    • Hier(her) - das ist dann keine Bitte mehr.
    • Pfiff - eher selten, ich kann nicht so richtig pfeifen :ugly:
    • ein lautes, lang gezogenes "Kehr um!" - das haben wir als Not-Rückruf etabliert. Komplett positiv mit Spiel, Spaß und Rennen aufgebaut, zusätzlich eine kurbelnde Handbewegung dazu. Müssten wir mal wieder auffrischen.

Für Bonny ist's ebenfalls stumpf ihr Name, das reicht meistens völlig aus. Wenn ich Dino rufe, kommt sie eh hinterher galoppiert und meistens kommt sie ohnehin von selbst zu mir, um kurz die Lage zu checken oder ein Guddi zu kassieren.

Masha geht beim Gassi nicht in den Freilauf, da brauch ich den RR faktisch nur im Garten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!