Welche verschiedenen Kommandos kennt euer Hund? Bin neugierig :)

• "is' nur'n Dackel... " Universell für alles, worüber meine Shelties (insbesondere Smilla) sich nicht aufregen brauchen, aber drüber nachdenken. Auch wenn es eine Statue von irgendeinem preußischen General, ein heran galoppierendes Pferd oder ein sich in die Leine schmeißender Schäferhund ist xD . Ist eigentlich psychologisch für mich, nicht für den Hund, funktioniert aber recht gut (auch wenn sich der ein andere wohl über meine Dackel-Interpretationen wundern mag :hust: )

:lol::lol::lol: Auch 'ne Variante, und die Gesichter dazu kann ich mir lebhaft vorstellen!

Gerade eben hatten wir auch eine Situation dieser Art, Frau saß auf der Bank und kleiner weißer Wuschelhund thronte daneben und fixierte alles was vorbeikam. Diese Frau hat mich auch etwas irritiert angeschaut, weil sie ja nicht wissen konnte dass "der darf da sein (oder "der darf das", je nach Lage), ich hab das voll erlaubt!" unser Standardspruch für solch merkwürdige Situationen ist... Quasi unser "nur'n Dackel" |):lol:

• Der Neue ist vom neuen Leben noch komplett geplättet.

Da reicht auch nach 3 Monaten

Name

Komm

Geh auf Deinen Platz

Nein

Schau (bzw. Wer mag ein Keks?)

vorerst komplett. Dafür kennt er mehrere Varianten von "Gut gemacht!"

• Total interessanter Thread.

Ich dachte auch, dass Thera jetzt nicht so die Unsumme an Kommandos kennt, aber da ist doch einiges zusammen gekommen im Alltag...

Alltag:

"Sitz"

"Hinlegen"

"Hier"

"Thera" (Das gleiche wie hier)
    "Tschüss!" (Unser Notfallabruf)

"Aus" (Gegenstand - egal was - ausspucken)

"Warte"

"Bleib"

"Zurück" (Hinter mich gehen)

"Schluss" (Noch im Aufbau, Stopp beim Bellen)

"Nicht die Zähne!" (Nutzt meine Mutter wenn sie Thera krault und diese anfängt zu nabbeln)

"Vorsichtig" (Vorsichtiger sein, oft bei Leckerliannahme)

"Runter" / "Hopp"

"Rüber" (Seitenwechsel)

"Raus da"
    "Warte" (Hinweis das sie sich zu weit entfernt)

"Rein" / "Raus" (aus Gebäuden, Zimmern,...)

"Weiter" (Weiter gehen, nicht festschnuppern oder -starren)

Training / Spiel:

"Bring"

(Bring) "Spieli" (das Spielzeug bringen, was gerade in der Nähe ist, meistens ihr blaues Zergel)

"Such"

"Packs dir" (Aufgebaut beim Reizangeltraining, ist das Okay sich die "Beute" zu schnappen)

"Ran" (Ausgangsposition UO)

"Fuß"

"Ok" (Auflösesignal bei Fuß etc)

"Lauf" (Los schicken, voran schicken)

"Schau"

"Langsam" (besonders am Fahrrad / Scooter)

"HeppHeppHepp!" (Anfeuern)

"Stopp" (Im Aufbau, sofortiges Langsam werden + Anhalten an Rad und Scooter)

"Decke"

"Naah" / "Tzz" (Vorwarnung, Erinnerung)

"Pfote"

"Andere Pfote"
    "Gib Laut"

"Nimm" (Gegenstand ins Maul nehmen)
    "Peng"
    "Don't move" (Erstarren in der Bewegung)

"Dreh dich"

"Anders herum" (Dreh dich in die andere Richtung)

"Hunger?"
    "Lecker?"
    "Laufen?"
    "Wer ist da?"

"Katze!"

"Down" (Kopf ablegen)

"Brücke" (Über die Beine legen)

"Fass!" (Funktioniert nur bei meiner kleinen Schwester, dann springt Thera Überfallartig in ihr Bett und leckt sie wie wild ab)

"Grrrr" (Nase kräuseln, Zähne zeigen)
    "Slalom"

"Pass auf!" (Sie scannt die Umgebung)

"Kommt "X"?" (Verschiedene Personen, Hunde die sie toll findet, dann dreht sie auf)

Ich habe bestimmt etwas vergessen :ops: Und beim nochmal lesen wirkt das so wahnsinnig viel, wobei ich sagen muss, außer dem Rückruf, Nein und Aus muss hier nichts zu 100% sitzen. Das sind einfach so Kommandos die sich im Laufe der 1 1/2 Jahre im Alltag von selber gebildet haben, einige mussten wir gar nicht aufbauen.

• "der darf da sein (oder "der darf das", je nach Lage), ich hab das voll erlaubt!" unser Standardspruch für solch merkwürdige Situationen ist... Quasi unser "nur'n Dackel" |):lol:

Das "der darf da sein, der darf das, ich hab das erlaubt" verwende ich 1:1 für meinen Kleinen, wenn er entrüstet irgendwas anwufft, was ihm nicht geheuer ist :lol: lustig, dass das noch jemand tut :smile:

• :lachtot:

Die schönste Situation dazu hatte ich übrigens vor Jahren, als ich mit Kaya und Sandor Kayas Züchterin besuchen war. Der Mann der Züchterin ging etwas zu direkt auf Sandor zu, Sandor ist kurz ausgetickt, und ich hab meinen Standardspruch gesagt "der darf das, ich hab das voll erlaubt!". Woraufhin die Züchterin ihrem Ehegatten einen finsteren Blick zugeworfen hat mit dem Kommentar "nein, das darf der NICHT!" :barbar:

:lol::lol::lol:

• Finde ich interessant "der darf das"...., für solche Situationen.

Unserer ist 9 Monate:

Nein, Schluss, Aus, Komm, Warte, Weiter, Sitz, Pieseln, Fressen, Schlaf jetzt, lieb sein.

Er wartet bis ich "fressen" sage, keine Ahnung warum. Er hat immer total Hunger, aber dann guckt er mich an und wartet.... Das war aber von Anfang an so...

• Hier
    Sitz
    Leg dich
    Bleib
    Decke
    Such
    Warte
    Langsam
    Weiter
    Nein
    Raus da
    Schluss
    Fuß
    Rechts

Aus

Schau

Äh (quasi ne Warnung, nicht das zu tun was sie gerade anfangen will)

Mach Pipi

Männchen

Pfötchen

Apport

Ok (=Freigabe)

Bei uns in letzter Zeit dazu gekommen/daran arbeiten wir aktuell:

Mitte = einparken zwischen meinen Beinen

Hinter mir = auf schmalem Weg hinter mir laufen/bleiben

Halten = Gegenstand im Maul halten

Beim Mantrailing: Riech und Trail

• Bei uns läuft viel so nebenbei, ohne daß es jetzt DAS Kommando gibt:ka:

Alltag:

Namen

Komm (alternativ auch Name zum Rückruf)

Bleib

Habt ihr Hunger?

Wollt ihr mit?

Geht noch (Die Treppen hoch zu mir)

Müsst ihr Mal raus?

Okay

Hör auf/Lass es/ Sagt Mal geht's noch

Zusätzlich noch speziell:

Leni geh Pippi

Mehr haben wir im Alltag nicht im Gebrauch :ka:

Hundesport und Jux:

Fuss

Sitz

Platz

Bleib

Aussen

Weg

Vor

Diverse Agilitygeräte beim Namen

Geh drauf

Geh Stopp

Ran

Lionn:

Pfötchen

Verbeugen

Twist

• Gibt es hier auch User die ihren Hund Kommandos in einer Fremdsprache (englisch, etc...) geben/beibringen und wenn, ja, warum? Würd mich mal interessieren....

• Gibt es hier auch User die ihren Hund Kommandos in einer Fremdsprache (englisch, etc...) geben/beibringen und wenn, ja, warum? Würd mich mal interessieren....

Ich habe aus mehreren Sprachen zusammen geklaut anfangs

Weil der Hund Angst vor den üblichen Kommandos hatte

Die er schon unter Druck lernen musste

Ich finde die Wörter auch durchaus gefälliger, weicher

Trotzdem kurz, knapp, eindeutig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!